annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

E1239T UEFI bootet nicht von USB

4 ANTWOORDEN 4
schmalmat
New Voice
Bericht 1 van 5
2.873 Weergaven
Bericht 1 van 5
2.873 Weergaven

E1239T UEFI bootet nicht von USB

Hallo, ich habe ein E1239T Netbook und möchte gern Ubuntu darauf installieren. Allerdings weigert sich UEFI beharrlich, überhaupt in Betracht zu ziehen, von einem USB-Stick gebootet zu werden. Selbst ein auf dem Rechner erstellter Windows Recovery Stick wird nicht erkannt. Weiß jemand einen Trick, oder gibt es ein Update oder was auch immer, damit UEFI auch vom Stick bootet? (Was täte man denn sonst bei ernsthaften Problemen mit der Windows-Installation?) Oder gibt es irgendeine andere für Laien machbare Möglichkeit, ein Linux auf das Gerät zu kriegen?

4 ANTWOORDEN 4
daddle
Superuser
Bericht 2 van 5
2.825 Weergaven
Bericht 2 van 5
2.825 Weergaven

@schmalmat

 

Ubuntu sollte UEFi konform sein, das ist glaube ich ist ab Version 18.04 gegeben.

Bitte Secure Boot im UEFI abschalten, und wenn und falls diese EInstellung möglich ist, die Einstellung CSM (oder Legacy oder OS: Win 7/Others) aktivieren, damit wird ein herkömmliches Bios emuliert. Aber ob das bei deinem UEFI möglich ist weiss ich nicht.

 

Zum Booten von einem bootbarem Medium kann man grundsätzlich je nach Notebook, den Bootmanager durch Drücken der F8 oder F10 Taste direkt nach dem Einschalten auf den Bildschirm holen;

und darin sollte der USB Stick gelistet werden. Ist dieser UEFI bootbar, steht auch UEFI davor.

Aber mit Linux kenne ich mich nicht aus, vielleicht melden sich ja noch andere geübte Linux-User.

 

Gruss, daddle

 

 

schmalmat
New Voice
Bericht 3 van 5
2.817 Weergaven
Bericht 3 van 5
2.817 Weergaven

Danke für die schnelle Antwort. Ubuntu 18 habe ich u.a. probiert, Secure boot ausgeschaltet, CSM support ist, soweit ich sehe, nicht möglich. Es gibt im Bootmenu überhaupt nur sehr eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten. Ich habe den Eindruck, dass das bewusst eingeschränkt wurde? Wenn ich das richtig verstehe, ist booten von USB/CD/... ganz grundsätzlich nicht möglich. Kann das sein?

daddle
Superuser
Bericht 4 van 5
2.813 Weergaven
Bericht 4 van 5
2.813 Weergaven

@schmalmat

 

Natürlich kann das NB auch von einem USB Stick oder einem externemmDVD Lf-Werk booten, wenn diese ein UEFI konforme Installation oder Medium enthalten.

Hast Du mal die F8 bzw F10 Taste beim Starten ausprobiert? 

Und erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen Windows-Installations (32 bit) USB-Stick, (min. 8 GB), stecke den mal dran; du musst ja nicht zur Installation durchstarten, man kann die Reparaturoptionen aufrufen, dann siehst Du dass dein NB doch von einem USB-Stick booten kann.

 

daddle

Fishtown
Superuser
Bericht 5 van 5
2.797 Weergaven
Bericht 5 van 5
2.797 Weergaven

moin @schmalmat

du schreibst: "Linux auf das Gerät bringen"

wäre das eine Möglichkeit: VirtualBox ist ein Gratis-Tool, mit dem Sie weitere Betriebssysteme in einer virtuellen Umgebung auf Ihrem PC laufen lassen können.

Kann aber selber dazu nichts weiter schreiben, wollte immer, habe mich aber dann doch nicht damit näher beschäftigt.

Tschüss-Fischtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
4 ANTWOORDEN 4