abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E6418 fiepst wenn im Energie sparen Modus ein USB Gerät angeschlossen ist

6 ANTWORTEN 6
Marktforscher
New Voice
Nachricht 1 von 7
80.002 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
80.002 Aufrufe

E6418 fiepst wenn im Energie sparen Modus ein USB Gerät angeschlossen ist

Medion Akoya E6418 -MD99620 (Aldi)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Medion Akoya E6418 -MD99620 (Aldi).


Wenn sich der Laptop im Energie sparen Modus befindet und ein USB Gerät angeschlossen ist fiepst der Laptop (vermutlich der USB Controller). Es ist unabhängig vom USB-Port. Das Problem tritt mit Mäusen, Festplatten, USB-Sticks etc. auf.
Allerdings nur wenn er im Energie sparen Modus ist.

Ich hatte den Laptop bereits zurück gesetzt und auch alle USB Treiber einmal neu installiert Das brachte aber leider keine Abhilfe. Ich gehe mittlere weile von einem Hardware defekt aus.

Hat noch jemand ähnliche Probleme? Oder einen Lösungsvorschlag.


6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
79.982 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
79.982 Aufrufe

@Marktforscher

 

Das gleiche Problem hast du ja schon in dem anderen Thread beschrieben, in dem auch die Lösung steht in Post 7.

 

War es zuviel verlangt die paar Beiträge im als gelöst markierten Thread zu lesen, die Lösung  stehen nur ein paar Post (7) oberhalb deines Posts(11)?

 

Warum also hier  einen Doppelpost? Und du hast nicht geschrieben du hättest die Hinweise von claus_c befolgt!

 

Gruss, daddle

Marktforscher
New Voice
Nachricht 3 von 7
79.888 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
79.888 Aufrufe

In dem anderem Thread wir auf ein völlig anderes Problem eingegangen. Das Fiepsen des USB Ports im Energie Sparmodus hat nicht mit dem Fiepsen der HDD zu tun.

Es war dir anscheinend zu viel mein Problem und das in dem Thread beschilderte zu lesen. Sonst hättest du das bemerken müssen.

Bevor du jemanden angreifst und ihm vorwürfst er hätte etwas nicht gelesen solltest du das ganze selber erstmal lesen.

Aber um dich zu berühgen ich habe die Lösung für das Festplatten Fiepsen angewandt. Nur es hatte leider keinen Einfluss auf das fiepsen des USB Ports in "Enerie Sparen" Modus.

Hat jemand eine Idee wodurch das Fiepsen verursacht wird? Oder eine Lösung?
Sonst muss ich von einem defekt ausgehen und den Laptop leider zurück geben.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
79.855 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
79.855 Aufrufe

Hallo @Marktforscher

 

Nun halt mal die Luft an. Das war kein "Angriff", höchstens ein berechtigter Vorwurf. Pushen von eigenen Beiträgen wird ja nicht so gerne gesehen. Und ich habe sehr wohl deine beiden Posts gelesen.

 

Und Höflichkeitsformen wie Anrede und Abrede-Gruss am Ende gehören immer noch dazu, auch wenn man mit einem Anderen nicht einer Meinung ist.

 

Im anderen Thread wird genau das Problem von Geräuschen, die in verschiedenen Ausprägungen auftreten, Rascheln, Zischen usw. gesprochen, da passt dann ein Fiepen, was im gleichen Bereichen unter der Tastaur auftritt, sicher auch zu diesen nicht genau definierten Phänomenen, die im Energie Sparen-Modus auftreten, dort, wie bei deinem Gerät auch.

 

 

Wenn dein Problem doch "was ganz anderes ist" als das was im anderen Thread beschrieben wird, dann frage ich mich wieso du mit der wörtlich gleichen Fehler-Beschreibung schon vor Tagen in dem angeblich nicht passendem Thread dein Problem gepostet hast, und jetzt hier nochmals postest mit identischem Text und Inhalt??  Wenn es doch so was anderes sei?

 

Und wenn du, wie du es jetzt hier sagst, die Tipps befolgt hast, warum hast du dann nicht weiter in dem anderem Thread gepostet und geschrieben, dass die Tips bei dir leider nicht geholfen hätten? 

 

Nein,  du beschreibst deine Massnahmen die du gemacht hast - auf Werkreset zurück gesetzt und USB-Treiber(?) neu installiert - von weiteren Dingen die du unternommen hast sagtest du nichts, das war sehr endgültig; und von dem Befolgen der 4 Beiträge vorher beschriebenen "Lösung" sagtest du erst recht nichts, sondern hast nach Tipps gefragt.

 

Und was nun die Geräusche letztendlich hervorruft, Festplatte, USB-Kontroller (?), oder sonst was, so genau lässt es sich gar nicht lokalisieren oder zuordnen, auch wenn man eine vermeintliche Kausalität glaubt gefunden zu haben.

 

Die einen sprechen von Zischeln, andere von Kratzen, bei Benutzen des Touchpads, der Maus auf einem Icon usw., immer unterhalb der Tastatur, geht weg wenn der Virenscanner läuft, passt alles nicht so recht erklärbar zur Deaktivierung der "Rapid Storage Technologie", obwohl es bei einigen vorläufig geholfen hat.

 

So dass deine "Ursachenklärung" es sei der USB-Port,  gar nicht die eigentliche Ursache für dein "Geräuschphänomen" sein muss. Und wie bitte soll ein USB-Port "fiepsen" können?

 

Gruss, daddle

 

 

 

daddle

Marktforscher
New Voice
Nachricht 5 von 7
79.845 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
79.845 Aufrufe

Hallo,

ich habe den neuen Thread eröffnet weil es ein anderes Problem ist.

Noch einmal etwas genauer beschrieben:

Im normalem Betrieb treten die Geräusche nicht auf. Auch nicht wenn mehrere Geräte an den USB-Ports angeschlossen sind.


Sobald er im "Energie Sparen" Modus (also am Schlafen) ist und ein oder mehrere USB Geräte angeschlossen sind Fiepst er.


Der Rhythmus des Fiepsen läuft Parallel zu dem Blinken der Power LED (diese Blinkt im Energie Sparen Modus). Das Fiepsen ist recht laut.
Und eindeutig nicht das im anderem thread beschriebene Fiepsen. Es ist auch Lauter als ein C1E Fiepsen.

Sobald das USB Gerät heraus gezogen wird ist das Fiepsen weg. Beim erneuertem einstecken fängt es wieder an. Sobald der Laptop "geweckt" wird ist das Fiepsen auch weg.

Im ausgeschaltetem-, eingeschaltetem-, und im Ruhe-zustand tritt das Fiepsen nicht auf.

Deshalb kann ich das Problem auf den USB Controller oder die Energie Versorgung zurück führen.

Falls das Fiepen bei anderen auch auftreten würde wäre es wohl normal bei dem Model.

MfG Marktforscher

claus_s
New Voice
Nachricht 6 von 7
75.321 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
75.321 Aufrufe

hi,

 

ich kann das Fiepen bei mir auch nachstellen.

Bei Tests mit einem USB-Stick mit LED ist mir aufgefallen, dass die USB 3.0 Buchsen (auf der linken Seite) anders reagieren als die USB 2.0. Steckt der Stick in einem 2.0 Slot, so geht die LED im Energiesparmodus aus und bleibt aus.

Im USB 3.0 Slot geht die LED kurz aus und dann scheint der Stick eine Meldung an das NB "zu senden", dass er wieder Strom haben will und die LED geht wieder an. Das ist dann auch der Zeitpunkt an dem das Fiepsen los geht.

 

Obwohl es im Geräte Manager tatsächlich möglich ist, bei einigen USB-Geräten im Register "Energieverwaltung" die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" anwählbar ist, scheint dies für die USB 3.0 Buchsen nicht zu ziehen.

 

Meine Empfehlung wäre, das USB Device in einen USB 2.0 Slot einzustecken (vor allem bei USB 2.0 Geräten).

 

Noch ne blöde Frage: warum stört Dich das Fiepsen, wenn Du gar nicht am NB arbeitest (es schläft ja)?

Und wenn Du daneben sitzt und Dich das Fiepen zu sehr stört, dann zieh doch einfach das USB-Device...

 

Grüße

Claus

PS: Sagt Bescheid, wenn es was gebracht hat...

 

Marktforscher
New Voice
Nachricht 7 von 7
74.899 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
74.899 Aufrufe

Hallo,

bei mir verhalten sich USB 2 und 3 exakt gleich. Die Einstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ist bei meinem E6418 aktiviert. Das Fiepsen ist leider trotzdem am USB2 und 3 Port vorhanden. Selbst wenn nur ein Mausempfänger ohne LED im USB 2 Port ist.
Ich lasse den Mausempfänger gerne dauerhaft in einem der USB 2 Port stecken. Deshalb war mir das auch aufgefallen.

Stören tut mich das ganze nicht wirklich. Ich hatte aber einen Defekt vermutet weil noch niemand über ähnliche Probleme berichtet hat und mir sowas bisher auch noch nicht unter gekommen ist.

Bei dir hat die Einstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" das Fiepsen am USB 2 Port behoben? Hast du vielleicht noch etwas anderes eingestellt?

MfG Marktforscher

6 ANTWORTEN 6