am 24.07.2025 16:46
am 24.07.2025 16:46
Habe ich tatsächlich noch nie gesehen... es geht um eine komplett neue Windows Installation - Installationsmedium direkt von Micosoft.
Im Setup habe ich keine Maus... was nicht normal ist, aber damit könnte ich ja noch umgehen... aber irgendwann erfordert die Windows 11 Installation dass ich mich mit einem WIFI verbinde... leider kann ich kein WIFI auswählen weil die ganze Bildschirmauflösung einfach überhaupt nicht passt und der Dialog wo ich ein WIFI auswählen könnte respektive dann mein WPA Key eingeben müsste nicht sichtbar ist. Per Tab-Taste kommt man da schon irgendwie hin, aber es ist ein Ratespiel... absolut frustrierend.
Leider auch nicht das einzige Problem mit dem Gerät...
24.07.2025 19:19 - bearbeitet 24.07.2025 19:40
24.07.2025 19:19 - bearbeitet 24.07.2025 19:40
So kann man nicht wirklich helfen. War vorher bereits eine Windows Installation auf dem Laptop.
Ich denke ja. Hast du die vorhandenen Partitionen vor der Neuinstallationr alle gelöscht, (bis auf eine evtl Datenpartition D und/oderE) .
Warum musstest du beim relativ neuem Rechner Win 11 überhaupt neu installieren?
Hast du die Maus mal an einem anderem Rechner getestet? Batterie Modell, diese schwach oder leer, oder Maus am Kabel?
Den USB Stick neu erstellen Win 64 bit für anderen Rechner gewählt bei der Erstellung des Installationsmediums ( ein USB Stick mit dem MediaCreationTool erstellt?)
Stick nicht zu gross gewählt? 8 - 16 GB reichen vollkommen aus.
Nenne auch die MSN des Laptops.
Dein Bild ist noch nicht freigegeben. Kann bis morgen vormittag dauern.
Gruß, daddle
am 25.07.2025 09:20
am 25.07.2025 09:20
Ja, klar war vorher auch Windows 11 drauf... eben das ausgelieferte Windows 11.
Die Experience dazu war: Ausgepackt, angeschalten, grundlegendes Setup durchgeführt und dann in einer endlos-Windows-Update Schleife gelandet.
Da konnten auch 3 Microsoft Support Tickets nicht helfen.
- 2x wurde es über BITS + Windows Update service stopppen, C:\Windows\SoftwareDistribution löschen, Service wieder starten und restart versucht. Kombiniert mit sfc /scannow.
- 1x mit Herunterladen des Windows 11 Images und einem "darüber installieren", was aber auch an irgendeinem Punkt versucht Windows Updates durchzuführen und dann in derselben Loop hängt.
Aber da ich das ISO dann eh schon rumliegen hatte, habe ich es per Rufus auf einen USB Stick geflashed. Kann mir nicht vorstellen inwiefern USB Flash size hier eine Rolle spielt, die Installation hat ja bis zu diesem Punkt auch funktioniert. FWIW, der Stick hat 8GB. Es waren komplett neue Partitionen. Die Maus verwende ich täglich und die ist kabelgebunden. Aber Touchpad ging eh auch nicht...
am 25.07.2025 11:06
am 25.07.2025 11:06
Legacy USB im Bios enabled?
Es gab mehrere Berichte, dass manche mit einem grösserem USB Stick Probleme bei einer Win Installation hatten.
Aber es könnte auch sein dass deren Stick einen Defekt hatte. Was öfters vorkommt, ohne dass es vorher bemerkt wird.
Wie auch immer es ist ja nur eine Suche nach verschiedenen Möglichkeiten.
Auch fiel auf das viele User die Rufus benutzten ´Probleme hatten (meist weil viele ihn falsch konfiguriert hatten.
Versuche es mit einem von dem Media CreationTool erstellten USB Stick; dieser bietet die sicherste Möglichkeit, Windows zu installieren. also nicht die alte rumliegende Iso zu nehmen.
Ob es daran liegt kann ich nicht wissen, aber wenn du ihn benutzt lösche auf der entsprechenden Maske alle vorhandenen zu Windows gehörigen alten Partitionen.
Du kannst auch probehalber erstmal Win 10 installieren, ob das auch die gleichen Probleme macht. Dann wüsste man ob die Hardware in Ordnung ist.
Und ich würde versuchen wenn schon Win 11, dann nicht die V. 24H2 zu nehmen sondern die Vorgängerversion.
daddle
am 03.08.2025 22:06
am 03.08.2025 22:06
Legacy USB im Bios enabled?
Es gab mehrere Berichte, dass manche mit einem grösserem USB Stick Probleme bei einer Win Installation hatten.
Aber es könnte auch sein dass deren Stick einen Defekt hatte. Was öfters vorkommt, ohne dass es vorher bemerkt wird.
Wie auch immer es ist ja nur eine Suche nach verschiedenen Möglichkeiten.
Auch fiel auf das viele User die Rufus benutzten ´Probleme hatten (meist weil viele ihn falsch konfiguriert hatten.
Versuche es mit einem von dem Media CreationTool erstellten USB Stick; dieser bietet die sicherste Möglichkeit, Windows zu installieren. also nicht die alte rumliegende Iso zu nehmen.
Ob es daran liegt kann ich nicht wissen, aber wenn du ihn benutzt lösche auf der entsprechenden Maske alle vorhandenen zu Windows gehörigen alten Partitionen.
Also ich hatte weder mit diesem einen Flash Drive bisher irgendwelche Probleme - weder vorher und inzwischen auch danach - noch hatte ich jemals mit Rufus Probleme.
Da ich gerade wieder mit der "Medion Windows 11" Variante rum renne und Windows Update sich dieses Mal nicht aufgehängt hat probiere ich ungern nochmal ein fresh install.
(Ich bin mir nicht sicher wie viel Glück da gerade dabei ist dass es gerade tut... oder wie viel Pech zuvor...)