09.07.2025 16:16 - bearbeitet 09.07.2025 16:21
09.07.2025 16:16 - bearbeitet 09.07.2025 16:21
Wenn ich auf meinem E4271 (30030606) aus diesem Thread (bei dem damals die Tastatur ausgetauscht worden war – und für das mir Interdiscount im Rahmen der damaligen Garntiereparatur angeboten hatte, die Garantie auf 4 Jahre auszuweiten, wofür ich nochmal etwas über einen Fünftel des Neupreises hinblätterte) schnell geschrieben hatte, fehlten immer wiedermal ein paar einzelne Buchstaben. Zudem hatte sich der untere Teil gehörig aufgebläht, was klarerweise auf die Batterie zurückzuführen war. Um vor weiterem Schaden zu bewahren, hatte ich die Batterie herausgenommen (die ist nur eingeschraubt – die Batterielaschen mit den Löchern für die Befestigungsschrauben waren teilweise abgebrochen – das waren sie aber auch schon bei der früheren Garantiereparatur). Bei der ersten Reparatur hatte ich keine SSD eingebaut gehabt (ist eine M.2 2280 SATA), da ich von Anfang an die originale 128GB durch eine 1TB ausgetauscht hatte und dort meine Daten drauf sind und die Originale anderweitig eingesetzt wird). Nach der Reparatur wurde ich angewiesen, künftig jeweils eine SSD drin zu lassen, sollte es wieder eine Reparatur geben – explizit wurde darauf hingewiesen, daß er keine Rolle spiele, was das für eine sei. Somit war also klar: Batterie MUSS ZWINGEND ersetzt werden; und Tastatur müßte noch unter Garantie sein. Etwas anderes gab es bei dem Gerät direkt nicht zu bemängeln – außer daß auf der Rückseite zwei der vier Gummifüße nicht mehr dran waren (Füße sind noch vorhanden, aber ohne Klebstoff – die Füße wurden nicht mitgeschickt) und die beiden Display-Distanzhalter (das sind zwei längliche Gummifüßchen) auch nicht mehr drin sind. Bei der damaligen Garantiereparatur fehlte noch eine der beiden SSD-Klappen-Schrauben – da wurde von der Reparaturabteilung dann eine mit einem leicht anderen Kopf eingesetzt. Also fragte ich bei Interdiscount an, wie vorgehen – und die wiesen darauf hin, daß wohl Batterie nicht mehr unter Garantie sein dürfte. Ich fragte explizit nach einer neuen Batterie –die Antwort war: gibt's nicht einzeln – ich müsse das Gerät einschicken. Also Gerät mit Batterie abgegeben (diese war derart aufgebläht, daß sie kaum mehr wieder einbaubar war). Zurück kam ein Kostenvoranschlag mit der Bemerkung: Fremdeingriff – aufgrund der anderen SSD (=Fremdeingriff – obwohl dazu das Gehäuse gar nicht geöffnet werden muß – dazu ist ja die von außen zugängliche Klappe) werde jegliche Garantie abgelehnt; nach Beanstandung des KV wurden Photos beigelegt, auf denen zwei abgefallene Füße und die andere SSD gezeigt wurde – beides hat mit dem beanstandeten Fehler und dem möglichen Garantiefall der Tastatur rein gar nichts zu tun. Die Höhe des KVs betrug über 95% des Neupreises. Zudem sei ein Austausch nur der Batterie nicht möglich – es sei insbesondere nicht möglich, ohne die Gesamtreparatur (von über 95% des Neupreises) nur die Batterie auszutauschen – explizit auch nicht bei separater Bezahlung (also neue Batterie ohne Garantieanspruch zum entsprechendne Austauschpreis nur für die Batterie). Jegliche Diskussion wurde abgewürgt – und für die Ablehnung des KV (und Rückgabe des Geräts im ist-Zustand) wurde ein Drittel des Neupreises verlangt. Abgefallene Gummifüße sind rein auf äußerliche Gehäusenutzung zurückzuführen und stehen mit den Bemängelungen in keinerlei Zusammenhang.
Wer verweigert hier seine Verantwortung? Interdiscount (als Verkäufer), Medion CH (als Dienstleister), oder Medion (als Mutterhaus)?
24.07.2025 21:21 - bearbeitet 25.07.2025 11:35
24.07.2025 21:21 - bearbeitet 25.07.2025 11:35
Sodele – gestern konnte ich die Ersatzteile beim Paketempfänger abholen, und heute wurde das umgepfriemelt ... Prinipiell keine große Sache – das ist filigrane Schräublereiarbeit ..; einziger kritischer Punkt war das Trackpad, das eingeklebt ist. Zum lösen nahm ich ie Heißluftpistole – die dann einige Tastenkappen abgeschmürzelt hatte (die hatten sich gehörig verbogen und sind hin; spielt keine Rolle, da ohnehin abgegriffen – und die werden eh entsorgt. Der Accu ist aus derselben Serie – nun halt die Jahre herumgelegen; und die Tastatur hat wiederum CH-Belegung. Einzig um den Klebstoff für die Gummifüße muß ich mich noch kümmern – und dann noch der Schönheitsfehler, daß eine der Gehäuseschrauben einen leicht anderen Kopf hat (was eine reine Kosmetikfrage ist).
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen (Wer verweigert hier seine Verantwortung? Interdiscount (als Verkäufer), Medion CH (als Dienstleister), oder Medion (als Mutterhaus)?): Medion als Mutterhaus hat sie definitiv nicht verweigert – ich will noch herausfinden, ob Interdiscount im zweiten resp. dritten Anlauf das dann angestoßen hatte – oder ob meine eMail ans Mutterhaus ausschlaggebend war ...
Noch ein kleiner Nachtrag: was mir bisher nie aufgefallen war, ist das ganz leichte Spiel bei den beiden Scharnieren. Gestern fiel mir auf, daß eines ganz leicht klackerte beim berühren. Als ich den Deckel heute nochmal aufgeschraubt hatte, klackerte auch das andere. Ist aber nur ganz leicht und irrelevant. Interessant war noch, daß beim ersten Verbinden des Displayteils mit der neuen Oberschalte des Unterteils die beiden Hälften nicht zusammenblieben. Interessanterweise waren alle vier Magnete verkehrtrum eingesetzt – die mußte ich herausnehmen und richtig einsetzen, damit das nun wieder korrekt schließt ...
am 10.07.2025 15:14
am 10.07.2025 15:14
Hallo @Kukkatto.
Bitte beachte, dass es sich bei unserer "MEDION Community" nicht um einen weiteren Supportkanal, sondern um eine "User helfen User" Plattform handelt. Wir geben hier allen angemeldeten Benutzern die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Andere User werden dir hierbei leider nicht weiterhelfen können. Zudem findet in unserem Forum auch keinerlei Rechtsberatung statt.
Ich kenne das genaue Kaufdatum zwar nicht und weiß auch nicht ab wann, bzw. bis wann deine zugekaufte Garantie auf 4 Jahre gilt, aber das Gerät scheint schon älter zu sein. Da du diese Garantieerweiterung bei Interdiscount gekauft hast, ist Interdiscount in diesem Fall dann wohl auch dein Ansprechpartner. Vielleicht ist es sinnvoll, einen Blick in die Vertragsbedingungen dieser Erweiterung zu werfen und dann noch einmal mit Interdiscount Kontakt aufzunehmen.
Zum Thema Akku: Mit der Suche nach dem Modell 3786128 solltest du fündig werden, z.B. unter diesem Link.
Gruß - Andi
11.07.2025 01:06 - bearbeitet 11.07.2025 01:10
11.07.2025 01:06 - bearbeitet 11.07.2025 01:10
Danke für die Antwort ... nun:
a) mir ist schon klar, daß hier im Forum kein eigentlicher Support stattfindet – jedoch sehr wohl ein Erfahrungsaustausch bzgl. ähnlichen Fällen – und das ist ja auch das eigentliche Thema hier.
b) das Gerät wurde im September/Oktober 2021 damals mit 2 Jahren Garantie gekauft und war im Februar/März 2023 in Garantie-Reparatur. Damals war die Tastatur ausgetauscht worden, weil gewisse Tasten systematisch falsche Zeichen geschrieben hatten (siehe Link zum damaligen Fall in der TE); anläßlich dieser Garantiereparatur wurde die Garantie auf zwei weitere Jahre ausgedehnt – sie besteht somit noch bis September/Oktober 2025 (und das ist noch nicht vorbei). Garantie per se ist somit nicht anzuzweifeln – ID hat ja prinzipiell auch anerkannt, daß noch Garantie bestehen würde; ID bringt aber Gründe vor, weshalb diese (noch vorhandene und prinzipiell anerkannte) Garantie nicht anwendbar sei. Diese vorgebrachten Gründe sind Thema hier.
c) ein Thema ist u.a., ob pauschal die Garantie abgelehnt werden kann (m.E. bestehen Urteile, die das Gegenteil aussagen), wenn eine andere Festplatte eingebaut worden war – insbesondere, wenn zum Austausch der Festplatte gar nicht das Gehäuse geöffnet werden muß, sondern nur eine explizit dazu vorgesehene Klappe (was hier der Fall ist).
d) zudem ist das Thema, daß Fehlen von zwei der 4 Gummifüße nicht in nachvollziehbarer Weise als "Fremdeingriff" deklariert werden können. Sowas ist objektiv schlicht unhaltbar, da i) normale Abnützung, und ii) komplett unabhängig von dem ist, was bemängelt wird und im angemeldeten Garantiefall überhaupt betroffen ist. Daß sich unterhalb der Gummifüße ein Loch befindet, durch das ins Gehäuseinnere geschaut werden kann, hat zudem nichts damit zu tun, ob das Gerät geöffnet worden sei oder nicht – da sich unterhalb der Gummifüße gar keine Elemente (wie Schrauben) befinden, die zur Gehäuseöffnung zugänglich sein müßten.
e) weiteres Thema ist, weshalb es nicht möglich sein soll, die Batterie auszutauschen – und zwar unabhängig des beanstandeten (möglichen) Garantiefalls (es wurde vom Kunden ja auch explizit die Option in Betracht gezogen, die aufgeblähte Batteri außerhalb einer allfälligen Garantie abzuarbeiten). Daß dem Kunden die Pistole auf die Brust gesetzt wird mit (überspitzt gesagt): "entweder bezahlst Du uns nochmal über 95% des Kaufpreiseses, oder wir verweigern auch eine Teilreparatur, die außerhalb der Garantie laufen würde" ist schlicht weder nachvollziehbar, noch haltbar. Hier geht es auch darum, ob das hier das normale Service-Verhalten sein könnte – was die Firma nicht nur auf die Stufe "nicht empfehlenswert", sondern gar auf "Finger weg!" schieben würde. Die Frage hier ist auch, welche Firma das betreffen würde – den Verkäufer oder den Produkt-auf-den-Markt-bringer.
f) auch bei ipc-computer.de ist die Batterie noch verfügbar.
11.07.2025 21:37 - bearbeitet 11.07.2025 21:38
11.07.2025 21:37 - bearbeitet 11.07.2025 21:38
Zur nicht-originalen Festplatte gibt es noch etwas hinzuzufügen: im Benutzerhandbuch ist beschrieben, wie über die Klappe auf der Rückseite eine Festplatte ausgetauscht wird. Es ist schlicht nicht haltbar, die Garantie zu verweigern, wenn ausschließlich etwas getan wird, was im Benutzerhandbuch beschrieben steht (und dort keinerlei Hinweis auf allfälligen Garantieverlust genannt wird).
am 11.07.2025 22:42
am 11.07.2025 22:42
Moin @Kukkatto und willkommen
zu f) wenn du es in Erwägung ziehst nimm doch lieber den günstigeren Akku aus dem Hause Medion, statt von ipc-cpomputer oder amazon
https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/akku-akku-2-zellen-41-04wh-40069239
Tschüss Fishtown
am 13.07.2025 11:22
am 13.07.2025 11:22
Danke, @Fishtown – wie findet man das? Was muß bei der Ersatzteilsuche (hier: https://www.medion.com/medionserviceshop/de/ ) eingegeben werden, damit überhaupt etwas gefunden wird? Weder 30030606, noch 3003 0606, noch MD 62078, noch E4271 etc. ergaben irgend ein Resultat – es wird immer einfach nur nichts gefunden. Auch mit YM14G wir rein gar nichts gefunden. NB: auch die Tastatur wäre als Ersatzteil noch gesucht.
13.07.2025 22:19 - bearbeitet 13.07.2025 23:21
13.07.2025 22:19 - bearbeitet 13.07.2025 23:21
Ich weiss nicht wie du sucht, aber der Akku den Fishtown empfohlen hatte ist der richtige.
Gibst Du im Ersatzteilshop die Nummer E4271 ein dann werden mehrere E4271 gelistet.
Siehe hier:
--> https://www.medion.com/medionserviceshop/de/search?text=E4271++
Die Geräte haben alle den gleichen Akku, auch wenn du "deinen" Laptop unter der MSN Nummer 30030606 nicht findest.
Und vergleiche das von @Andi dir verlinkte Modell 3786128 des Akku mit der Medion MSN 40069239, die sowohl dort wie auch im Ersatzteilshop für den Akku angegeben ist.
Zur Garantieverlängerung, die bezieht sich normalerweise auf das vorhandene Garantieende, an das sich die zwei Jahre nahtlos anschliessen. Die wird nicht vom Tag der Reparatur als neu gekauften Garantiebeginn neu gerechnet.
Zitat:
"...die Garantie auf 4 Jahre auszuweiten" sagt wohl Alles.
Aber da wir das Kaufdatum des Laptops nicht wissen, hast du auch auf Andis Bemerkung dazu (indirekte Nachfrage) nicht mitgeteilt, können wir nicht wissen wann die verlängerte Garantie enden wird.
Gruß, daddle
am 14.07.2025 01:01
am 14.07.2025 01:01
Nochmal: Gerät im Herbst 2021 (ob das nun Sept. oder Okt.. war, ist nicht relevant) mit 2 Jahren Garantie gekauft; Garantiefall im Frühling 2023 (also noch vor Ablauf der Garantie); da Garantie noch nicht ausgelaufen war, konnte diese auf insgesamt 4 Jahre ausgedehnt werden – somit Garantie bis Herbst (Sept./Okt.) 2025 – und das ist noch nicht vorbei, da der derzeitige Tastaturmangel Anfang Juni 2025 angemeldet worden war.
Welches von den 9 genannten E4271 soll nun dem 30030606 entsprechen? Die haben alle eine andere Nummer als MD62078; was paßt da nun?
am 14.07.2025 10:44
am 14.07.2025 10:44
@Kukkatto schrieb:Nochmal: Gerät im Herbst 2021 (ob das nun Sept. oder Okt.. war, ist nicht relevant) mit 2 Jahren Garantie gekauft;
Das war wohl in einen der langen Texte gesagt und von mir übersehen. Ist es dir zu viel dass man das nochmals nachfragt?
@Kukkatto schrieb:Welches von den 9 genannten E4271 soll nun dem 30030606 entsprechen? Die haben alle eine andere Nummer als MD62078; was paßt da nun?
Nochmals: 😉
Ich schrieb doch, dass die Gerät vom Akku her baugleich sind. Du brauchst ja nur die Nummern des Akkus in der von Andi verlinkten Seite auf Amazon ode die bei IPC mit denen im Ersatzteilshop vergleichen.
Dort wird auch eine Tastatur angeboten. Ich nehme an du brauchst die deutsche Tastatur
daddle
am 15.07.2025 08:41
am 15.07.2025 08:41
Bzgl. Garantie: da die Beschreibung der Garantieverhältnisse relativ einfach ist, habe ich das dann ja auch nochmal beschrieben und nicht einfach nur schnöde auf den Text weiter oben verwiesen. NB: die Verlängerung auf 4 Jahre war nur solange möglich, als die noch laufende Garantie noch nicht abgelaufen war – was damals (Frühling 2023) ja noch nicht der Fall war (gekauft Herbst 2021 – somti Garantieauslauf der originalen 2 Jahre erst Herbst 2023).
Medion verweist explizit auf MD- und MSN-Nummern zur Produktidentifikation – da ist es nicht selbstveständlich, daß nur die Modellbezeichnung allein erlaubt, auf entsprechende Ersatzteile zurückgreifen zu können.
Und NB: nein, bei mir ist eigentlich die CH-Tastatur (für die Schweiz) drauf – ist mir aber egal, ob das dann eine DE-Tastatur (für Deutschland) oder allenfalls jene für USA wird, wenn es keine CH mehr gibt – jene für Luxemburg und Liechtenstein wären gleich belegt wie die CH; Belgien wäre wie Frankreich. Aber das ist eh nur Oberflächenkosmetik – relevant ist, was dann eingestellt ist.