abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E16443 CPU Auslastung >10% im idle mode (Diagnoserechtliniendienst)

3 ANTWORTEN 3
lapsus
Trainee
Nachricht 1 von 4
512 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
512 Aufrufe

E16443 CPU Auslastung >10% im idle mode (Diagnoserechtliniendienst)

Außer dass Windows Updates installiert wurden und anything McAfee deinstalliert wurde, ist mit dem Notebook rein gar nichts passiert.
Trotzdem brüllt einen der Lüfter im idle mode an... bekanntes Problem.

CPU Auslastung konstant > 10%... 

Service Host: Local Service (No Network) - verbraucht non-stop(!) 6-10% CPU.
   Diagnoserechtliniendienst

lapsus_0-1754253267424.png

Ist das bei Euch auch so? Hab ich noch nie gesehen...

Ich kann den Dienst leider auch nicht stoppen. Seitdem ich ihn auf manuell umgestellt habe, habe ich das Problem los... jetzt funktioniert halt die Windows 11 Fehlerdiagnose nicht mehr.

3 ANTWORTEN 3
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 4
469 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
469 Aufrufe

Hallo @lapsus ,

weitere Windows-Updates werden aktuell auf dem Notebook nicht mehr gefunden? Auch keine optionalen (weiter unten)?

Gruß - der Frog

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lapsus
Trainee
Nachricht 3 von 4
451 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
451 Aufrufe

Nein, es stehen keine Updates aus... keine Ahnung was der Diagnose Service da macht.

Frog
Moderator
Nachricht 4 von 4
432 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
432 Aufrufe

Ich bin mir aufgrund deines anderen Threads aktuell nicht sicher, ob Du Win11 bereits neu installiert hattest oder nicht. Gründe für eine erst nachträglich erhöhte Aktivität des Diagnoserichtliniendienstes können auch eine Fehlkonfiguration oder Konflikte mit Drittanbieter-Tools (z. B. Systemoptimierer, Antivirenprogramme, RGB-Software) sein.

Noch ein paar andere Lösungsansätze ohne Neuinstallation:

1. SFC- und DISM-Scan ausführen

Repariert beschädigte Systemdateien:

sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Diese Befehle in einer als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung ausführen.

2. SRUDB.dat löschen

Diese Datei befindet sich unter:

C:\Windows\System32\sru\SRUDB.dat
  • Stoppe vorher den Dienst „Diagnoserichtliniendienst“ über services.msc.
  • Lösche die Datei und starte den PC neu.

3. Dienst deaktivieren (optional)

Wenn du den Dienst nicht benötigst (z. B. keine automatische Fehlerdiagnose), kannst du ihn deaktivieren:

• Öffne services.msc
  • Suche „Diagnoserichtliniendienst“
  • Rechtsklick → Eigenschaften → Starttyp: „Deaktiviert“

⚠️ Hinweis: Dadurch funktionieren einige Diagnosefunktionen von Windows nicht mehr (z. B. Netzwerkprobleme automatisch erkennen) 

4. Ereignisprotokolle löschen

Manchmal hilft es, die Ereignisanzeige zu bereinigen:

• eventvwr.msc öffnen
  • Unter „Windows-Protokolle“ → „Anwendung“, „Sicherheit“, „Setup“, „System“ jeweils „Protokoll löschen“

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3