abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E7214 (MD 98410) Fn-Taste defekt?

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 1 von 15
7.979 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
7.979 Aufrufe

E7214 (MD 98410) Fn-Taste defekt?

Hallo,

mit Fn + F6 soll man ja das Touchpad ein- und ausschalten können.
Da ich es fast nie benötigt habe, habe ich es irgendwann mal abgeschaltet, weil man in Foren grundsätzlich beim Schreiben in den Zeilen gesprungen ist aus Versehen.

Heute wollte ich das Touchpad mal einschalten - geht nicht mehr.
Kamera einschalten mit Fn + F9 geht ebenfalls nicht.
WLAN ein- und ausschalten geht ebenfalls nicht.

Fn + F3 für Monitorumschaltung würde funktionieren.
Der aktuelle Monitor wird kurzzeitig abgeschaltet und wieder eingeblendet.

Fn + F5 Stummschaltung funktioniert
Fn + Lauter, leiser, Helligkeit heller und dunkler funktioniert ebenfalls

Woran kann das liegen, das jetzt WLAN, Touchpad und Web-Cam sich nicht schalten lassen?

Zusätzlich:
Ich habe in letzter Zeit auch Schwierigkeiten mit meiner linken Umschalttaste.
Mal schaltet sie um, mal nicht. Um einen Großbuchstaben damit abzubilden, muss ich oft bis zu 5x nacheinander draufdrücken.
Ich habe die Kappe schon hochgenommen, darunter gereinigt und wieder draufgesetzt. Keine Änderung.
Vermutlich müsste man die Tastatur ausbauen und mal richtig reinigen.
Würde ich auch machen, wenn ich wüsste, wie ich sie ausbauen kann.
ich meine, in welcher Reihenfolge da was geschraubt weruden muss.
Garantie habe ich eh keine mehr auf das Notebook.

Ich nutze übrigens Windows 10 Pro 64-bit.
 
Nachtrag:
Ich hatte vorher natürlich im Forum die Suche bemüht und auch den Hinweis auf einen Lenovo-Treiber gefunden, der funktionieren sollte.
Funktioniert aber nicht bei mir, weil er angeblich keine Synaptics-Touchpad finden kann.
 
Ich habe jetzt über Systemsteuerung Synaptics deinstalliert und die aktuellste Treibersoftware von Synaptics installiert.
Das ging aber mit den gleichen Einschränkungen, wie oben beschrieben wieder.
Gruß, Wolfgang
14 ANTWORTEN 14
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 15
3.517 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
3.517 Aufrufe

Hallo @BigWoelfi.

 

Zu der bestellten Tastatur kann ich leider nichts sagen, nur dass sie teurer als bei uns ist. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 12 von 15
9.757 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
9.757 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe jetzt mal diesen Hotkey-Treiber installiert, da für Windows 8.

 

Dann habe ich diesen LaunchManager installiert.

 

Das sind zwar Treiber für andere Notebook-Reihen, jedoch alle für Windows 8 und 8.1 x64.

 

 

Seltsamerweise funktioniert damit aber dann das aktivieren/deaktivieren der Kamera mit Fn+F9 sowie WLAN über Fn+F7.

 

Dass diese Treiber funktionieren, hängt evtl. damit zusammen, dass ich ja vor dem Upgrade auf Windows 10 Pro bereits eine CleanInstallation von Windows 8.1 Pro gehabt habe und die Treiber für Windows 7 auf meinem Notebook eh keine Rolle mehr gespielt haben.

Für die anschließende Cleaninstallation von Windows 10 Pro lädt man sich ja ein Creation-Tool von Microsoft, mit dessen Hilfe dann die Installation ja vermutlich aus den Dateien, die sich auf dem Rechner nach dem Upgrade befinden, incl. zu diesem Zeitpunkt vorhandener Treiber, erstellt und gespeichert wird.

Und dort sind dann eben auch bei mir die ganzen Windows 8.1 x64 - Treiber enthalten gewesen.

 

Einzig das aktivieren/deaktivieren des TouchPad funktioniert weiter nicht über Tastatur.

Als Touchpad-Treiber nutze ich zurzeit jetzt den originalen von Synaptics, der für Windows 10 auf Synapticcs.com bereitgestellt wird und schalte das Touchpad bei Bedarf weiter per "Mauseigenschaften" - Icon im Systray um.

 

Das hat sogar einen Vorteil so. Beim Start des Noetbooks ist das Touchpad aktiv und wird nach der Benutzeranmeldung erst deaktiviert.

 

 

 

Gruß, Wolfgang
Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 15
3.496 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
3.496 Aufrufe

Hallo @BigWoelfi.

 

Schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Interesannt ist jedoch, ob es auch mit den Treibern funktioniert hätte, die eigentlich für das Notebook vorgesehen sind. Du hast ja eigentlich die falschen Downloads verwendet.

 

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen User, der zukünftig die gleiche Hürde zu nehmen hat. Sollte es hierbei nicht mit den von mir verlinkten Originaltreibern klappen, kann er ja alternativ zu deiner Lösung greifen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 14 von 15
3.485 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
3.485 Aufrufe

Hallo Andi,

 

natürlich hatte ich das mit den originalen Treibern von MEDION für mein Notebook ausprobiert und da haben die F-Tasten in Verbindung mit der Fn-Taste eben nicht funktioniert unter Windows 10.

 

Und ich denke, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe.

Das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 Pro x64 und 8.1 Pro x64 hatte die ursprünglichen Treiber eh verändert bzw. angepasst. Da haben die Tastenkombinationen auch alle ausnahmslos funktioniert.

Und diese sind im Upgrade auf Windows 10 Pro x64 dann übernommen worden, so dass mir die orignialen Treiber für mein ursprüngliches Windows 7 nicht mehr helfen können offenbar.

Vielleicht bessert ja Microsoft doch noch mal was nach, hoffe ich.

 

Wenn ich das richtig überlege, war das Notebook sogar mit Windows 7 x86 ausgeliefert worden und nicht als x64.

Ich weiß nicht mehr genau, wie das damals war, aber ich glaube, ich musste sogar vorher noch Windows 7 x64 installieren, bevor ich das Upgrade auf Windows 8 Pro x64 machen konnte.

Bekommt man ja alles bei Microsoft problemlos im Download und kann mit dem OEM-Schlüssel von Windows 7 aktiviert werden.

Gruß, Wolfgang
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 15 von 15
3.466 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
3.466 Aufrufe

Hallo,

 

heute habe ich meine bei MEDION bestellte alternative Tastatur erhalten.

Gleich eingebaut und festgestellt, dass alle Tasten bis auf F2 für BIOS funktionierten.

Da hatte ich noch die Treiber drauf, die ich vorher angeführt hatte.

 

Dann habe ich diese durch die originalen Treiber für mein MD 98410 ersetzt und - nichts ging mehr.

Außer der linken Umschalttaste. Das Groß schreiben funktioniert wieder prima.

 

Also habe ich mein aktuelles Image mit TrueImage von heute Mittag 13.00 Uhr wiederhergestellt, das ja die Windows8-Treiber enthält  und alles funktioniert.

 

Über Synaptics muss das Touchpad aktiviert sein, dann funktioniert auch Fn+F6 für aktivieren/deaktivieren, wobei im deaktivierten Zustand die rote Kontrollleuchte angeht.

 

Jetzt funktioniert auch Fn+F2 für Standby und F2 für BIOS korrekt.

Kamera über Fn+F9 sowie WLAN über Fn+F7 funktionieren bestens.

 

Alles gut jetzt. 

Gruß, Wolfgang
14 ANTWORTEN 14