abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E15412 Akku wird nur bis 90% geladen

1 ANTWORT 1
Manfred14
New Voice
Nachricht 1 von 2
612 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
612 Aufrufe

E15412 Akku wird nur bis 90% geladen

Hallo Zusammen

ich habe mir vor kurzem das Notebook E15412 (MD 64090) gekauft. Schon beim ersten Aufladen ist mir aufgefallen, dass der Akku nur bis 90% geladen wird.

Schalte ich das Notebook ein, entferne das Netzteil, verbinde es wieder, dann wird der Akku bis 100% geladen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die maximale Ladung  einstellbar ist (mit GPMTray), ein entsprechendes Tool finde ich jedoch auf meinem Notebook nicht.

Das Verhalten ist schon eigenartig, vielleicht kennt jemand eine Lösung? Danke im voraus. 

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
602 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
602 Aufrufe

@Manfred14 

 

Das kann durchaus normal sein, dass der Wiederaufladeprozess erst bei einem Akkustand von ca.90% einsetzt, der gerade ausgelöst wurde zum Zeitpunkt deines erneuten Einschaltens, das gerade den  Strom entnahm der das Wiederaufladen auslöste. Das geschieht bei den meisten NBs bei ca 94-95%. 

 


@Manfred14  schrieb:

ich habe mir vor kurzem das Notebook E15412 (MD 64090) gekauft. Schon beim ersten Aufladen ist mir aufgefallen, dass der Akku nur bis 90% geladen wird.

Wenn dein Notebook neu war, sollte man erst  zwei oder drei komplette Entnahme- und Aufladezyklen, so von voll  bis ca .5% bis erneut voll) durchlaufen lassen, bevor man den Akku beurteilen kann.

Weil die Lithium-Ion Zellen erst wohl  in ihrem Spannungsverlauf synchronisiert / kalibriert werden müssen mit der Verbrauchsanzeige in Windows.

 

Beobachte das erst mal einige Zeit.

 

Gruss, daddle

1 ANTWORT 1