abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E2216T - Maus, Clickpad u.Tastatur fehlen plötzlich

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 1 von 3
2.214 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
2.214 Aufrufe

E2216T - Maus, Clickpad u.Tastatur fehlen plötzlich

@Andi

 

Guten Morgen,

 

bei meinem E2216T geht seit einigen Tagen spontan keine Maus, Touch(Click)pad und Tastatur mehr. Das Convertible hatte ich vor einigen Wochen mit vollem Akku ins Regal gestellt, jetzt nach dem Neustart und Updates die noch vor dem Anmeldescreen geladen und  installiert wurden und Neu Starten forderten -> Maus weg, Touch(Click)pad und Tastatur ohne Reaktion, Touchscreen geht.

 

Einloggen nur über Einblenden der Bildschirm-Tastatur -> Wischen nach oben, Eingabemaske für Windows-Anmeldung erscheint - > Touch auf Uhrensymbol re. untere Ecke -> Auswahlmenü -> BS-Tastatur aufrufen über Touchscreen

 

Auch nach dem Einloggen im Windows-Betrieb keine Maus, Touch-Clickpad oder Tastatur.

 

Da ich aus deinem Tip zu einem anderen NB mit ähnlichem Problem der Sensor in Verdacht geriet und sein Treiber erneuert werden sollte, habe ich dies auch hier gemacht, hat aber nichts gebracht, danach die Chipsettreiber neu installiert, ebenfalls keine Besserung. Gerät lässt sich nur über den Touchscreen bedienen. Einen Touchpad-Treiber gibt es nicht, wundere mich aber das auch mit generischem Windows-Treiber kein Eintrag dafür im Geräte-Manager existiert.

 

Im Gerätemanager: 

-> kein Eintrag Mäuse und andere Zeigegeräte, 

-> kein Eintrag für ein Touch- oder Clickpad

-> unter Eingabegeräte (HID) keine Maus oder Touchpad

-> Unter Tastaturen steht 2 x eine HID-Tastatur, beide zeigen "funktionsfähig" an

-> Sensoren -> Kionis KXCJ9 3-axis accelerometer mit Kionix Treiber Version 1.0.0.11

(Kann ohne Tastatur nur über Bildschirm in Windows keinen Screenshot machen, oder?)

 

Letzte in Verdacht stehende Updates: 

->KB 4015438 Kumulatives Update für Win 10 Ver 1607  

  -> ergibt Fehler bei Installation, auch nach 6 Versuchen keinen Erfolg. Fehlermeldungen dazu im I-net helfen nicht weiter.

->KB 4038782  Kumulatives Update für Win 10 Ver 1607

->KB 890830   Win Tool zum Entfernen bösartiger Software

->KB 4038806  Adobe-Update

->KB 3186568  .NET-Framework-Update 4.7

->KB 4033637  Update für Win 10 und

->Intel- net 11/29/2016

->KB 4013214 Für Creator Update Datenschutzeinstellungen

->KB 3150513 Update für Win 10 V.1607

Diese wurden alle am 20.09. installiert.

 

Wisst Ihr was die fehlenden Funktionen erklärt? Es erscheint so, als ob der Sensor dauerhaft den umgeklappten 360° Winkel meldet, und daher alles abschaltet.

Allerdings habe ich nach der längeren Benutzungspause jetzt beim Neustart  das Notebook nur normal im ca 100° Winkel geöffnet, und bin nicht in die umgeklappte Stellung zur Nutzung als Tablet gegangen.

Gruss, daddle

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
2.539 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.539 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Du bist nicht zufällig an den Schalter zum Abschalten der Tastatur gekommen oder?

 

 

 

Schalter.JPG

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
2.540 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.540 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Du bist nicht zufällig an den Schalter zum Abschalten der Tastatur gekommen oder?

 

 

 

Schalter.JPG

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
2.166 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
2.166 Aufrufe


@Andi  Doch bin ich wohl irgendwann, vielleicht beim Wegstellen ins Regal. Hatte gestern allerdings den Schalter schon kontrolliert, da er aber Verriegelungsschalter heisst und er auf Off stand, dachte ich Prima, die Verriegelung ist Off, also Tastatur und Touchpad  On. Grrh! Verlegener Smiley

Danke für die schnelle Hilfe

 

Viele Grüsse

2 ANTWORTEN 2