annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

E3222 (MD 63840) Aufrüsten M2 SATA SSD 1TB B+M key; und mehr RAM?

RÉSOLU
5 RÉPONSES 5
N8chtschicht
Beginner
Message 1 sur 6
3 488 Visites
Message 1 sur 6
3 488 Visites

E3222 (MD 63840) Aufrüsten M2 SATA SSD 1TB B+M key; und mehr RAM?

Moin, hab das o.g. Gerät und würde das gerne noch ein bisschen aufrüsten.
Hat jetzt schon jemand eine 1TB SSD eingebaut und kann sagen, ob die da drin läuft?

Und: bevor ich das Gerät aufschraube:
Weiß jemand, welcher RAM drin ist und ob der noch aufgerüstet werden kann?

Muss die 3-Jahres Garantie aktiv verlängert werden, durch Registrierung im Netz oder Einsenden der Garantiekarte?

Verliert man die Garantie, wenn das Gerät aufgerüstet wird?

Ich freu' mich auf Antworten 🙂

Gruß von der N8schicht





MSN 30031630

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
daddle
Superuser
Message 2 sur 6
3 532 Visites
Message 2 sur 6
3 532 Visites

@N8chtschicht 

 

Hallo,  leider sind nicht alle deiner Fragen zu bejahen.  

 

1. Das Ram lässt sich nicht erweitern, da die 4 GB onboard, also aufgelötet, sind. Erweiterungs Slots für RAM gibt es nicht. Eingebaut sind 8x DDR4-2400 SAMSUNG 4Gb SDRAM = 4 GB.

 

2. Die M2 SSD, die sehr leicht über die kleine Bodenklappe erreich- und austauschbar ist, kannst Du soweit bisher bekannt mit einer 500 GB M2 SATA  SSD ersetzen. Ob eine 1 TB SSD auch geht, musst Du einen Moderator hier fragen, z.B @Andi . Oder auf Rückmeldung eines anderen Users warten.

 

Zum Klonen empfiehlt sich sich einen M2 SATA  zu USB Adapter mitzubestellen, den es ab ca 15,-€ im Internet gibt. Samsung u.a. liefert eine Klonsoftware gleich mit.

Mit dem Adapter hast Du im Anschluss gleich noch mit der alten M2 in den Adapter eingesteckt eine schnelle externe Festplatte.

 

Den Adapter mit der neuen M2 SATA SSD an USB anstecken, und den Inhalt der eingebauten M2 SSD auf die neue Platte überschreiben (Klonen, System migrieren, die Platte spiegeln sagen im Grunde alles dasselbe).

Andere freie (Test-) Programme sind ´z.B. AOMEI Backupper oder Macrium Reflect.

Danach die alte SSD durch Öffnen der kleinen Bodenklappe gegen die neue SSD mit dem Klon austauschen. Booten. Fertig.

 

Nicht den Rechner mit beiden das System enthaltende SSDs booten, sondern wenn von der neuen Platte Windows gebootet hat, dann erst die alte SSD im Adapter anstecken und neu formatieren, also die alte  Windowsinstallation  "Löschen".   Zwei WindowsBootMmanager  im selben Rechner vertragen sich schlecht.

 

Zur Garantieverlängerung musst Du hier auf den Serviceseiten nachsehen. Ob sich das bei dem kleinen preiswerten Rechner  lohnt musst Du selber wissen.

 

Gruss, daddle

Voir la solution dans l'envoi d'origine

5 RÉPONSES 5
daddle
Superuser
Message 2 sur 6
3 533 Visites
Message 2 sur 6
3 533 Visites

@N8chtschicht 

 

Hallo,  leider sind nicht alle deiner Fragen zu bejahen.  

 

1. Das Ram lässt sich nicht erweitern, da die 4 GB onboard, also aufgelötet, sind. Erweiterungs Slots für RAM gibt es nicht. Eingebaut sind 8x DDR4-2400 SAMSUNG 4Gb SDRAM = 4 GB.

 

2. Die M2 SSD, die sehr leicht über die kleine Bodenklappe erreich- und austauschbar ist, kannst Du soweit bisher bekannt mit einer 500 GB M2 SATA  SSD ersetzen. Ob eine 1 TB SSD auch geht, musst Du einen Moderator hier fragen, z.B @Andi . Oder auf Rückmeldung eines anderen Users warten.

 

Zum Klonen empfiehlt sich sich einen M2 SATA  zu USB Adapter mitzubestellen, den es ab ca 15,-€ im Internet gibt. Samsung u.a. liefert eine Klonsoftware gleich mit.

Mit dem Adapter hast Du im Anschluss gleich noch mit der alten M2 in den Adapter eingesteckt eine schnelle externe Festplatte.

 

Den Adapter mit der neuen M2 SATA SSD an USB anstecken, und den Inhalt der eingebauten M2 SSD auf die neue Platte überschreiben (Klonen, System migrieren, die Platte spiegeln sagen im Grunde alles dasselbe).

Andere freie (Test-) Programme sind ´z.B. AOMEI Backupper oder Macrium Reflect.

Danach die alte SSD durch Öffnen der kleinen Bodenklappe gegen die neue SSD mit dem Klon austauschen. Booten. Fertig.

 

Nicht den Rechner mit beiden das System enthaltende SSDs booten, sondern wenn von der neuen Platte Windows gebootet hat, dann erst die alte SSD im Adapter anstecken und neu formatieren, also die alte  Windowsinstallation  "Löschen".   Zwei WindowsBootMmanager  im selben Rechner vertragen sich schlecht.

 

Zur Garantieverlängerung musst Du hier auf den Serviceseiten nachsehen. Ob sich das bei dem kleinen preiswerten Rechner  lohnt musst Du selber wissen.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Message 3 sur 6
3 476 Visites
Message 3 sur 6
3 476 Visites

Hallo @N8chtschicht und herzlich willkommen in der Community.

 


@N8chtschicht  schrieb:

Hat jetzt schon jemand eine 1TB SSD eingebaut und kann sagen, ob die da drin läuft?


Dazu kann ich nur die offizielle Aussage treffen, die ich in diesem Beitrag (Nachricht 5) schon geschrieben hatte. Ob eine M.2 SSD größer als 512 GB erkannt wird und funktioniert, müsste ein User beantworten, der es entgegen dieser Empfehlung trotzdem schon ausprobiert hat.

 

 


@N8chtschicht  schrieb:

Muss die 3-Jahres Garantie aktiv verlängert werden, durch Registrierung im Netz oder Einsenden der Garantiekarte?


Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was du mit "die 3-Jahres Garantie" meinst. Falls du das Gerät bei ALDI gekauft hast und somit auf diese 3 jährige Garantie anspielst, lautet die Antwort: "Nein, es muss nur eine Kopie des Kassenbon als Beweis vorgelegt werden."

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Höfii67
Newcomer
Message 4 sur 6
1 816 Visites
Message 4 sur 6
1 816 Visites

Hallo alle zusammen !

 

Dies ist mein erster Beitrag in einem PC-Forum und ich bin kein PC-Spezi. Hier kommt also eine Erfahrung von einem 08/15 User für einen 08/15 User ;-).

 

Vor gut einem Jahr habe ich mir bei einem großen Lebensmitteldiscounter 2 Laptops (Medion E3222 MD 63840 II) gekauft. Meiner Frau war die Festplatte (GB 120) nach kurzer Zeit zu klein. Da mir dieser Chat diese Woche so super geholfen hat, möchte ich ein Update 2023 hinzufügen.

 

Zuerst habe ich eine TB 1 Platte

 

(Verbatim Vi560 S3 SSD, internes SSD-Laufwerk mit 1 TB Datenspeicher, Solid State Drive mit SATA III M.2 2280 und 3D-NAND-Technologie, schwarz, ideal für Notebook und Ultrabook - EUR 53,90)

 

eingebaut. Da ich die ganzen vorinstallierten Programme von Medion nicht haben wollte, habe ich die Platte nicht geklont sondern alles (Windows 10 etc.) neu installiert. Das hat alles auf Anhieb funktioniert. Allerdings fehlen mir seitdem ein paar Treiber. Die muss ich mir noch besorgen. Das System läuft aber tadellos.

 

Jetzt wurde ich etwas forscher und habe mir eine TB 2 Platte

 

(KingSpec M.2 SSD 2280 2TB interne Solid State Drive SSD M.2 SATA III 6Gb/s SATA HDD NGFF SSD 2280mm 3D NAND HDD Disco Duro für Desktop Laptop (Lese-/Schreibgeschwindigkeit bis zu 550/500MB/s) - EUR 99,99)

 

gekauft. Um nicht alles noch einmal installieren zu müssen, habe ich mir noch ein externes Gehäuse

 

(ELUTENG M2 NGff SSD Gehäuse , USB 3.0 Adapter 5 Gbps M.2 NGFF Case Festplattengehäuse unterstützt B Key und B+M Key M.2-SATA SSD Box 2230 2242 2260 2280 (Nur für M.2-SATA-SSD) UASP-Unterstützung - EUR 19,99)

 

gekauft. Mit dem kostenlosen Klone-Programm Macrium Reflect Free – Version 8.0.7279 habe ich die TB1 Platte auf die TB 2 Platte geklont (Schritt für Schritterklärung siehe folgenden Link: Festplatte klonen unter Windows - so geht's (heise.de)).

 

Ergebnis: Es hat funktioniert !!! Ich bin mega happy und habe jetzt einen Laptop mit TB 2 Festplatte.

 

Beim bestellen der  SSD M.2 2280 darauf achten, dass es eine SATA ist. Das hatte ich zuerst falsch gemacht. Der Versender, bei dem ich auch alles obige bestellt hatte, war aber sehr kulant und hat mir den Kaufpreis komplett zurückbezahlt. Die SATA erkennt man an den 2 Schlitzen ! Das andere war auch eine SSD M.2 2280 aber nur mit 1 Schlitz und eben nicht SATA. Die Profis rollen wahrscheinlich jetzt die Augen. Dies ist ja auch eine Anleitung für die nicht so erfahrenen User.

 

Um die Platte auszubauen, dafür gibt es ein Youtube Video (MEDION AKOYA E16402 mit einer M2 SSD aufrüsten und SSD M2 sichtbar machen Geschwindigkeitstest - You... - hier wird allerdings nur eine zusätzliche Platte eingebaut, nicht wundern wenn ihr den Deckel öffnet und da ist schon eine Platte verbaut - ich beschreibe hier den Austausch - nicht die Aufrüstung - trotzdem fand ich das Video sehr gut) müsst ihr 2 Schrauben lösen. Die Schraube innen, saß ziemlich fest und ich hatte einen zu großen Schraubendreher. Benutzt unbedingt einen passenden sehr kleinen Schraubendreher, sonst franzt der Schraubenkopf aus. Tipp: Bei dem Gehäuse (siehe oben) lag ein guter und passender Schraubendreher dabei.

 

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen User damit helfen konnte.

 

Wenn ich das geschafft habe, dann schafft ihr das auch !!!

 

daddle
Superuser
Message 5 sur 6
1 813 Visites
Message 5 sur 6
1 813 Visites

@Höfii67 

 

Schön dass es so geklappt hat, besonders dass eine 2 TB SSD erkannt wird und benutzt werden kann, entgegen den Empfehlungen von Medion. Was sagt die Datenträgerverwaltung 

(Win Taste plus X-->Datenträgerverwaltung), sind die Partitionen zusammen auch 2 TB gross?

Das heisst und frage ich hiermit ab,werden die 2 TB auch in vollem Umfang genutzt?

 


@Höfii67  schrieb

Die SATA erkennt man an den 2 Schlitzen ! Das andere war auch eine SSD M.2 2280 aber nur mit 1 Schlitz und eben nicht SATA. Die Profis rollen wahrscheinlich jetzt die Augen.


 

Das kann man so nicht stehen lassen, und da rolle ich in der Tat mit den Augen, denn es ist falsch.

Auch eine M.2 SSD mit nur einem Schlitz kann eine SATA M.2 SSD sein!

 

Grundsätzlich reicht für das SATA Protokoll ein Schlitz in der Kontaktleiste, der standardmässig in Einschubrichtung gesehen links liegt. Das ist der sog B-Key für SATA.

Liegt der Schlitz rechts (beide Schlitze sind 5 oder 6 Kontakte vom äusserem Rand weg) handelt es  sich um einen M-Key, der standardmässig  für das  PCIe Protokoll benutzt wird.

 

Schwieriger wird es dadurch, dass auch das SATA Protokoll, je nach Hersteller des MBs, an dem M-Port (re) angebunden sein kann.

Daher werden mittlerweile die SATA M.2 SSDs überwiegend mit 2 "Schlitzen" (B+M Key) verkauft, weil dadurch der Hersteller frei ist verschiedene  Ports mit einem reinem B-Key oder M-Key  in das Boardlayout seines Mainboards zu implementieren. Es hängt vom Protokoll ab ob SATA über den B- oder den M-Key angebunden wird, oder eben nur über den (standardmässigen) B-Key Port.

 

Mit anderen Worten, Das SATA Protokoll und die SATA M.2  SSDs können sowohl über den B- oder M-Key Port angeschlossen und benutzt werden, wenn der Hersteller das so vorgesehen hat. Es gibt also auch Boards, die nur einen Port mit einem M-Key haben, an denen das SATA Protokoll angebunden ist; daher können in diesem Port nur M.2 SATA SSDs erkannt werden.

 

Auch der B-Port (li.) kann, wenn  das entsprechende PCIe Protokoll angebunden ist, mit einer reinen  PCIe  SSD betrieben werden.  Aber da dieser B-Key nur die halbe Datenrate im NVMe  PCIe Protokoll übertragen kann, wird eine M.2 PCIe SSD so gut wie nie  einen B-Key haben. Sondern fast immer einen M-Key (re).

Man kann sagen, fast immer ist eine M.2 SSD mit einem Schlitz re. eine PCIe M.2 SSD.

Und eine M.2 SSD mit zwei Schlitzen meist eine SATA M.2  SSD ist. 

 

Hier gibt es die besten Infos dazu -->  https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

 

Gruss, daddle

 

RalfS
Beginner
Message 6 sur 6
1 354 Visites
Message 6 sur 6
1 354 Visites

Hi Höffi,

Vielen Dank für Deinen super ausführlichen Beitrag, der mir Mut gemacht hat. Ich habe nun die ursprüngliche 64GB ssd durch eine mit 1TB erfolgreich ersetzt.

Lediglich nach dem Klonen der 64GB ssd hatte die neue 1TB ssd nur eine 64GB Partition, was mich erst mal verwundert hatte. Aber nach der Schritt für Schritterklärung mit dem Link: Festplatte klonen unter Windows - so geht's (heise.de)) war klar, was zu tun ist. Ansonsten lief der Convertible problemlos mit der getauscht Festplatte hoch. Alles bestens!

Danke!

Grüße Ralf

5 RÉPONSES 5