abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E7214 (MD 98410) Fn-Taste defekt?

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 1 von 15
7.973 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
7.973 Aufrufe

E7214 (MD 98410) Fn-Taste defekt?

Hallo,

mit Fn + F6 soll man ja das Touchpad ein- und ausschalten können.
Da ich es fast nie benötigt habe, habe ich es irgendwann mal abgeschaltet, weil man in Foren grundsätzlich beim Schreiben in den Zeilen gesprungen ist aus Versehen.

Heute wollte ich das Touchpad mal einschalten - geht nicht mehr.
Kamera einschalten mit Fn + F9 geht ebenfalls nicht.
WLAN ein- und ausschalten geht ebenfalls nicht.

Fn + F3 für Monitorumschaltung würde funktionieren.
Der aktuelle Monitor wird kurzzeitig abgeschaltet und wieder eingeblendet.

Fn + F5 Stummschaltung funktioniert
Fn + Lauter, leiser, Helligkeit heller und dunkler funktioniert ebenfalls

Woran kann das liegen, das jetzt WLAN, Touchpad und Web-Cam sich nicht schalten lassen?

Zusätzlich:
Ich habe in letzter Zeit auch Schwierigkeiten mit meiner linken Umschalttaste.
Mal schaltet sie um, mal nicht. Um einen Großbuchstaben damit abzubilden, muss ich oft bis zu 5x nacheinander draufdrücken.
Ich habe die Kappe schon hochgenommen, darunter gereinigt und wieder draufgesetzt. Keine Änderung.
Vermutlich müsste man die Tastatur ausbauen und mal richtig reinigen.
Würde ich auch machen, wenn ich wüsste, wie ich sie ausbauen kann.
ich meine, in welcher Reihenfolge da was geschraubt weruden muss.
Garantie habe ich eh keine mehr auf das Notebook.

Ich nutze übrigens Windows 10 Pro 64-bit.
 
Nachtrag:
Ich hatte vorher natürlich im Forum die Suche bemüht und auch den Hinweis auf einen Lenovo-Treiber gefunden, der funktionieren sollte.
Funktioniert aber nicht bei mir, weil er angeblich keine Synaptics-Touchpad finden kann.
 
Ich habe jetzt über Systemsteuerung Synaptics deinstalliert und die aktuellste Treibersoftware von Synaptics installiert.
Das ging aber mit den gleichen Einschränkungen, wie oben beschrieben wieder.
Gruß, Wolfgang
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 12 von 15
9.751 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
9.751 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe jetzt mal diesen Hotkey-Treiber installiert, da für Windows 8.

 

Dann habe ich diesen LaunchManager installiert.

 

Das sind zwar Treiber für andere Notebook-Reihen, jedoch alle für Windows 8 und 8.1 x64.

 

 

Seltsamerweise funktioniert damit aber dann das aktivieren/deaktivieren der Kamera mit Fn+F9 sowie WLAN über Fn+F7.

 

Dass diese Treiber funktionieren, hängt evtl. damit zusammen, dass ich ja vor dem Upgrade auf Windows 10 Pro bereits eine CleanInstallation von Windows 8.1 Pro gehabt habe und die Treiber für Windows 7 auf meinem Notebook eh keine Rolle mehr gespielt haben.

Für die anschließende Cleaninstallation von Windows 10 Pro lädt man sich ja ein Creation-Tool von Microsoft, mit dessen Hilfe dann die Installation ja vermutlich aus den Dateien, die sich auf dem Rechner nach dem Upgrade befinden, incl. zu diesem Zeitpunkt vorhandener Treiber, erstellt und gespeichert wird.

Und dort sind dann eben auch bei mir die ganzen Windows 8.1 x64 - Treiber enthalten gewesen.

 

Einzig das aktivieren/deaktivieren des TouchPad funktioniert weiter nicht über Tastatur.

Als Touchpad-Treiber nutze ich zurzeit jetzt den originalen von Synaptics, der für Windows 10 auf Synapticcs.com bereitgestellt wird und schalte das Touchpad bei Bedarf weiter per "Mauseigenschaften" - Icon im Systray um.

 

Das hat sogar einen Vorteil so. Beim Start des Noetbooks ist das Touchpad aktiv und wird nach der Benutzeranmeldung erst deaktiviert.

 

 

 

Gruß, Wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 2 von 15
6.367 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
6.367 Aufrufe

Hallo, ich noch mal.

 

Was meint Ihr, soll ich mal lieber ne neue Tastatur kaufen?
bei ipc-computer.de für 62€ + 3,95€ Versand.

Ich habe jetzt mal 2 Videos bei Youtube angeschaut.
Wechsel scheint ja simpel zu sein, viel einfacher als bei meinem Uralt-Notebook, wo ein Haufen Gedöns abgebaut werden musste, um dran zu kommen.
Hier ist die Tastatur lediglich unter ein paar Haltenasen herauszudrücken.

Wie man die reinigen könnte, dazu habe ich bisher gar nichts gefunden.
Mit einfach nur Tastenkappe hoch, sauber machen und wieder drauf, ist es ja offenbar nicht getan.
Das Problem liegt schon irgendwie darunter, denke ich.

Hat niemand einen Rat für mich?

 

Gruß, Wolfgang
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 3 von 15
6.356 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
6.356 Aufrufe

Ich finde es echt gut, wie einem hier geholfen wird.

 

Zum Sachstand (weil es vielleicht mal anderen helfen könnte):

 

Es ist mir jetzt, nach mehreren Anläufen, gelungen, die Tastatur auszubauen.

 

Feststellung: Die Metallbügel, für Gegendruck auf die Tastatur von unten offenbar, lagen auf der rechten Seite und im oberen Bereich direkt auf dem Metall unter der Tastatur auf. Die habe ich wieder etwas hochgebogen zunächst.

 

Das Flachbandkabel für Strom habe ich gelöst und wieder dran gesteckt.

 

Nach Einschalten und Neustart des Notebooks war die vorher permantent rot leuchtende Kontrollleuchte für das TouchPad aus.

Das Touchpad war aktiviert und funktionierte wieder.

Es lässt sich nur noch per Software aktivieren oder deaktivieren.

 

Es funktionieren weiterhin nicht:

- F2 beim Start für BIOS

- Fn + F2 für Energiesparen

- Fn + F4 für Hintergrundbeleuchtung

- Fn + F6 für Touchpad.

- Fn + F7 für WlAN

- Fn + F9 für WebCam.

 

Was soll ich jetzt davon halten?

Doch neue Tastatur?

Mein Problem mit der linken Umschalttaste hat sich nicht von selbst erledigt.

Wo kann man dafür nachbessern? Hat offenbar etwas mit dem Andruck zu tun.Wenn ich stärker als normal drauf drücke, dann funktioniert sie.

 

Oder ist es ein Treiberproblem eventuell, dass die Fn-taste nicht alle Funktionen bedient unter Windows 10?

Noch niemand solch ein Problem gehabt, eventuell auch mit einem anderen Medion-Notebook?

 

 

Gruß, Wolfgang
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 15
6.336 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
6.336 Aufrufe

Hallo @BigWoelfi und herzlich willkommen in der Community.

 

Ausgefallene Schnellstarttasten und Tastenkombinationen gibt es jede Menge nach dem Upgrade auf Windows 10. Auch bei anderen Notebookmodellen. Ursache ist fast immer, dass Windows 10 verschiedene Treiber zwar gegen eine neuere, aber nicht bessere Version austauscht.

 

In solchen Fällen nutzt es auch nichts, die "die aktuellste Treibersoftware von Synaptics" zu installieren, da auch diese unpassend ist. Bitte verwende einmal den Launch Manager und Touchpadtreiber (bitte BEIDE installieren) aus unserem Downloadbereich. Damit hast du die besten Aussichten auf Erfolg.

 

Die Sache mit der SHIFT-Taste wirst du damit aber nicht lösen können. Das hört sich eher nach einem Defekt der Taste an. Die Tastatur bekommst du in unserem Serviceshop.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 5 von 15
6.325 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
6.325 Aufrufe

Mein Notebook hat aber die MSN 30011416.
Passt die Tastatur 100 %ig?
Gruß, Wolfgang
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 6 von 15
6.308 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
6.308 Aufrufe

Ich habe gerade gesehen, dass ich das Wort "alternative" übersehen hatte, wenn die Bestellung aufgerufen wird.

Ich habe gerade mal mit MEDION telefoniert, wo mir gesagt worden ist, dass es keine originale Tastatur mehr bei MEDION gibt für mein Notebook.

Gruß, Wolfgang
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 15
6.301 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
6.301 Aufrufe

Hallo @BigWoelfi.

 

Bei der MSN 30011416 handelt es sich um ein E7214 (MD 98410). Die Tastatur in diesem Notebook trägt die Bestellnummer (MSN) 40030245, so wie oben bereits von mir verlinkt.

 

Exakt diese Tastatur ist nicht mehr verfügbar, aber ein baugleiches Substitut. Daher schlägt dir der Webshop eine andere Tastatur (40029199) vor, die du aber auch verwenden kannst.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 8 von 15
6.300 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
6.300 Aufrufe

Hallo Andi,

 

noch einmal zur Tastatur und zum MEDION-Support.

 

Mir wurde da als Art.-Nr. für die Tastatur meines Notebooks MD 98410 die Nummer 40029199 genannt.

Über Eingabe dieser Nummer bei MSN im Shop wird eine Tastatur mit dieser MSN agezeigt.

Auch zum Preis von 23,95 €

 

Ist das dann eine andere, als die, welche Du mir verlinkt hast?

Das ist ja 40030245.

 

Ich hatte mir vorher schon diese Tastatur bestellt, zu einem wesentlich höhrern Preis und die wird heute vermutlich bereits geliefert. 14-tägiges Widerrufsrecht ist dabei.

Es ist schade, dass man bei MEDION kein wirkliches Tastatur-Bild sehen kann, sondern nur die Taste "A".

 

Frage:

Ist die bestellte die gleiche, wie die bei MEDION angebotene? Ganz offenbar sind die ja mindestens für die ganze Serie E7214 und weitere Serien von Notebooks zu verwenden.

 

Dringend Antwort erbeten bitte, da ich die Sendung dann gar nicht erst öffne, eventuell nicht einmal annehme..

Gruß, Wolfgang
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 9 von 15
6.294 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
6.294 Aufrufe

Hallo Andi,

 

da warst Du etwas schneller, während ich meinen Beitrag korrigiert habe.

Kannst du mal noch meinem Link in meinem letzten Beitrag folgen und mal einschätzen, ob ich diese dann doch behalten sollte.

Keine Ahnung, ob so ein Substitut wirklich das Original ersetzt oder ob die von mir jetzt georderte überhaupt eine originale Tastatur ist.

 

Danke schon mal vorab.

Gruß, Wolfgang
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
6.283 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
6.283 Aufrufe

@BigWoelfi

 

@Andi hat dir die Tastatur mit der MSN 40029199 als Ersatz für deine originale Tastatur mit der MSN 40030245 verlinkt!

 

Was ist daran nicht zu verstehen? Steht doch so da:

 

Wir haben eine passende Alternative für Sie Tastatur passend zu MSN: 40030245 ->  Tastatur deines Laptop

40029199
TastaturMSN: 40029199  ->  als Ersatz-Tastatur für dein Laptop

Tastatur, schwarz, DE

 

 

Man kann Dinge auch verkomplizieren.  Smiley (Zunge)

 

Ob die von dir bestellte Tastatur exakt gleich ist kann dir keiner sagen, wenn man sie nicht gesehen hat. Aber ich würde an deiner Stelle deine Bestellung stornieren und die im Medionshop angebotene nehmen, da diese garantiert passt (und nur gut ein Drittel kostet). 

 

Gruss, daddle

 

14 ANTWORTEN 14