abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

GELÖST
Highlighted
New Voice
Nachricht 1 von 18
9.422 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
9.422 Aufrufe

E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Medion E2228T und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings gibt es einen Punkt, der gehörig nervt.

Wenn ich das Gerät in den Tabletmodus setze, schaltet sich die Hardwaretastatur nicht ab. Damit ist der Tabletmodus eigentlich nicht nutzbar.

Ein Problem dabei ist auch, dass der Tabletmodus beim Umklappen der Hardwaretastatur nicht automatisch eingeschaltet wird.

Viele Grüße

Michael

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
New Voice
Nachricht 16 von 18
11.615 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
11.615 Aufrufe

Re: E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo Andi,

Kommando zurück 😉 Der Sensor funktioniert anscheinend wieder...

Die Installation des Treibers hat Wirkung gezeigt.

Besten Dank für deine Mühen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Highlighted
Master Moderator
Nachricht 2 von 18
9.339 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
9.339 Aufrufe

Re: E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo @mh-logins und herzlich willkommen in der Community.

 

Das Gerät erkennt den Winkel der Tastatur und schaltet diese normalerweise automatisch aus, sobald ein Winkel von ca. 190 Grad oder größer erkannt wurde. Zeitgleich sollte unten rechts eine Windows-Meldung erscheinen, die dich fragt, ob du den Tabletmodus einschalten möchtest. Mit dem Häkchen kann man Windows anweisen, sich diese Entscheidung (Ja oder Nein) zu merken und beim zukünftigen Umklappen nicht mehr zu zeigen. Mit unserem Testgerät funktioniert das einwandfrei.

 

Bitte setze das Notebook einmal auf die Werkseinstellungen zurück und teste es danach noch einmal. Sollte es nicht funktionieren, wende dich bitte einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
New Voice
Nachricht 3 von 18
9.336 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
9.336 Aufrufe

Re: E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo Andi,

 

vielen Dank für den Hinweis. Was genau ist mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" in dem Fall gemeint?

Ich hatte nach Kauf des Gerätes bereits mithilfe des Media Creation Tools von Microsoft einen bootfähigen USB-Stick erstellt und mit diesem das System sauber neu aufgesetzt. Das kann ich natürlich gern noch einmal machen, aber gibt es keine Möglichkeit, diesen Sensor, der den Winkel auf 190 Grad prüft, selbst zu überprüfen?

 

Viele Grüße

Michael

Highlighted
Master Moderator
Nachricht 4 von 18
9.323 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
9.323 Aufrufe

Re: E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo @mh-logins.

 

Der Idealfall wäre natürlich, wenn du ein Image vom Werkszustand hättest, das du wieder einspielen könntest. Im Normalfall hinterlegen wir ein solches Image auch immer auf unseren Notebooks, welches sich dann mit der Software "Cyberlink PowerRecover" (F11 beim Einschalten) wieder zurückspielen lässt. Dein Notebook verfügt jedoch nur über einen 64GB großen fest verlöteten eMMC Speicher. Aufgrund des geringeren Speicherplatzes haben wir auf das Hinterlegen eines Werksimages bei diesem Modell verzichtet.

 

Alternativ können bei deinem Gerät die windowseigenen Systemwiederherstellungsoptionen genutzt werden. Da du aber offensichtlich mit einer frischen Neuinstallation schon Erfahrungen hast, ist die sauberste Lösung, mit dem MediaCreation Tool einen Installationsstick zu erstellen und Windows 10 damit neu zu installieren.

 

Wie bist du denn bei deiner ersten Neuinstallation direkt nach Kauf genau vorgegangen? Hattest du das zu deinem Gerät gehörende Treiberpaket aus unserem Downloadbereich verwendet oder hast du alle Treiber über das Windowsupdate ziehen lassen? Unser Treiberpaket enthält auch einen Sensortreiber. Bevor du Windows neu aufsetzt, könntest du diesen einmal installieren (falls noch nicht geschehen) oder einmal neu installieren. Sollte es danach nicht funktionieren, würde ich Windows 10 noch einmal frisch installieren, dafür sorgen, dass das Gerät keine Internetverbindung aufbauen kann und nach der Windowsinstallation zunächst alle Treiber aus dem Treiberpaket installieren. Danach muss das Gerät bemerken, dass das Display nach hinten geklappt wird. Wenn es funktioniert, kannst du das Notebook ins Internet lassen und beobachten, ob diese Funktion auch nach den Windowsupdates noch funktioniert. Wenn es jedoch nicht funktioniert, könnte auch ein Defekt des Sensors vorliegen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Master Moderator
Nachricht 5 von 18
9.074 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
9.074 Aufrufe

Re: E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo @mh-logins.

 

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du den Fehler finden?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
New Voice
Nachricht 6 von 18
9.059 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
9.059 Aufrufe

Re: E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo Andi,

 

entschuldige die verspätete Antwort. Tatsächlich hatte das Medion-Treiberpaket anfangs geholfen. Allerdings muss ich leider sagen, dass es auch damit nur wenig zufriedenstellend funktioniert. Mittlerweile ist es so, dass das Gerät den Tabletmodus einschaltet, obwohl es im Laptopmodus ist. Dann bleibt nur, diesen manuell wieder abzuschalten.

 

Viele Grüße

Michael

Highlighted
Master Moderator
Nachricht 7 von 18
9.038 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
9.038 Aufrufe

Re: E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo @mh-logins.

 

Danke für deine Rückmeldung. Automatisch sollte sich der Tabletmodus natürlich nicht aktivieren. Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob dieses Verhalten nur auf ein Softwareproblem zurückzuführen ist, oder ob tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt.

 

Wenn du das überprüfen möchtest, könntest du Windows 10 mit einem aktuellen Intallationsstick noch einmal neu aufsetzen, sofort das Treiberpaket installieren und dann testen. Wenn das Gerät dann wieder wie beschrieben fälschlicherweise automatisch in den Tabletmodus schaltet, gehe ich von einem Defekt des Sensors aus. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
New Voice
Nachricht 8 von 18
9.035 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
9.035 Aufrufe

Re: E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

... das Zurücksetzen habe ich in den nächsten Wochen vor. Mal sehen, ob es hilft.

Danke

Michael

Highlighted
Master Moderator
Nachricht 9 von 18
8.876 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
8.876 Aufrufe

Re: E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo @mh-logins.

 

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Hat die Rücksetzung geholfen?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Visitor
Nachricht 10 von 18
8.273 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
8.273 Aufrufe

Re: E2228T: Hardwaretastatur schaltet im Tabletmodus nicht ab

Hallo Andi,

 

ich habe das gleiche Problem ...

 

Mein E2228T habe ich ca. seit 2 Monaten und der Tabletmodus ging von Anfang an nicht richtig, d.h. wenn ich die Tastatur komplett umgeklappt habe dann wurde der Modus richtig aktiviert, allerdings war immer noch die Tastatur und das Touchpad aktiv. 

 

Da ich gerne eine cleane Installation haben wollte, dachte ich ich setzte es per Creation Tool und USB Stick neu auf ... klappt ohne Probleme. Nun habe ich folgendes probiert:

 

1) ohne Internetverbindung das Treiberpaket von der Medion Seite installiert - Fehlerbild noch vorhanden, schlimmer sogar wenn ich das Gerät im Tabletmodus von der waagrechten Position in die vertikale Position drehe, wechselt das Gerät in den Desktopmodus und/oder fährt sogar herunter!?

 

2) mit Internetverbindung über Windows Update die Treiber installieren lassen - gleiches Fehlerbild siehe oben

 

Ich vermute langsam, dass der Sensor defekt sein könnte ... vielleicht noch eine Frage zum Treiberpaket - wie wird das richtig installiert? Die Nummerierung gibt die Reihenfolge vor, soweit klar aber im Ordner 01 (Chipset) z.B., kann ich den Stapelverarbeitungsbefehl nicht ausführen bzw. bekomme Fehlermeldungen. Reicht für den Sensor nur die Nummer 10 oder brauche ich auch die Nummer 09?

 

Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest - denke sonst muss ich das Gerät einschicken.

 

Danke und Grüße

 

Der DUKE 🙂