cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Gehäuseschaden an E4254, Support sagt am Telefon sofort Eigenverschulden

SOLVED
19 REPLIES 19
fabian2332
New Voice
Message 1 of 20
9,777 Views
Message 1 of 20
9,777 Views

Gehäuseschaden an E4254, Support sagt am Telefon sofort Eigenverschulden

Hallo,

 

also ich muss sagen ich bin schockiert, und meine Suche hier im Forum stimmt mich noch negativer.

 

Ich habe mein Akoya E4254 im Dezember bei Aldi gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass über der Ausschalttaste ein Riss bis zum Scharnier aufgetreten ist.

Support am Telefon sagt ohne Umschweife Eigenverschulden, obwohl es sich hier GANZ OFFENSICHTLICH um einen Material/Konstruktionsfehler handelt.

 

Das Gerät ist kaum 2 Monate in geringer Benutzung, sieht wie neu aus und das Gehäuse reißt an der dünnsten Stelle in der Nähe des Scharniers, weil beim öffnen offensichtlich zu viel Zug an dieser Stelle herrscht.

 

Wie kann hier eine Firma ernsthaft dem Kunden Eigenverschulden vorwerfen!?

 

Ich muss sagen, dass ich echt schockiert bin, und wie man hier im Forum erkennt, scheint das ganze ja schon seit Jahren gängige Praxis zu sein.

 

Keine  Ahnung warum ich hier überhaupt schreibe, denn erwarten tue ich nix mehr.

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Daniel
Moderator
Message 2 of 20
6,817 Views
Message 2 of 20
6,817 Views

Hallo @fabian2332

 

zunächst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Du wirst gleich von mir eine PN bekommen.

 

LG

 

Daniel  


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

19 REPLIES 19
Daniel
Moderator
Message 2 of 20
6,818 Views
Message 2 of 20
6,818 Views

Hallo @fabian2332

 

zunächst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Du wirst gleich von mir eine PN bekommen.

 

LG

 

Daniel  


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
fabian2332
New Voice
Message 3 of 20
6,803 Views
Message 3 of 20
6,803 Views

Danke für deine Hilfe!

Glaube an Menschheit wiederhergestellt!

 

Lg Fabian

Tags (1)
Chris911
Visitor
Message 4 of 20
6,713 Views
Message 4 of 20
6,713 Views

Hallo,

 

darf man Fragen was hier die Lösung war, ich habe genau dasselbe Problem im Bereich der esc-Taste...

 

Grüße, Chris

Raymond
Scientist
Message 5 of 20
6,686 Views
Message 5 of 20
6,686 Views

Auch mein E3222 zeigt nun nach einem halben Jahr Materialermüdungsrisse. Genauso wie das Vorgängermodell  E3216 sie hatte. Habe in meinem Leben bestimmt schon Duzende Notebooks in Händen gehabt, aber noch nie solche Gehäuserisse feststellen können. Natürlich ist es Eigenverschulden - was kauft man sich auch was preiswertes von Medion. Smiley Wink  Aber ich sehe das nicht so eng - das ist wahre Liebe.

 

Ich mag Medion!

 

 

P1010001.JPG

 

 


fabian2332
New Voice
Message 6 of 20
6,672 Views
Message 6 of 20
6,672 Views

Prinzipiell wäre es mir auch egal gewesen. Aber nach nur 2 Monaten wollte ich es dann doch nicht hinnehmen. Und deshalb habe ich nun auch Ersatz bekommen. 4-5 Monate später wäre sicherlich schwieriger gewesen, aber dann für mich auch hinnehmbar.

 

Ich finde das Notebook wirklich gut und einmalig in dieser Preisklasse. Wer auf den Fingerabdruck-Scanner verzichten kann, kann mit Linux Manjaro KDE nochmal ein flüssigeres Erlebnis rausholen (vorher ein Backup-Image der Windows-Installation mittels dd machen).

Guyronimo
Newcomer
Message 7 of 20
6,489 Views
Message 7 of 20
6,489 Views

Ich habe das gleiche Problem...

Mein Akoya E4254 habe ich Juni 2018 bei Aldi gekauft und bin an für sich sehr zufrieden.

Ich nutzte es auschlieslich privat, da ich derzeit geschäftlich immer ein Lenovo zur Verfügung habe; mein Arbeitstier was seit 2,5 Jahren im harten Dauereinsatz ist

(Lüfter nerft mich aber etwas wenn ich in ruhiger Umgebung arbeite)

Demnach habe ich das Medion nur ca. 2-3 Stunden die Woche genutzt.


Nun habe ich festgestellt, dass auf Höhe der Ausschalttaste ein Riss bis zum Scharnier aufgetreten ist (beidseitig).

Offensichtlich eine Folge der auftrettenden Kräfte vom Scharnier (kurzer Metastift drückt gegen sehr dünnes Alu)

Der Support schreibt mir nun ohne weitere Nachfrage/Umschweife: Eigenverschulden (!) obwohl es sich hier offensichtlich um einen Konstruktionsfehler handelt

(ich habe nie das Display aufgerissen, oder etwas verklemmt, etc.)

Selbst nachdem ich mich erneut gerechtfertigt habe, heißt es kurz und knapp:

"Wir übernehmen keine Gewährleistung für Mängel, die durch unsachgemäße Handhabung oder die gewöhnliche Abnutzung des Gerätes entstanden sind." 

 

Unbenannt.JPG

 

Nun soll ich 112,00€ für eine Reparatur zahlen, ...in ein fehlerhaftes Produkt ?!

Ich würde es ja verstehen, wenn das Notebook in einem schlechten Zustand wäre, oder Vergleichbares...

 

Ich arbeite in der IT und hatte schon so ziemlich alle Hersteller in dauerhafter Benutzung ... aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen.

 

Sorry, aber das war mein letztes Medion !

 

 

 

 

hemonu
New Voice
Message 8 of 20
5,920 Views
Message 8 of 20
5,920 Views

Ich habe zwei E4254 und bei beiden traten ähnliche Gehäuserisse auf. Die Schaniere sind recht stramm und das Gehäuse ziemlich dünn. Bei einem Notebooks hatten sich außerdem noch die Schrauben, mit denen die Scharniere und der untere Gehäusedeckel verbunden sind gelöst. Ich habe das Problem für beide Notebooks zusammen mit 20 € Materialeinsatz gelöst:

Im Internet z.B. bei Jeff gibt es fertige Carbonfaser-Platten mit lediglich 0,2 mm Dicke. Diese lassen sich mit einer Schere zuschneiden. Aus denen habe ich für beide Scharniere je ein "Pflaster" zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf das Gehäuse über die Scharniere geklebt. Das Klebeband ist ein hochwertiges Cyanklebeband und ebenfalls 0,2 mm dick. 

Die Carbonfasern nechmen die Zugkräfte des Scharniers problemlos auf und das Gehäuse ist viel stabiler als vorher. 

20200131_083630.jpg

 

Der Spalt bei zugeklapptem Notebook zwischen Gehäuse und Displaydeckel reicht für diese Reparatur. Aber mit dickeren Platten oder Klebebänder wird es schnell eng. 

lart
Traveler
Message 9 of 20
5,905 Views
Message 9 of 20
5,905 Views

Hm, hatte an den Weihnachtstagen ebenfalls (zufällig) die beiden Risse an der Powertaste & an der ESC-Taste entdeckt. Laufen beide jeweils symetrisch schön nach außen - also mMn eindeutig eine Überbelastung des Gehäuses bei bestimmungsgemäßem Gebrauch...

Hab ich bisher weder bei meinen privat genutzen Laptops von Gericom, HP & Sony gehabt (und die waren z.T. ~7 Jahre im Einsatz), noch bei den dienstlichen Laptops von Fujitsu - und da waren schon ein paar echt abgenutzte Leihlaptops (für Auslandsreisen) dabei.

Hier bereits nach knapp 1,5 Jahren, bei täglicher Nutzung von ca. 1h und idR nur einmal Auf- & Zuklappen pro Tag...

Hotline wiegelte ebenfalls mit dem bekannten Hinweis ab, aber man könne das Gehäuse für afair ~40€ kaufen & selber umbauen...

Toll...

 

Was sagt eigentlich Aldi im Rahmen der Gewährleistung als Händler dazu? Bei weniger als 6 Monaten wäre das ja auch ein Versuch gewesen...

Tabbi_Bln
Trainee
Message 10 of 20
5,376 Views
Message 10 of 20
5,376 Views

 

Hallo,

 

bei unserem Medion E3221 haben wir jetzt den selben Riss im Gehäuse rechts oben in der Ecke

festgestellt! Das Gerät ist erst 9 Monate alt und wir haben es wie ein rohes Ei behandelt. Es kann

sich nur um Materialermüdung handeln. Mal sehen wie sich Medion verhält.

 

Grundsätzlich ist es ein tolles Gerät was ich mir für den Urlaub zum Fotobackup gekauft habe. Aber

echt schade das es genau die selben Ermüdungserscheinungen zeigt wie hier andere schon bemängelt

haben.

 

Gruß Andreas

 

P.S: nach dem Einfügen wird das Bild zwar angezeigt, nach dem absenden der Nachricht kommt nur

ein Platzhalter. Datei ist klein und ein JPG!

 

 

Gehäuse rechte obere EckeGehäuse rechte obere Ecke

19 REPLIES 19