annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Fragen zum Medion Akoya P6660 md 99790

21 ANTWOORDEN 21
kalle72
Trainee
Bericht 1 van 22
5.785 Weergaven
Bericht 1 van 22
5.785 Weergaven

Fragen zum Medion Akoya P6660 md 99790

Hallo, ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen.
Welchen DDR RAM Riegel, kann ich zum Aufrüsten verwenden ? Möchte den 4 GB RAM Riegel weiter verwenden.
Worauf muss ich beim M2 Slot achten, welches Maß ?
Danke
21 ANTWOORDEN 21
kalle72
Trainee
Bericht 11 van 22
3.435 Weergaven
Bericht 11 van 22
3.435 Weergaven

O.K

 

kalle72
Trainee
Bericht 12 van 22
3.435 Weergaven
Bericht 12 van 22
3.435 Weergaven

So, CSM ist jetzt an, aber wieder nichts....... 😞

Einstellungen:

Firmware 2.21

Advanced: Alles auf Enabled Sata Config. Port 0 HDD Port 1 Empty Port3 DVD Laufwerk

Security TPM Device Enable

Boot: Fast Boot Disabled Lanch CSM Enabled

Boot 1 Windows Boot manager

Boot 2 IP4 Realtek

Boot3 IP6 Realtek

Boot4 Toshiba HDD

Boot 5 HL.DT-ST DVDRAM GUBEON

Boot6 REALTEK PXE Bo3 D00

 

PXE Boot Enabled

 

Was kann ich noch machen ?

daddle
Superuser
Bericht 13 van 22
3.424 Weergaven
Bericht 13 van 22
3.424 Weergaven

@kalle72

 

Ist dein Windows ( also der Windows Boot Manager) auf der Toshiba HDD?

 

Ich würde die SSD wenn möglich zum Testen in einen anderem  PC / NB einbauen, oder mit einem Adapter anschliessen; oder umtauschen; die Samsung Evo ist hier mehrfach als Zusatz- oder Austausch-SSD genommen worden.

 

Auch würde ich versuchsweise die IP- und PXE-Bootmöglichkeiten auf disabled setzen, vielleicht sind ja nur 4 in den Boot-Options zum aktiven Booten erlaubt. Auch mal die HDD abklemmen und nur mit der SSD drin und einem mit dem MediaCreationToole erstelltem USB-Stick versuchen Win 10 zu installieren (dabei SecureBoot Enabled und CSM-Mode disabled).

Einfach verschiedene Möglichkeiten durchprobieren.

 

Gruss, daddle

kalle72
Trainee
Bericht 14 van 22
3.419 Weergaven
Bericht 14 van 22
3.419 Weergaven

Ja Windows ist auf der Toshiba Festplatte. Testen auf anderem Computer geht leider nicht. Habe noch noch einen Mac Mini Late 2012. Komisch das die M2 Fesplatte nicht erkannt wird. Welche würde denn laufen ?

daddle
Superuser
Bericht 15 van 22
3.395 Weergaven
Bericht 15 van 22
3.395 Weergaven

@kalle72

 

Probiere erst mal mit der HDD abgeklemmt, SSD im M2-Slot installiert und Booten von signiertem USB-Installationsstick, dabei CSM-Modus off und SecureBoot ein.

Vielleicht findet die Install-Routine für die Neu-Installation die SSD.

Und / Oder über erweitertem Start (Neu Starten mit der Shift-Taste gedrückt) mal in die Problembehandlung des Startverhaltens gehen und "reparieren" lassen.

 

gruss, daddle

kalle72
Trainee
Bericht 16 van 22
3.370 Weergaven
Bericht 16 van 22
3.370 Weergaven

Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin. Leider habe ich keinen zweiten Rechner mit M2 Schnittstelle. Das die SSD defekt ist, glaube ich nicht. War ja noch neu und eingeschweißt. Welche M2 SSD würde denn garantiert laufen ? Ich möchte die 1TB Fetplatte im Notebook belassen.

Ziehl war ja Win 10 von der M2 SSD zu starten, und die auf die HDD sollte ein Linux.

Bin am überlegen, alles zurückzuschicken........   😞

kalle72
Trainee
Bericht 17 van 22
3.356 Weergaven
Bericht 17 van 22
3.356 Weergaven

Sorry, kurzer Nachtrag. Kann ich die Fetplatte platt machen, und Winwows 10 neu instalieren ? Ich frage wegen dem Key. Eine DVD lag ja nicht dabei. Evtl. lässt sich ja so die M2 SSD einbinden ?

daddle
Superuser
Bericht 18 van 22
3.352 Weergaven
Bericht 18 van 22
3.352 Weergaven

@kalle72

 

Die Toshiba-Festplatte kannst du natürlich "platt" machen, wie immer du das meinst, Aber denk dran, auf der Partition 😧 oder E: liegen die Wiederherstellungsdateien in einem Verzeichnis x:\Recover, mit denen man das Gerät wieder auf Auslieferzustand wiederherstellen kann. Es reicht also um ein sauberes Windows zu bekommen nur die C.-Partition der Festplatte durch die Windows--Installroutinen neu formatieren zu lassen.

 Die SSD würde ich tauschen, viele haben mit der Samsung Evo gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht ist deine Adata ja eine PCIe-Platte, oder ist halt so nicht kompatibel, oder in der Tat defekt. Das passiert bei SSDs häufiger.

 

Gruss, daddle

kalle72
Trainee
Bericht 19 van 22
3.301 Weergaven
Bericht 19 van 22
3.301 Weergaven

Hallo noch einmal. Erst mal frohe Weihnachten.
Bekomme noch einen Anfall. Habe mir jetzt eine Interne Crucial MX300 Solid-State-Drive 275GB M.2 bestellt. Genau das gleiche Problem. Es wird nichts erkannt. Bios ist aktuell. Ich bin kurz davor, alles zurück zuschicken. Laut dem Medion Support, hat das Notebook ja auch kein M2 Slot.......
Hat noch einer ne Idee ?
kalle72
Trainee
Bericht 20 van 22
3.279 Weergaven
Bericht 20 van 22
3.279 Weergaven

So, heute kurz mit der Medion Hotline telefoniert. Es fehlen wohll die Treiber ( M2 SSD ) für das Notebook. Man will sich noch mal bei mir melden. Werde berichten........

21 ANTWOORDEN 21