abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

GELÖST
22 ANTWORTEN 22
mh-logins
New Voice
Nachricht 1 von 23
28.494 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
28.494 Aufrufe

E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Medion E2228T und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings gibt es einen Punkt, der gehörig nervt.

Wenn ich das Gerät in den Tabletmodus setze, schaltet sich die Hardwaretastatur nicht ab. Damit ist der Tabletmodus eigentlich nicht nutzbar.

Ein Problem dabei ist auch, dass der Tabletmodus beim Umklappen der Hardwaretastatur nicht automatisch eingeschaltet wird.

Viele Grüße

Michael

Tags (2)
22 ANTWORTEN 22
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 23
1.717 Aufrufe
Nachricht 21 von 23
1.717 Aufrufe

Hallo @vkrome und herzlich willkommen in der Community.

 

Das Treiberpaket für das E2228T findest du hier.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
vkrome
Beginner
Nachricht 22 von 23
1.707 Aufrufe
Nachricht 22 von 23
1.707 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank! Leider lässt sich der Treiber aus Ordner 10 nicht installieren. Wahrscheinlich funktioniert der Sensor nicht mehr. Da ich für den Laptop noch Garantie habe (im Aldi-Nord im April 2018 gekauft), habe ich ihn ins Medion-Service Center geschickt.

mfG

vkrome

SirPete
New Voice
Nachricht 23 von 23
749 Aufrufe
Nachricht 23 von 23
749 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit langem mal wieder das Notebook in Betrieb genommen. Nun habe ich Windows 10 21H2 Home Edition per Updates installiert. Es ist noch die standard Installation der Treiber vorhanden, also ich habe Windows noch nie neu aufgesetzt.

Ich habe in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit der deaktiverung der Tastatur gehabt und mittels des Ticks den Treiber des HID Event Filter auf vorherige Version zu setzten wieder ans Laufen gebracht.

Ich habe schon alles Probiert: Verschiedene Versionen desd Treibers für HID, für die Beschleunigungssensoren und so weiter.

der Service HingeAngleService läuft.

Also das Problem ist meiner Meinung auch an einer anderen Stelle zu suchen, weil es funktioniert auch alles mit den Sensoren, was ich damit meine ist folgendes:

Wenn ich das Gerät starte in Laptop ausrichtung, dann ist Windows auch wie gewünscht im LaptopModus.

Falte ich das Gerät in den TabletModus wird auch dies erkannt, also Windows schaltet in den TabletModus. Drehung des Bildes funktioniert auch wie gewünscht, da das Klappen der Tastatur auch richtig erkannt wird müssen die zwei Beschleunigungssensoren zueinander richtig ausgewertet werden.

 

Das Problem ist jetzt folgendes und es wundert mich, dass ich das noch nicht bei einem anderen User gelesen habe ( vielleicht habe ich einfach noch nicht alles gelesen) aber die Tastatur und des Touchpad bleiben AKTIV im Tablet Modus. ABER wenn ich das Gerät dann wieder in den LaptopModus falte, dann wird die Tastatur und und das Touchpad DEAKTIVIERT.

Und wenn ich es dann in den TabletModus falte, dann wird die Tastatur und das Touchpad wieder aktiviert! Kann dass jemand der aktuell auch die Probleme mit der Tastatur hat bestätigen?

Es muss irgendwo in der Software/Treiber etwas invertiert seien, aber lediglich der Zustand, da die Erkennnung ja funktioniert. Betreten und verlassen des TabletModus sowie die Rotation des Display funktioniert, dies ist ja der Indikator, dass die Sonsoren richtige Werte liefern und diese bis zu diesem Punkt richtig interpretiert werden.

Es muss eigentlich einen Registryeintrag für die Funktion geben, hat jemand in die Richtung schon etwas gefunden?

Falls ich eine Lösung finde, werde ich es hier mitteilen.

 

Erweiterung:

Ich habe noch folgendes herausgefunden:

Startet man unter Dienste den HingeAngleService neu, dann ist die Tastatur im LaptopModus wieder aktivert.

 

Ich habe sowohl HingeAngleService v1.1.1.4 und v1.1.1.5 ausprobiert und von HID Event Filter version 1.1.1.318 sowie die neueren Versionen 2.2.1.383, 2.2.1.384 und 2.2.1.386.

Alle Konstellationen zeigen das gleiche Verhalten: invertierte aktivierung/deaktivierung der Tastatur bei richtiger Erkennung des Modus sowie Displayorientation.

 

Zusätzliche Erweiterung:

Ich habe noch folgendes festgestellt, wenn der HingeAngleService nicht mit Windows gestartet wird, dann bleibt die Tastatur und Pad deaktivert. Ich dachte, dass ich damit das deaktiveren der Tastatur ganz verhindern könnte.

 

Gruß Peter

 

 

22 ANTWORTEN 22