am 29.05.2025 19:46
am 29.05.2025 19:46
Hallo,
mein kleines E3221 Laptop lief eigentlich Problemlos. Ich hatte schon länger eine
500 MB SSD zusätzlich verbaut und wollte mal eben diese zur Windows Startpartition
machen weil die Interne Karte dauernd voll war.
Also umgezogen. Laptop startet auf der neuen Partition problemlos. Also die
Interne Karte gelöscht und formatiert. Nun wollte das Laptop nicht mehr runter
fahren sondern immer nur Neustarten. Also per Zwang abgeschaltet und das wars
dann.
Nun kommt gleich "Wiederherstellung", Der PC/ das Gerät muss repariert werden.
Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Fehlercode: 0xc000000e
Sie müssen.... (wenn ich das schon lese würde ich das Ding am liebsten in den Müll
werfen) Genau was ich nicht haben wollte.
Gibt es noch eine Möglichkeit das Teil ohne Aufwand wieder flott zu kriegen?
Danke für Eure Hilfe.
30.05.2025 10:23 - bearbeitet 30.05.2025 13:01
30.05.2025 10:23 - bearbeitet 30.05.2025 13:01
Wie hast Du denn Windows (10?)auf die neue M.2 SSD im Schacht portiert? Mit einem Image, oder als direkten Klon? Danach funktionierte vermutlich der erste Systemstart. Sind danach nochmal Updates oder Treiber installiert worden, bevor du Windows auf dem internen Speicher gelöscht und diese neu formatiert hast?
Tatsache ist, dass mit dem ersten Systemstart mit zwei gleichen Windows Bootloader, die auf die gleichen Bezugspunkte hinweisen, die geklonte Version nicht klar kommt. Oder eine noch erfolgende Treiber- oder Updateinstallation diese teilweise noch auf der "alten" SD, teilweise auf der neuen M.2 SSD erfolgten .
Ich habe dieselben Phänomene mit dem gleichem Rechner beobachtet. Allerdings konnte ich das Image der originalen Installation auf der alten Platte wiederherstellen, danach erneut geklont.
Aber bevor ich den Rechner nach dem Klonen neustartete habe ich die orig. Installation auf dem internen Speicher bereits gelöscht, um jede Verwirrung, die durch den doppelt vorhandenen Win Bootloader entstand, zu umgehen..
Das mit Hilfe eines mit derm MediaCreationTool erstelllten USB Sticks gemacht, indem ich von diesem bootete und die Installation bis zur Frage "Wo soll Windows installiert werden?" durchlaufen liess.
Um daraufhin mt dem Löschbefehl die alte Installation löschte, bevor ich von dem Rechner von der neuen SSD mit der per Klon oder Image übetragenen Windows Installation das erste Mal booten liess.
Eine nachfolgende Inplace Reparatur mit gleicher Win Version und Build auf der neuen Platte beseitigte einige kleinere noch aufkommende Irritationen.
Wenn du kein Image von deiner Installation auf der internen Platte mehr hast, kannst Du nur noch eine Neuinstallation mit dem mit dem MediaCreationTool erstelltem USB Stick auf der neuen SSD vornehmen. Einen Product Key benötigst du nicht, der ist im UEFI gespeichert.
Gruß, daddle
am 30.05.2025 17:34
am 30.05.2025 17:34
Grüße Dich Daddle,
Habe einen Klon gemacht. Startete danach auch 2 oder 3x ganz normal. Bin dann ins Bios und
habe die Bootoption auf die M2 umgestellt und die Interne ganz raus genommen im Boot-Menü.
Danach startete ich ganz normal und war wieder im Windows. Habe nochmal alles kontrolliert
und keine Fehlermeldungen gefunden. Danach habe ich die Interne Karte in der Datenträger-
Verwaltung gelöscht. Als ich dann das Gerät ausschalten wollte ging das gar nicht. Windows
kehrte immer wieder zum Desktop zurück. Also hab ich das Gerät zwangsweise abgeschaltet.
Danach kam dann nur noch der Wiederherstellungsbildschirm und von da kam ich nur noch
ins Bios. Das wars dann.
Inzwischen hab ich das Gerät komplett platt gemacht und Win10 sauber neu drauf gespielt.
Ich danke Dir für eine Ausführung.
Grüße T.
30.05.2025 18:50 - bearbeitet 30.05.2025 18:59
30.05.2025 18:50 - bearbeitet 30.05.2025 18:59
@Tabbi_Bln schrieb:
Startete danach auch 2 oder 3x ganz normal. Bin dann ins Bios und
habe die Bootoption auf die M2 umgestellt und die Interne ganz raus genommen im Boot-Menü.
Danach startete ich ganz normal und war wieder im Windows.
Du hast aber nicht über die Datenträgerverwaltung kontrolliert, auf welcher Partition sich gerade C:\ befand. Kann nämlich sowohl von der internen oder der neuen M.2 gebootet haben.
Nur die Datenträgerverwaltung gibt Gewissheit ob man bei gleichem Bootloader von der einen oder der anderen Platte bootete.
Da ist dann das passiert was ich beschrieb. Das Booten mit dem gleichem Bootloader von der neuen M.2 hat wahrsheinlich noch gar nicht stattgefunden, sondern du hast unbemerkt immer noch von der alten internen Installation gebootet. Als die weg war bootete der Rechner ja nicht von der geklonten M.2. Was das bestätigt.
Eine Platte rausnehmen aus dem Bios, wie du sagst, geht gar nicht, da nach dem Verlassen des UEFI Bios, mit Abspeichern der Änderungen, bei jedem neu Booten alle Platten wieder initialisiert und gelistet werden, wenn sie einen Windows Bootloader haben.
Ausserdem hast du einen Zwischenschritt nicht beschrieben, denn wenn du nach dem Klonen (direktes Verfahren oder über ein Image, welches Programm?) gebootet hattest, kommt erst ein blauer Bildschim und du solltest dann entweder die Installation z.B. von Platte 3 oder 5 auswählen!
Von welchem Datenträger du tatsächlich gebootet hattest hattest weisst du gar nicht. Man landet immer in der originalen Installation, wenn man nicht dezidiert die neue installation ausgewählt hat. Windows hilft da nicht wirklich, da das Win RE nur fragt von welcher Platte, z.B. 3 od.5, man Booten möchte. Aber es hat sich nie schlüssig ergeben welche Platte Windows dann mit 3 oder 5 bezeichnete.
Wie gesagt, nur eine Kontrolle in der Datenträgerverwaltung sagt einem von welcher Installation tatsächlich gebootet wurde.
Gruß, daddle