abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo zusammen,ich habe ein Netbook MD99330 und wollte es beschleunigen durch eine SSD Platte. Sa

1 ANTWORT 1
Gerd0711
Newcomer
Nachricht 1 von 2
2.933 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
2.933 Aufrufe

Hallo zusammen,ich habe ein Netbook MD99330 und wollte es beschleunigen durch eine SSD Platte. Sa

Hallo, ich bin neu hier, daher mache ich schon mal den Einen oder Anderen Bedienungsfehler. Mein Netbook MD99330 will ich durch eien SSD Platte beschleunigen. Fazu habe ich eine SSD von Samsung ausgewählt, da man eine Software zum überspielen auf die neue SSD gleich mitbekommt. Einfach gesagt, aber der Teufel liegt im Detail. Das habe ich soweit auch hinbekommen. Die neue Platte ist drin, nun bootete das System aber nicht mehr so richtig. Der Bootmanager läßt mir nur 2 Optionen zur Auswahl "EFI Netwok 0 for IPv6 (20-25-64-1C-97-6c) oder das gleiche Datum mit IPv4 beides führt nicht zum gewünschten Erfolg. Ich habe noch die Original Platte über einen USB Adapter verfügbar. Kann mir jemand da weiterhelfen?

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
2.218 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
2.218 Aufrufe

Hallo @Gerd0711 und herzlich willkommen in der Community.

 

Das Übertragen eines Betriebssystems von einer HDD auf eine SSD mit einer der SSD beiliegenden Software ist vom Gedanke her bestimmt eine gute Sache. In der Praxis habe ich jedoch schon öfter gehört, dass es dabei zu diversen Problemen kommen kann.

 

Letztendlich geht nichts über eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems auf der SSD. Zu dem Zeitpunkt sollte die alte HDD nicht mehr angeschlossen sein, weder intern noch extern per USB. Ansonsten kann durchaus ein Bootloader-Kuddelmuddel entstehen, weil während des Setups beide Datenträger erkannt werden.

 

Da in deinem Fall nur die IPv6 und IPv4 Netzwerkbootoptionen zur Verfügung stehen, findet das Notebook offensichtlich auf der SSD keinen Bootloader. Zieh doch mal bitte die HDD ab (falls noch irgendwo angeschlossen) und führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Wird die SSD dann im BIOS überhaupt als angeschlossen erkannt? Falls ja, würde ich ein ganz normales Windows-Setup von der DVD starten. Falls du beim Setup gefragt wirst, ob die SSD MBR oder GPT partitioniert werden soll, musst du GPT wählen, sofern SecureBoot aktiv bleiben soll. Wenn die SSD nicht erkannt wird, teste bitte einmal ein anderes SSD-Modell.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1