abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4271 Windows 11: keine Audio-Treiber und kompakte Ansicht funktioniert nicht

12 ANTWORTEN 12
Kukkatto
Trainee
Nachricht 1 von 13
3.135 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.135 Aufrufe

E4271 Windows 11: keine Audio-Treiber und kompakte Ansicht funktioniert nicht

Hab' hier ein E4271 convertible tablet im S-Modus; da wurde eine blanke M.2-SSD eingesetzt und ein jungfräuliches Windows 11 drauf installiert. Resultat: S-Modus wird beibehalten, aber es fehlen Audio-, USB-, und 2x ACPI-Treiber ... sprich: kein Ton.

 

Des weiteren hat Windows 11 einen erweiterten Abstand der Dateien in der Details-Ansicht. Die könne man zwar mit der kompakten Ansicht umstellen ... doch da passiert nix. Ob der Haken gesetzt ist oder nicht, ändert gar nichts; die Abstände sind immer noch zu breit ...

12 ANTWORTEN 12
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 13
2.447 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.447 Aufrufe

Hallo @Kukkatto und herzlich willkommen in der Community.

 

Du erhälst alle notwendigen Treiber über die Windows Update Funktion von Windows 11.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Kukkatto
Trainee
Nachricht 3 von 13
2.434 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.434 Aufrufe

... wie lange soll das noch dauern, bis ein Audiotreiber bereitgestellt wird? Derzeit wird über Windows-Update keiner angeboten (der USB-Treiber kam heute; aber auch die beiden ACPI-Treiber lassen noch auf sich warten ...)

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 13
2.419 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.419 Aufrufe

Hallo @Kukkatto,

 

sobald die entsprechenden Treiber verfügbar sind, werden Dir diese auch angeboten. Es kann sein, dass Audio Treiber auch als optionale Updates angeboten werden und diese dann erst installiert werden, wenn Du die Installation manuell startest. Anderenfalls kannst Du auch gerne mal direkt beim Audio-Chip-Hersteller Realtek nach einen passenden Treiber für Windows 11 schauen.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Kukkatto
Trainee
Nachricht 5 von 13
2.410 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
2.410 Aufrufe

Ich hab schon ausgiebig im Netz nach Treibern für das im Geräte-Manager auftauchende Gerät gesucht: es meldet sich als "Intel High Definition Audio" und hat folgende Kennung:

 

Geräteinstanzpfad

INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0256&SUBSYS_10EC11AC&REV_1000\4&4AE551C&0&0001

 

Hardware-ID

INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0256&SUBSYS_10EC11AC&REV_1000
INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0256&SUBSYS_10EC11AC

 

Kompatible IDs

INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0256&REV_1000
INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0256
INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC
INTELAUDIO\FUNC_01

 

Bitte beachten: es läuft WIndows 10 im S-Modus (und das soll vorläufig auch so bleiben), sonst wäre schon lange ein Hardwareerkennungstool von Intel eingesetzt worden!

 

Ohne Ton fehlt etwas sehr wesentliches!

Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 13
2.408 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
2.408 Aufrufe

Hallo @Kukkatto,

 

gut, wenn Du Windows im S Modus laufen lassen möchtest, dann kannst nur auf die entsprechenden Treiber-Updates per Windows Update warten. In Deinem Fall ist dann kein Realteak- sondern ein Intel Soundchip verbaut, dann würde auch nur ein Treiber seitens Intel weiterhelfen.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Kukkatto
Trainee
Nachricht 7 von 13
2.395 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
2.395 Aufrufe

In diesem Fall hätte aber das "Windows 11 ist da und kann auf diesem Gerät problemlos installiert werden" nicht ohne Hinweis auf fehlende Treiber auftauchen dürfen. Das Upgrade wurde unter "Windows Update" in der Systemsteuerung hochoffiziell angeboten. Ich lass aber an dieser Stelle offen, auf wessen Mist der fehlende Treiber gewachsen sei; wohl eher auf dem vom Betriebssystemanbieter (als dem des Hardwareherstellers oder -anbieters) ...

Kukkatto
Trainee
Nachricht 8 von 13
2.319 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
2.319 Aufrufe

Und wie lange soll ich noch auf einen Treiber warten? Medion ist doch formell der "Hersteller" des Notebooks (auf den der Verkäufer verweist, wenn letzterer darauf angesprochen würde).

Burki48
Moderator
Nachricht 9 von 13
2.316 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
2.316 Aufrufe

Hallo @Kukkatto,

 

wann Intel genau einen passenden Treiber hierfür bereitstellt, kann ich Dir leider nicht mitteilen.

 

Daher kann ich Dich nur im Geduld bitten, bis dieser verfügbar ist.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
2.313 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.313 Aufrufe

@Kukkatto 

 

Ich würde noch zwei Sachen probieren:

1. Lass die Medion Diagnose -App durchlaufen

2. Forciere die manuelle Windows Update suche.

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12