abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ersatz HDD gegen SSD bei MD98730/E6226

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Teddybär
Trainee
Nachricht 1 von 19
5.728 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
5.728 Aufrufe

Ersatz HDD gegen SSD bei MD98730/E6226

Hallo zusammen,

die originale HDD ist defekt. Welches Modell an SSD kann ich kaufen, vorzugsweise 500 GB, bzw. auf was muss ich achten?

Offensichtlich brauche ich eine 1,8-Zoll Ausführung, 2,5-Zoll passt nicht.

Freue mich auf Hinweise.

VG Teddybär

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 19
6.424 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
6.424 Aufrufe

@Teddybär 

 

Das glaub ich jetzt nicht. Der Akku war ja schon vorher defekt, dadurch ändert sich ja nichts, und ein Netzteil für das NB gibt es bereits für um die 20 €, bei ebay gebraucht sogar noch billiger.

Aber du könntest doch noch sagen ob die SSD so wie von mir beschrieben reingepasst hätte? Oder wäre dir das zu genant? Aber wäre schon interessant zu wissen. Doch keine "Sonderserie dieses Notebooks" nur für dich, oder?

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 19
3.714 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
3.714 Aufrufe

@Teddybär 

 

Hallo, du kannst jede marktgängige SSD in der passenden mech Grösse nehmen. Es solte das selbe Protokoll benutzen, bei dir vermutlich SATA  II. Alle zu kaufenden Festplatten und Rechner benutzen heute allerdings S-ATA III, aber die Festplatten sind abwärtskompatibel zu S-ATA II.

  

Das nur ein  1,8 Zoll Format verwendet wird glaube ich eher nicht. Habe nicht gehört dass Medion diese bei einem Rechner verbaut hat. Aber das kannst Du leicht nachmessen oder am Etikett der verbauten  HDD ablesen. Lt. Handbuch hat diese 750 GB, auch das spricht schon gegen das 1,8" Format.

 

Gruss, daddle

Teddybär
Trainee
Nachricht 3 von 19
3.711 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
3.711 Aufrufe

Hallo Daddle,

Ich habe versucht eine 2,5" von Samsung zu verbauen, passt nicht, zu groß. Deshalb mein Verdacht auf 1,8".

Die defekte HDD existiert nicht mehr. Hat Vorbesitzer entsorgt.

Habe derzeit eine Anfrage laufen welche Formgröße benötigt wird. Antwort vermutlich Anfang kommender Woche.

Danke für die Hilfe.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 19
3.706 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
3.706 Aufrufe

Moin @Teddybär  Laut CB war diese verbaut: hitachi hts547575A9E384

https://www.testberichte.de/p/hitachi-tests/travelstar-5k750-hts547575a9e384-750-gb-testbericht.html

Quelle:https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Aldi-Spar-Mobil-Medion-Akoya-E6226-MD98730-63...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 19
3.699 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
3.699 Aufrufe

@Teddybär 

 

Laut Handbuch (750 GB) und CB (700GB) war es eine HDD, lt. Fishtown besagte Hitachi, die hat den 2,5" Formfaktor. Vielleicht nur 9 oder 7 mm dick, andere 2,5" Platten vor allem ältere hatten Dicken bis zu 12,7  mm / 0,5".  Vielleicht passte deswegen die Samsung nicht.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

Teddybär
Trainee
Nachricht 6 von 19
3.679 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
3.679 Aufrufe

Hallo Fishtown,

so langsam komme ich ins schleudern.

Die Info, was seinerzeit verbaut war, die 750er HDD in 2,5" hatte ich auch gefunden. Daraufhin eine 2,5" Samsung V-Nand 860 Evo 500 GB bestellt und versucht einzubauen.

Ich hoffe, man kann erkennen, dass der Schacht in der Breite kleiner ist als die Ausmaße der Samsung.

Hier noch ein Angebot für SSD das ich gefunden habe:

https://notebook-laden.de/produkt/medion-akoya-e6226-md98730-kompatible-notebook-festplatte-240gb-ss...

Ist ebenfalls eine 2,5". Anfrage läuft ob wirklich kompatibel.

Nun denn, vielen Dank für die Hilfe. Werde mich melden wie es weitergeht.

VG Teddybär

HDD-SchachtHDD-SchachtSamsung 2,5"Samsung 2,5"

Teddybär
Trainee
Nachricht 7 von 19
3.673 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
3.673 Aufrufe

Noch Nachtrag.

Auf dem Bauch des NB sind nachstehende Daten ersichtlich.

Möglicherweise lieget hier der Hund begraben mit dernicht passenden 2,5"-HDD:

MD 98730

PLU 34955

Modell E6226

MSD 30012689

Hoffen wir das Beste liebe Leser.

Teddybär

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 19
3.636 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
3.636 Aufrufe

@Teddybär @Fishtown 

 

Im Handbuch steht nur dass eine 750 HDD verbaut ist, nicht welche Marke und Ausführung; in dem CB Test wird nur von einer 700 GB Festplatte gesprochen, woher weisst du (Fishtown) dass sie ein 2,5"  Hitachi Laufwerk ist wie du angibst?

Das Bild zeigt einen Einbauschacht mit vielleicht einem  Mini-PCI Anschluss.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Einbau-Platz für die Festplatte? Frage einfach einen Mod, @Andi , mit welcher HDD das NB MSN 30012689  bestückt war, und vor allem wo eingebaut, dann kannst Du die entsprechende SSD kaufen und einbauen.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 19
3.606 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
3.606 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Im E6226 (MD 98730) mit der Artikelnummer 30012689 war eine 2,5" HDD (HTS547575A9E384) verbaut.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Teddybär
Trainee
Nachricht 10 von 19
3.604 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
3.604 Aufrufe

Hallo Andi,

eine HDD im 2,5"-Format hat eine definierte Größe.

Wie bitte erklärt es sich dann, dass diese Maße nicht in den Schacht dieses NB passen? Siehe meine beigefügten Bilder, plus den Versuch eine 2,5er Samsung einzubauen. Gab es eine Sonderserie von diesem Notebook?

Irgend etwas passt hier nicht zueinander. Ich betreibe mehrere Dell-Notebook, RJ45-Netzwerk, Switche, zwei NAS und einen Server. Schraube bereits sein vielen Jahren um IT-Bereich. Das hier ist Neuland für mich.

Kann mir jemand erklären wo ggf. mein Denkfehler ist?

 

VG

Teddybär

18 ANTWORTEN 18