abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E15308 (MD63850): Speicher aufrüsten

GELÖST
26 ANTWORTEN 26
charly1749
New Voice
Nachricht 1 von 27
6.864 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
6.864 Aufrufe

E15308 (MD63850): Speicher aufrüsten

Hallo

ich möchte mein Notebook E15308 aufrüsten.  Ist die folgende Karte dafür geeignet?

256GB Western Digital SN530 NVMe SSD, M.2 2280 (SDBPNPZ-256G)

Für eine Antwort schon jetzt vielen Dank.

26 ANTWORTEN 26
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 27
1.948 Aufrufe
Nachricht 11 von 27
1.948 Aufrufe

Moin @Tonreg und willkommen

du kannst die Karte normalerweise nicht falsch einnbauen , da sie durch die Einkerbungen codiert ist:

https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 27
1.946 Aufrufe
Nachricht 12 von 27
1.946 Aufrufe

@Tonreg 

 

Wen willst Du überhaupt ansprechen oder fragen? Man tippt das @ Zeichen ein, dnan kommt die Liste der am Thread Beteiligten, und klickt in der Liste auf den Namen des Jeweiligen den man ansprechen möchte! also bei dir vermutlich @charly1749 .

Aber der Thread ist jetzt 7 Monate alt, ich glaube nicht dass da Charly noch immer kämpft, vor allem da er hervorragenden Support von @Andi und mir bekommen hatte! 😁

 

ZU deiner Frage, die Bilder kann man erst morgen oder am Wochenanfang sehen, da diese erst von den Moderatoren freigegeben werden müssen. Nur Du, und auch nur wenn du eingeloggt bist, kannst die Bilder sehen. Log dich mal aus und rufe deinen Beitrag danach auf, dann siehst Du wie andere User es auch sehen, nämlich noch geblockt.

 

Zum Platteneinbau, bei 512 GB  normalerweise nur einseitig bestückt, müssen die Bausteine nach oben zeigen. Beim Einschieben in den Slot muss ausserdem in Einschubrichtung gesehen der li. Key in der Kontaktleiste der Platte genau gegenüber dem Schlitz und der Kerbe am Boden im aufnehmendem Port. sein. Dieser ist 6 Kontakte vom Rand entfernt. Das ist der B-Key. Entsprechend re. der M-Key ist 5 Kontakte vom Rand entfernt.

 

 

Gruss, daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 27
1.936 Aufrufe
Nachricht 13 von 27
1.936 Aufrufe

@Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

 

du kannst die Karte normalerweise nicht falsch einnbauen , da sie durch die Einkerbungen codiert ist:


Ganz so einfach ist es nicht, da SATA M.2 SSDs mittlerweile fast alle 2 Keys haben, und der SATA Port 2 Kerben, wobei der linke  B- Key  6 Kontakte vom Rand, und der rechte  M-Key  5 Kontakte vom Rand entfernt ist. Das sieht fast symmetrisch aus.

 

Da vor allem wenn  wie bei den Emdoormodellen der Port sehr tief im Schacht liegend eingebaut ist, lässt sich besonders für den Ungeübten die Kontakte und Anzahl kaum erkennen und abzählen, wo auf welcher Seite die  5 oder 6 Kontakte sind.

 

Und mit leichtem Druck kann man die M.2 SSD, auch kopfüber ohne grossen Kraftaufwand in den Port eingesteckt bekommen.

Habe ich selber an einem altem defektem  MB ausprobiert.

 

Insoweit war die Frage von @Tonreg schon berechtigt.

 

Gruss daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 27
1.917 Aufrufe
Nachricht 14 von 27
1.917 Aufrufe

Moin @daddle ,

genau so einfach ist das.


@daddle  schrieb:

Insoweit war die Frage von @Tonreg schon berechtigt.


natürlich , darum habe ich seine Frage bezüglich der Ausrichtung beantwortet, welche "normalerweise" vollkommen ausreichend ist.

Wenn man dann trotzdem grobmotorich mit Gewalt den Sperrsteg im Slot zerstört, indem man die Karte falsch herum einsteckt, hilft auch kein Hinweis darauf das dieser Slot und die Karte kodiert sind.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 27
1.910 Aufrufe
Nachricht 15 von 27
1.910 Aufrufe

@Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

 


natürlich , darum habe ich seine Frage bezüglich der Ausrichtung beantwortet, welche "normalerweise" vollkommen ausreichend ist.Wenn man dann trotzdem grobmotorich mit Gewalt den Sperrsteg im Slot zerstört, indem man die Karte falsch herum einsteckt, hilft auch kein Hinweis darauf das dieser Slot und die Karte kodiert sind.

Man kann auch alles bewusst falsch verstehen wollen. Die Kodierung ist eben mit fast zwei identischen Keys li und re, wie es mittlerweile bei den SATA M.2 SSDs üblich ist, für den Anfänger oder Laien oft nicht erkennbar.

Und deswegen hat der User auch folgerichtig gefragt.

 

Und wir hatten hier schon User, die berichteten die M.2 verkehrt herum eingesteckt zu haben.

 

So grobe Gewalt  benötigt man überhaupt nicht. Ob man deswegen die Stege Sperrstege nennt ist eine dir jetzt genehme Wortwahl, man könnte auch sagen es sind mit ca 1/2 mm Bauhöhe nur Führungsstege, denn sie sperren eben nicht wirklich.

 

Probiere es aus, wie ich es gemacht habe. Wobei die M.2 SSDs mit nur einem Key sich noch leichter kopfüber verkehrt einstecken lassen.

 

daddle

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 16 von 27
1.904 Aufrufe
Nachricht 16 von 27
1.904 Aufrufe

 

@Tonreg 

 

Wenn man sich die Mühe macht und den Link https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html in dem Beitrag von @Fishtown aufruft,

findet man eine professionelle, bebilderte und sachliche Antwort!

 

Gruß! Mathias

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 27
1.891 Aufrufe
Nachricht 17 von 27
1.891 Aufrufe

@Hartilein 

 

Den hatte ich aufgerufen. Und es gibt sogar einen besseren weiterreichenden in -> https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Und es gab keine psychischen Entgleisungen. Du fabulierst! Die hattest Du doch mehrfach in dem anderem Thread begangen: >> https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Fehlermeldung-quot-A7-Me-FW-Downgrade-Request-...

 

Edit:

Hier stimmt etwas überhaupt nicht! Der vorige Post mit Beleidigungen war erst an mich gerichtet. Darüber habe ich und sicher  auch @Andi , der ebenfalls eine Benachrichtigungsmail bekommen haben müsste, wenn er die Threads alle abonniert hat!).

Wenn nicht lassen sich ja die jeweiligen Änderungen im Verlaufe eines Posts nachsehen. Sehr interessant.

 

In dem wurde ich von "Hartilein" fälschlich  "psychischer Entgleisungen" in diesem Thread beschuldigt und an @Andi kam die Frage, ob das nicht mit den Moderatoren zu besprechen sei. Daher mein Antworttext oben, der jetzt natürlich überhaupt nicht mehr passt, und nicht logisch erscheint!

 

Jetzt ist der Text und Adressat umgestellt. Statt an @daddle an @Tonreg, Und der Text abgeändert! Vollkommen grundlos eine Empfehlung von Fishtown und mir vor ca 7 Posts die Einbaulage der M.2 SSD wiederholend, Das war wohl eine Verlegenheitsänderung, da seine originalen Anwürfe an mich überhaupt nicht gerechtfertigt waren und inhaltlich nach Forenetikette total daneben.

 

Nee, was ist das denn für eine fiese Masche. Hier wird ja mit allen Tricks gearbeitet, damit meine Antwort grundlos aufgeregt  und merkwürdig aussieht!

 

Das grenzt ja an Urkundenfälschung! Und hat nichts mit dem Editierrecht zu tun, wenn zuerst ein falscher Text und Adressat mit fiesen Anschuldigungen platziert wird, und nach Abwarten der Reaktion des Anderen man schnell den Adressat ändert, die Beleidigungen löscht, und so den zuerst Adressierten versucht durch seine auf den vorherigen Inhalt des geänderten Posts gegebene Antwort in eine unmögliche Position zu manövrieren und unmöglich erscheinen zu lassen!  

 

Frage mich wer auf diese Variante gekommen ist.  

 

Das ist jetzt wirklich ein Fall fürs "Forengericht". 😫

Beweise zu meinen Behauptungen liegen vor, dass der  originale Post an mich mit den unhaltbaren beleidigenden Äusserungen genau zum Zeitpunkt des Postens um 14.58 geschrieben und veröffentlicht wurde. 

 

daddle 

 

 

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 18 von 27
1.859 Aufrufe
Nachricht 18 von 27
1.859 Aufrufe

@daddle 

 

Der nächste Beitrag, der ausgiebig durch deine Äußerungen versaut wird!

 

Gut! Dann bekommst du eine Antwort!

 

Ja! Natürlich habe ich meinen Beitrag geändert, nachdem du Äußerungen

aus deinem vorausgegangenen Post gelöscht hast!

Ganz bestimmt unbeabsichtigt, nachdem ich dir darauf geantwortet habe!

Deine abwertende Abschlussbemerkung über @Fishtown !

Warum hatte ich wohl @Andi in meinem Text?

Das lässt sich ja dann hoffentlich auch nachvollziehen!

Ich unterstelle dir sogar, dass du genau das beabsichtigt und wissentlich

deine Äußerung geändert hast!

Spiel deine Spielchen mit einem anderen!

 

Ich darf jetzt also Inhalte aus meinen Beiträgen nicht mehr ändern,

wenn sich der Bezug geändert hat!

Natürlich Mr. Medion! Großer Superuser daddle!

 

Alter! Ist das dein Ernst?

 

Es gibt also einen Link mit einer noch viel schöneren Erklärung als @Fishtown hier eingestellt hat!

Ja! Warum hast du ihn dann nicht gleich eingestellt und nebenher deine hervorragende Hilfe gelobt,

um Kudos und die Markierung deines Posts als Lösung gebettelt?

 

Du versuchst mich seit unserer ersten Auseinandersetzung hier zu linken und zu provozieren!

"Das" kann ich den Administratoren hier gerne näher erläutern!

Du möchtest den Konflikt also nicht beilegen, sondern ausweiten!

Es lässt sich sehr leicht nachvollziehen, dass immer du dich als erster im Ton vergreifst,

oder plump stichelst!

Du musst noch etwas üben, um andere professionell anzuschwärzen!

Ich lasse mir das jedenfalls nicht gefallen!

 

Dein Ton gegen mich und auch gegenüber @Fishtown ist nicht mehr hinnehmbar!

Deine Äußerungen gegenüber neuen Mitgliedern immer wieder grenzwertig!

Das ist die Realität, in der du dich offenbar nicht mehr bewegst!

Wenn du die Administratoren hier ins Spiel bringst,

sollten die deine Beiträge immer mal wieder ganz genau unter die Lupe nehmen!

Ich habe mich ja auch schon im Vorfeld wegen dir an die "Admins" gewandt!

Vielleicht erklärt dir Wikipedia mal den Begriff Netiquette!

Ich stelle keinen Link ein, weil du bestimmt wieder einen noch besseren hast!

Schön wäre es, wenn tatsächlich die Administratoren dich daran erinnern!

Vielleicht brauchst du einfach mal eine Pause?

 

Ich werde zukünftig durch einfaches Melden deiner Ausreißer auf eine Änderung hinwirken!

 

Meinst du durch dein Verhalten verscheuchst du mich hier! Völlig falsch gedacht!

 

Mach dich mal schön weiter zum Kasper!

 

Liebenswerte Grüße!

 

Mathias

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 19 von 27
1.837 Aufrufe
Nachricht 19 von 27
1.837 Aufrufe

@daddle 

 

Diese Antwort bezieht sich auf deinen letzten Post hier im Thema!

Wenn er sich nicht noch auf wundersame Weise ändert!

Du hast ja viel Text hinzugefügt, auf den ich mal eingehe, um dir

nebenbei ein wenig Rechtswissen zu vermitteln! Kostenlos!

 

Schau mal auf die Zeitstempel deiner Beiträge!

Irgendwie wird dann klar, wer hier seine Beiträge im nachhinein ständig ändert

und anpasst!

Offensichtlich hast du die Möglichkeit deine Beiträge auch nach Stunden zu verändern und zu löschen!

Das habe ich nicht! Du nutzt das aber als "Superuser" augenscheinlich sehr gerne!

 

Wem möchtest du mit deinen Behauptungen Angst machen? *kicher*

Einem Erwachsenen? Du Unwissender! 🙂

 

Jetzt richtig gut aufpassen:

Mein Gott! Perlen vor die Säue!

Weißt du überhaupt was eine "Urkundenfälschung" ist! *kopfschüttel*

Da gibt es einen ganz festen Rahmen für die Definition!

Ein Post in einem Forum, der innerhalb der eingeräumten Frist geändert wird, gehört jedenfalls nicht dazu!

Du schmeißt hier mit Begrifflichkeiten um dich, von denen du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast! Null!

Ich habe das studiert! 😉 Ganz ehrlich! Da gibt es sogar eine echte Urkunde drüber! Bemerkst du die Ironie!

Darum sind deine Behauptungen, ich würde dich beleidigen, für mich auch lächerlich und haltlos! *kicher*

Das ist hier doch auch dein liebstes Metier! Das überlasse ich weiterhin gerne dir!

Genau wie die jetzt eingenommene Opferrolle! Darin gefällst nicht nur du dir! 😉

Ist aber für meinen Geschmack zu theatralisch! Mehr üben!

 

Du tust so, als müsste ich den Inhalt meiner erste Antwort auf deinen um 14:11 Uhr verfassten und letztmalig um 15:23 Uhr geänderten Post

geheim halten! Nö! Muss ich definitiv nicht! Warum auch!

Er beinhaltete lediglich den Hinweis auf deine unpassenden Äußerungen gegenüber @Fishtown , die zu dem Zeitpunkt noch in deinem Post enthalten waren, und die

Ansprache an @Andi , dass sich die Administratoren mal wieder mit dir beschäftigen sollten!

Das dieses wiederkehrende Verhalten bei dir für mich psychisch auffällig ist, kann ich dir gerne bestätigen!

Das habe ich in der Urversion meines Posts auch geschrieben! Was ist daran ein Geheimnis? Ist doch für jedermann offensichtlich!

Das wird jetzt wirklich ganz hart für dich werden ...

Auch das ist leider keine Beleidigung im rechtlichen Sinne! Nicht traurig sein und nicht weinen!

Ne kurze Zündschnur! Gell! Dann musst du aber auch damit leben, mal Gegenwind zu bekommen!

Die Änderung war lediglich eine Reaktion auf deine Löschungen, die du vor meiner letzten Änderung vorgenommen hast!

Mein darauf folgender Post ist um 14:48 Uhr verfasst und letztmalig um 15:15 Uhr geändert worden! Fällt dir was auf?

Natürlich habe ich meinen Post abgeändert, nachdem du deine abwertenden Kommentare über @Fishtown gelöscht hast!

Das war auch so von dir beabsichtigt!

Warum änderst du deine Beiträge, ohne das sich der Bezug geändert hat, und antwortest nicht in einem Folgepost, wie ich jetzt?

 

Ich habe meinen Post, über den du dich so aufregst, um 15:15 Uhr letztmalig abgeschlossen! Zeitstempel!

Deine auf den nachträglich geänderten Post bezogene Antwort, hast du um 15:36 Uhr erstmalig verfasst! Zeitstempel!

Fällt dir daran irgendetwas auf? So von der Logik? 

Du antwortest also um 15:36 Uhr auf einen Post mit dem von dir behaupteten Inhalt, der zu diesem Zeitpunkt noch mit altem Inhalt bestanden haben soll,

obwohl der schon 21 Minuten zuvor letztmalig geändert worden war ...

Respekt! Das kannst vermutlich auch nur du als "Superuser"! Leben in einer zeitversetzten Dimension! Toll! Ich will das auch haben!

Du hast den vorherigen Inhalt wohl gelesen, dann hast du schnell deinen vorausgegangenen Post geändert / gelöscht!

Ich meine da gab es sogar zwei Antworten von dir auf den letzten Post von @Fishtown !

 

Du bist sehr einfach zu durchschauen! Schlicht! Dein anbiedern nach meiner ersten Meldung an die Administratoren!

Dein Fehlversuch mich zu diskreditieren, indem du meine Englischkenntnisse testen wolltest!

Dir fehlt einfach der Schneid! Du wirst immer wieder ausfallend werden!

 

... und jetzt? Läuft hier etwa gerade eine Verschwörung gegen dich? Arbeite ich bei der NSA? Ausländischer Geheimdienst?

Wer weiß! 😉

 

Gibst du deine Änderungen auch inhaltlich wahrheitsgemäß bekannt!

Darauf warten wir wohl vergeblich!

 

Ich schließe wieder mit dem Hinweis, dass du dich gerade immer mehr der Lächerlichkeit preisgibst!

Daumen hoch! Nur weiter so!

 

Ganz dolle liebe Grüße! Mathias

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 27
1.828 Aufrufe
Nachricht 20 von 27
1.828 Aufrufe

@Hartilein 

 


@Hartilein  schrieb:

Du hast ja viel Text hinzugefügt, auf den ich mal eingehe, um dir

nebenbei ein wenig Rechtswissen zu vermitteln! Kostenlos!

Schau mal auf die Zeitstempel deiner Beiträge!


Richtig, diesmal habe ich Post  17 ergänzt. Wenn Du genau liest ist es vom Inhalt her der gleiche Vorwurf der Manipulation des Threads durch dich wie vorher in der ergänzten ersten Hälfte auch, nur etwas weiter  ausgeführt und begründet.

 

Damit habe ich keine neuen Sachverhalte eingeführt, so wie du es tust.

 

Das ist etwas ganz anderes als einen vorläufigen Fake-Post zu schreiben, und im Nachhinein nach Erreichen der beabsichtigten Wirkung schnell den Post komplett scheinheilig an einen anderen Empfänger um zu etikettieren. Und sich unter dem Deckmäntelchen der Editieroption zu verstecken!

 

Die beinhaltet aber nicht erst einen User zu beleidigen, und hinterher durch Umetikettieren an einen anderen Adressaten ganz unschuldig tuend die Hände heben zu können.

Und wenn du weiterhin so wirr und nicht mehr nachvollziehbar unwahre Beschuldigungen und persönliche Beleidigungen ausufernd äusserst und so den Thread und das Forum für deine private Vendetta (und eine andere Zielsetzung!) missbrauchst, glaube ich nicht dass das forendienlich ist. 

 

Und nur für dich  zur Info:


@Hartilein  schrieb:

Offensichtlich hast du die Möglichkeit deine Beiträge auch nach Stunden zu verändern und zu löschen!

Das habe ich nicht! Du nutzt das aber als "Superuser" augenscheinlich sehr gerne!


Ich habe keine Beiträge gelöscht, noch umetikettiert, noch inhaltlich neue Sachverhalte eingebracht. 

 

daddle

 

 

26 ANTWORTEN 26