abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kann man auf Medion Akoya E6424 Windows 7 installieren?

9 ANTWORTEN 9
JensH
New Voice
Nachricht 1 von 10
32.143 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
32.143 Aufrufe

Kann man auf Medion Akoya E6424 Windows 7 installieren?

Hallo, ich möchte auf dem Akoya E6424 Windows 7 installieren aber leider bis jetzt ohne Erfolg. Wie kann man die Bootreihenfolge ändern damit er von DVD startet. Im Bios wird das DVD Laufwerk erst gar nicht angezeigt.

9 ANTWORTEN 9
Luxman
Mentor
Nachricht 2 von 10
31.880 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
31.880 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@JensH

 

Ist die besagte DVD denn eine Bootable Windwos 7 DVD? Normalerweise wird direkt beim Start das DVD-Laufwerk kurz abgefragt. Und wenn da nichts Bootendes enthalten ist, von der SSD. Du solltest aber auch von einem Stick Booten können, wenn du einen Bootable Windwos 7 Stick hast.

 

So long....

JensH
New Voice
Nachricht 3 von 10
31.830 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
31.830 Aufrufe

Hallo, ich habe mir die Iso Datei von Windows bei Microsoft runtergeladen und dann mit dem passenden Programm was Microsoft vorschlägt (Windows 7 USB DVD Tool) einmal gebrannt und einmal auf USB gemacht. Es startet trozdem immer von der SSD 😞 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
31.756 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
31.756 Aufrufe

@JensH

 

Weil der Win7 Stick nicht digital signiert ist, und du ein UEFI Bios hast

 

daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 5 von 10
31.506 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
31.506 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Also jetzt irritierst du mich ziemlich. Ich wußte nämlich nicht, daß es zwecks Booten von Stick zwingend nötig ist, daß der Stick digitial signiert ist.

 

Ich habe einen Desktoprechner mit UEFI Bios. Und dort ist das nicht nötig. Dort hatte ich sogar per selbstgebrannter DVD mit Windows 7 das BS installiert.

 

@JensH

 

Dann sind der Stick als auch die DVD nicht "Bootable". Das heißt, die Startdateien zum Booten wurden nicht implementiert. Bist du sicher, daß du in dem Programm die Option zum Booten angeklickt bzw. aktiviert hattest? Daran liegt es jedenfalls sicher. Wenn die Bootdateien drauf sind, muß von dem entsprechenden Medium gebootet werden!

 

So long...

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
31.449 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
31.449 Aufrufe

@JensH

  

Wenn der CSM-Modus (Compatibility Support Mode (oder legacy-mode oder Win 7/Others)  im Bios nicht eingestellt oder einstellbar ist, kannst du mit einem UEFI-Bios nicht von z.B. einem Win 7 - Bootmedium booten.

 

daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 7 von 10
31.360 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
31.360 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Das ist mir komplett Neu, danke für deine Info. Allerdings ist mein letztes Notebook auch von 2010 gekauft - bis auf das P7644 jetzt - und mein letzter Desktoprechner-Zusammenbau vom Dezember 2014 rührend. Bei beiden war es nie in Problem, von Stick oder DVD zu Booten.

 

Legacy-Mode sollte aber normalerweise bei den USB-Optionen im Bios einstellbar sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das beim Bios des TE der Fall ist.

 

@JensH

 

Geh also einfach mal ins Bios und schau, ob du entweder etwas in Richtung CSM-Modus findest, oder aber bei den USB-Modi den Legacy-Modus. Letzterer ist die Wahrscheinlichkeit, denke ich, deutlich höher, daß diese implementiert ist.

 

So long....

JensH
New Voice
Nachricht 8 von 10
30.906 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
30.906 Aufrufe

Danke erst mal für eure Tips, ich werde das die nächsten Tage mal testen und geb dann bescheid.

Gruß Jens

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 10
28.529 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
28.529 Aufrufe

Hallo @Luxman,

 

wenn dich die UEFI-Boot-Thematik näher interessiert, wirf doch mal einen Blick in diesen Thread. Dort hatte ich alles einmal genau erklärt.

 

Das gute alte Computerwissen von früher hilft bei modernen Geräten leider nicht immer weiter. Mit der Einführung des UEFIs hat sich so einiges geändert. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Luxman
Mentor
Nachricht 10 von 10
28.312 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
28.312 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Andi

 

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Wird dankend angenommen. Und habe mir deinen Exkurs auch schon zu Gemüte geführt. Sehr hilfreich.

 

Zumal wie in meinem Fall, ich in der Regel Desktop-Rechner Neu zusammen baue. Und da ist es schon etwas anderes, denn da ist in der Regel im Bios der Legacy-Support aktiviert. Jedenfalls habe ich es noch nie anders erlebt.

 

Während Notebooks bei mir mehr als selten vorkommen. In der Regel wenn ich mir alle Dekade mal ein Neues Notebook leiste, wie jetzt z. B. das P7644.

 

So long....

9 ANTWORTEN 9