abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Intel® Arc™ Grafik Windows* DCH-Treiber

4 ANTWORTEN 4
beaker0710
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.407 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.407 Aufrufe

Intel® Arc™ Grafik Windows* DCH-Treiber

Hallo zusammen,

seit mehreren Monaten muss ich bei meinem Medion E16401 Notebook von 01/22 mit Win11 und 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz 2.42 GHz Prozessor den o.g. Grafiktreiber mittlerweile mehrmals wöchentlich neu installieren. Tue ich dies nicht, stürzt die am meisten benutzte App ('zwift' - zum indoor cycling) ab.

Ich nehme an, dass der aktuelle Intel Treiber immer gegen den alten OEM Treiber zurückgesetzt wird (aber wissen tue ich das nicht). Weder hier in der community noch im web finde ich Hinweise auf dieses Problem. 

Das steht jedes Mal im Textfeld beim Intel Treiber und Support Assistenten vor der Neuinstallation:

- TreiberdetailsUpdate verfügbar

- Anbieter: Intel Corporation

- Version30.0.100.9837

- Datum08.09.2021

 

Nach dem Update:

- TreiberdetailsAktuell

- AnbieterIntel Corporation

- Version31.0.101.3959

- Datum12.03.2022

 

Laut 'Treiberdetails' ist ein dch Treiber installiert.

 

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich es beheben?


Danke und Gruß

Matthias

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
1.397 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.397 Aufrufe

Hallo @beaker0710 und herzlich willkommen in der Community.

 

1.
Stürzt nur die "zwift" App ab oder gibt es auch noch an anderer Stelle Probleme?

 

2.
Welcher Treiber soll denn ein DCH Treiber sein? Die 30er Version, die 31er Version oder beide?

 

3.

Bitte nenne uns die achtstellige Artikelnummer (MSN) des Notebooks.

 

4.
Bekommst du im "Intel Treiber und Support Assistenten" zufällig diese oder eine ähnliche Meldung?
Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Intel Treiber- und Support-Assistent kann den Treiber nicht aktualisieren Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um den aktuellsten Treiber für Ihren Computer zu erhalten.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
beaker0710
New Voice
Nachricht 3 von 5
1.373 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.373 Aufrufe

Hallo Andi,

 

1. nur die zwift App, bei der ich 2 Dateien (launcher und exe) Rechte geben muss, um die Firewall zu bypassen. Ansonsten habe ich keine anderen Apps in Benutzung.

2. beide Versionen sind offenbar dch Treiber (wenn ich es richtig verstehe), wobei aktuell diese Version installiert ist: 31.0.101.3959

3. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (die Nummer steht bei SN: auf der Rückseite) ---> 30031808

4. nicht exakt diese Meldung, aber eine ähnliche. In etwa 'dies ist ein neuer Teiber, der den OEM Treiber überschreibt'. Es gbt dazu 2 links mit zusätzlichen Informationen, die aber auch nicht weiterhelfen.

Helfen dir diese Infos weiter?

 

Danke!

Matthias

 

 

 

MOD-Edit:

Seriennummer entfernt.

Diese darf laut den Nutzungsbedingungen nicht genannt werden.

S/N durch MSN ersetzt.

Gruß - Andi

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
1.360 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.360 Aufrufe

Hallo @beaker0710 und danke für die Rückmeldung.

 

Dein E16401 (MD 62267) mit der Artikelnummer 30031808 wurde Mitte bis Ende 2021 mit Windows 10 Home 64 bit verkauft.

 

Wie bist du denn zur Installation von Windows 11 genau vorgegangen? Hast du ein Upgrade über das bestehende Windows 10 ausgeführt und somit alle vorinstallierten Treiber übernommen?

 

Oder hast du formatiert und anschließend mit dem Media Creation Tool einen Windows 11 Installations-USB-Stick erstellt, mit dem du dann Win 11 sauber neu installiert hast? Woher kamen in diesem Fall die Treiber? Hast du alle Treiber per Windowsupdate automatisch online installieren lassen? Oder hast du die auf deinem Notebook hinterlegten Original-Treiber-Setups vom D-Laufwerk verwendet?

 

An welcher Stelle kommt der Intel Treiber und Support Assistenten ins Spiel? Wann und warum verwendest du diesem? Treiber sind wie gesagt auf dem D-Laufwerk hinterlegt oder kommen online. Soviel ich weiß möchte der Intel Treiber und Support Assistent immer Treiber nach der alten Legacy Treiberarchitektur (mit .exe Dateien) installieren. Wir folgen jedoch der ausdrücklichen Empfehlung von Microsoft und liefern unsere Windows 10 PCs und Notebooks bereits mit Treibern nach der neueren Treiberarchitektur (DCH) aus. Diese beiden Treiberarchitekturen sind zueinander nicht kompatibel, daher erscheint im Intel-Tool ab und zu schon mal eine diesbezügliche Meldung. Was es mit den DCH-Treibern auf sich hat, hatte ich schon einmal in diesem Beitrag erklärt.

 

Teste doch bitte auch mal andere Apps auf deinem Notebook. Stürzen diese auch ab? Hast du sonst irgend welche Einschränkungen feststellen können? Vielleicht bei Surfen? Welchen Browser verwendest du? Gab es da schon mal Abstürze? Falls mit dem Notebook ansonsten alles einwandfrei läuft, tippe ich eher auf eine fehlerhafte zwift App.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
beaker0710
New Voice
Nachricht 5 von 5
1.324 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.324 Aufrufe

Servus Andi,

 

das upgrade habe ich über win10 gemacht und wahrscheinlich alle Treiber übernommen.

Heute morgen wurde über ein Windows Update wieder der 'Intel Corporation - Display - 30.0.100.9837' Treiber installiert. Dieses Update kann ich nicht ignorieren.

Nach dem benötigten Neustart kam über den Intel Treiber- und Support Assisteten gleich wieder diese Nachricht im browser, dass ein Update zur Verfügung steht. Das ist wieder der neue Garfiktreiber:

 

Intel® Arc™ Grafik Windows* DCH-Treiber
Durch die Installation dieses Grafiktreibers von Intel werden möglicherweise Anpassungen des Computerherstellers (OEM) entfernt.
Wenn ein neuerer Grafiktreiber von Medion verfügbar ist, empfehlen wir Ihnen, stattdessen diesen Treiber zu installieren.
Genauere Informationen über die Installation eines Intel Treibers auf Ihrem OEM-System erhalten Sie in diesem Artikel.
Im Falle von Problemen mit dem Intel Treiber, melden Sie uns diese bitte.
Wenn Sie einen Intel® Prozessor der 6. Generation oder höher haben, bleiben die Anpassungen Ihres Computerherstellers
nach dem Upgrade auf diesen Grafiktreiber erhalten. Zur Identifizierung Ihrer Intel® Prozessorgeneration lesen Sie bitte
So finden Sie die Generation von Intel® Core™ Prozessoren.
Ich verstehe und möchte fortfahren.

 

Scheinbar setzt Windows den Treiber zurück auf 30... und Intel den Treiber wieder auf 31...

 

Wie gesagt, ohne diesen Treiber funktioniert zwift nicht bzw. stürzt ab. Alle anderen Programme (browser, office und Fotoeditoren; mehr Apps habe ich nicht. Ich habe mir das Notebook hauptsächlich für zwift geholt) funktionieren.

Es kann sein, dass zwift problematisch ist, nur habe ich niemanden im Bekanntenkreis mit dem Problem, auch im zwift Forum finde ich keine Infos dazu.

 

Wie kann ich denn Windows davon abhalten, den neuen Treiber wieder zurückzusetzen? Hoffentlich sagst du jetzt nicht, windows neu zu installieren...

 

Danke und Gruß

Matthias

4 ANTWORTEN 4