abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4716 MSN 30018185 MD99469 SSD-Aufrüstung Arbeitsspeicherverdoppelung Erfahrungsbericht

1 ANTWORT 1
mec
Trainee
Nachricht 1 von 2
474 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
474 Aufrufe

E4716 MSN 30018185 MD99469 SSD-Aufrüstung Arbeitsspeicherverdoppelung Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

1. Schritt:

 Die Suchfunktion mit E7416 benutzen. Folge 3 Seiten Treffer.

2. Schritt:

Vor dem Zukauf von (welcher Art) SSD und Speichererweiterung trotz genauer Treffer  bei der Suche des spezifischen MSN 30018185 die Wartungsklappe hinten öffnen, siehe

Beschreibung.

Dieser E4716 hatte die Besonderheit, dass alle 5 Schrauben(kleiner Kreuzschlüssel) mit kleinen schwarzen "Gummipfropfen" zugedeckt waren, die mit einem weichen Spitzen Gegenstand (Brieföffner) entfernt werden können. Wie bei den Treffen beschrieben, unten links bei der Auslassung mit dem Hebeln beginnen, einen "Schiebeknopf" oben gibt es nicht.

3. Schritt:

Wie hier festgehalten, der MSN 30018185 enthält keinen NvMe-Stecker, also "normale" SSD (240 GB) im Format der alten Festpatte  wie hier beschrieben kaufen und an der Stelle der alten Platte verwenden. Wenn man, wie ich, die alte Festplatte weiter mit Ausbau des DVD-Laufwerks im CD/DVD-Schacht (9.5mm)  mit einem Einbauschlitten (z.B. statt aller ähnlicher Produkte hier ) verwenden will, wird mit dem Auslieferungs-Bios-Zustand das alte Laufwerk im Bios im DVD-Schacht unter AHCI-Einstellung nicht erkannt, lediglich die neue SSD am Platz der alten mechanischen Platte. Stellt man im alten BIOS nunmehr bei den Festplatten auf RAID um, werden beide Festplatten erkannt. Man muss dann auch ein Raid einrichten. Davon rate ich (dringend) ab. Hier hilft dann der

4. Schritt:

Ein Bios-Update mit hier . Als Folge werden nunmehr beide Platten im Bios (unter Windows) erkannt, die Raid-Einrichtungsoption ist entfallen, ein etwaig eingerichtetes RAID wäre "zerschossen"(vorsichtig gesagt, nicht schön). Als echte Überraschung des Bios-Updates war nun sogar noch ein TPM-Modul 2.0 funktionierend aufgetaucht. 

5. Schritt

Den E7416 habe ich über ein Inplaceupgrade (siehe bei "Heise oder Deskmoder", wie es trotz nicht unterstützten Prozessors geht) von Win 8.1 direkt auf Win 11 "gezogen" (15 Minuten Dauer). Wem das nicht geheuer ist, nimmt bitte Win10. Wegen der Arbeitsspeichererweiterung siehe hier.

 

Dies als Dank an die Community, die mir auch oft durchs Durchlesen geholfen hat.

Gruß

mec 

 

1 ANTWORT 1
mec
Trainee
Nachricht 2 von 2
472 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
472 Aufrufe

@Mods: sorry bitte  in MD99460 statt MD99469 ausbessern, ich habe keine Edidtierfunktion gefunden und Danke

1 ANTWORT 1