abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Firmware-Update lässt sich nicht installieren – Medion S10 MD62612

4 ANTWORTEN 4
dawiener
New Voice
Nachricht 1 von 5
93 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
93 Aufrufe

Firmware-Update lässt sich nicht installieren – Medion S10 MD62612

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Medion Laptop (Modell: MD62612 / 30037123) und hoffe auf eure Hilfe.
Ein Firmware-Update namens UEFI System Firmware 12 wurde über Windows Update angeboten. Nach der Installation und einem Neustart wird kurz angezeigt, dass geflasht wird, aber das dauert nur ca. 5–10 Sekunden. Danach scheint das Update nicht korrekt installiert worden zu sein.

Im Geräte-Manager wird entweder folgendes angezeigt:

• „Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10): Zeigt an, dass eine dem Dienst unbekannte Revisionsnummer erreicht oder angegeben wurde. Es handelt sich möglicherweise um eine neuere, dem Dienst unbekannte Version.“

Oder:

• „Sie müssen den Computer neu starten, damit dieses Gerät ordnungsgemäß funktioniert. (Code 14): Klicken Sie auf ‚Computer neu starten‘, um den Computer neu zu starten. Beim nächsten Neustart des Systems wird die Firmware aktualisiert.“

Zusätzliche Informationen, wenn Geräte-Manager, wiederholt, einen Neustart verlangt:

• Ausstehende Firmwareversion: 11
  • Fehler beim letzten Versuch:
    • Version des letzten Versuchs: 11
    • Datum des letzten Versuchs: 03.01.2025 14:10:36
    • Status des letzten Versuchs: 0xC0000058

Ich habe schon einiges ausprobiert:

• BitLocker deaktiviert
  • Secure Boot an- und ausgeschaltet
  • CMOS-Batterie abgehängt
  • Batterie komplett entleert
  • Diagnose und Reparatur über die Medion Service App durchgeführt

Leider bleibt das Problem bestehen. Die Service-App zeigt eine Warnung bei einem Treiber an, aber auch nach der Reparatur bleibt alles unverändert.

Mein System:

• Modell: S10 MD62612 / 30037123
  • Windows 11 Home Version: 24H2 Build 26100.2605

Hat jemand eine Idee, wie ich das Firmware-Update erfolgreich installieren kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
86 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
86 Aufrufe

@dawiener 

Check hier --> https://www.medion.com/gb/service/product-detail/30037123

Zuerst entpacke die  Bios zip in ein neues Verzeichnis deiner Wahl bzw Namensgebung, und dann installiere die X31RNMD12.inf mit einem Rechtsklick darauf --> Installieren.

Gruß, daddle

dawiener
New Voice
Nachricht 3 von 5
84 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
84 Aufrufe

@daddle 

Vergessen in die Liste aufzunehmen, auch das bereits probiert. Auch die .cap Datei manuell zu installieren. Hilft alles nichts. Und die ganze Kiste zurücksetzen wäre sehr ungut, da Arbeitsgerät.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
78 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
78 Aufrufe

@dawiener 

Warum muss denn das Update unbedingt installiert werden? Gibt es Fehlfunktionen des Rechners im Betrieb?

Hast du mal Antivir deaktiviert; und versuch es mit einem echten Admin-Konto (google danach)

Aber poste doch einen Screenshot (Foto) von der ersten Bios Seite (aber  mache díe Seriennummer unkenntlich). Dann kann ein Mod vielleicht etwas mehr dazu sagen.

Gruss, daddle

dawiener
New Voice
Nachricht 5 von 5
56 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
56 Aufrufe

@daddle Ich habe Antivir bereits deaktiviert und es auch mit einem echten Admin-Konto versucht, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich muss das Update nicht unbedingt installieren, allerdings wurde es über Windows Update automatisch aktualisiert. Seitdem besteht das Problem, und ich bekomme immer wieder die Benachrichtigung, das System neu zu starten, um das Update abzuschließen.

Hier der Screenshot:

IMG-20250104-WA0001[1].jpg

Vielen Dank und Grüße!

4 ANTWORTEN 4