abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Handbuch für Baseboard D17KHN gesucht

6 ANTWORTEN 6
mibie37
Trainee
Nachricht 1 von 7
1.584 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.584 Aufrufe

Handbuch für Baseboard D17KHN gesucht

Guten Tag,

ich brauche das Handbuch für das in meinem Notebook verbaute Baseboard D17KHN.

Wer weiß, wo ich den Download finde?

Michael

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.582 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.582 Aufrufe

@mibie37 

 

Ein einzelnes Handbuch für das Mainboard gibt es nicht, nur das Allgemeine für den PC.

Du kannst aber Fragen stellen bzgl bestimmter Eigenschaften, dann kann das von uns oder in Sonderfällen 

auch von den Moderatoren beantwortet werden.

Aber Du solltest  noch deinen Rechnertyp mit der MSN Nummer angeben, denn es gibt evtl. auch verschieden

ausgestattete Varianten.

 

Gruss, daddle

mibie37
Trainee
Nachricht 3 von 7
1.575 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.575 Aufrufe

@daddle 

Vielen Dank. 

Mein Laptop: erazer P7647 - MD60433  MSN30022219

Mir geht es darum herauszufinden, auf welche Weise ich die Bootreihenfolge umstellen kann, wenn weder im UEFI noch im Bios der eingebaute DVD-Brenner , den ich an die erste Stelle setzen will, gar nicht erscheint.

Diese Frage habe ich in dem Thema "EFI Startreihenfolge ändern nicht möglich" vom 5.12.2020 gestellt. Bisher ohne Lösung.

VG  mibie37

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
1.570 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.570 Aufrufe

@mibie37 

 

Das DVD-Lfwerk lässt sich nicht wie früher im Bios dauerhaft an der ersten Stelle stellen.

Nur wenn eine UEFI-konforme Disk vor dem Start eingelegt ist, siehst Du das DVD Lfwerk auf der Bootliste, und liesse sich an die 1. Stelle verschieben, da sie einen Boot Manager haben muss.  Ist beim nächsten Reboot die DVD/CD entnommen und das DVD Lfwerk leer, ist sie naturgemäss nicht mehr auf der Bootseite gelistet..

 

Aber es geht viel einfacher, du musst bei eingelegter UEFI konformer bootbarer DVD / CD direkt nach dem Einschalten mehrfach die F10 Taste solange antippen, bis das Bootmenü alleine auf dem Bildschirm angezeigt wird. In der Auflistung darin sind alle Laufwerke gelistet, lassen sich markieren und durch Anklicken den Rechner davon booten. Vorausgesetzt das Laufwerk oder die DVD / CD ist UEFI bootbarr. Das gilt dafür dass du im UEFI-Modus booten willst.

 

Hast Du im UEFI Secure Boot aus und den CompatibilitySupportMode aktiviert ( heisst auch  OS Other / Win7  oder Legacy), dann arbeitet das UEFI im emuliertem Bios Modus, und bootet auch von althergebrachten Bootmedien.

 

Gruss, daddle

mibie37
Trainee
Nachricht 5 von 7
1.544 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.544 Aufrufe

@daddle

 

Mal ganz klare Worte - danke.

 

Kann man davon ausgehen, dass eine ganz neue Live-DVD von Ubuntu 20.04  (ISO heruntergeladen und gebrannt)  UEFI-bootfähig ist?

 

Gruß, mibie37

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
1.536 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.536 Aufrufe

@mibie37 

 

Keine Ahnung, ich benutze kein Linux. Nur sollen die neueren Version bereits ebenfalls eine digitale Microsoft Signatur haben, und auch unter UEFI-Bedingungen starten können.

 

Aber was hindert Dich es auzuprobieren, wenn Du die DVD ja schon fertig hast. Manche sagen, die Installation ( Rom aus sicherer Quelle) könnte besser funktionieren, wenn Secure Boot für den Zeitpunkt der Installation deaktiviert wird.

 

Gruss, daddle

mibie37
Trainee
Nachricht 7 von 7
1.531 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.531 Aufrufe

daddle 

 

(Ich benutze auch kein Linux, möchte es aber tun.)

Die Katze beisst sich in den Schwanz.

Mit der genannten Ubuntu-DVD und mit einer neuen Rettungs-DVD habe ich etliche Bootversuche durch: Mal mit , mal ohne Secure Boot, mal mit mal ohne Legacy, auch mit den Werkseinstellungen.  Die Scheiben booten nicht. Wenn auch die Rettungsscheibe nicht bootet, hilft wohl nichts mehr.

 

Grüße, mibie37

6 ANTWORTEN 6