abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E 15407 Lüfter springt ständig an

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
xwolsock
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.212 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.212 Aufrufe

E 15407 Lüfter springt ständig an

Ich habe ein neues Notebook aber immer wenn ich eine neue Seite aufrufe springt der Lüfter kurz an. Das Gerät steht auf einem Schreibtisch.

 

Als ich beim einrichten diverse Windows Updates gemacht habe lief der Lüfter ständig in verschiedene Lautstärke Stufen.

 

Hat Jemand eine Idee??????????????

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 4
1.205 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.205 Aufrufe

Hallo @xwolsock 

 

Ich halte das "Verhalten" deines Notebooks während der Einrichtungs- und Updatephase

für völlig normal. Das auftretende Geräusch ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig!

Der Prozessor und sein interner Speicher werden gerade beim Download und den Verarbeitungsprozessen

sehr stark gefordert und erwärmen sich natürlich!

Auch bei späteren Updateprozessen im Hintergrund wird dir auffallen, das das Notebook gefühlt etwas langsamer

läuft und der Lüfter arbeitet! Hält man die Hand vor den Lüfterausgang, kommt einem das schon ziemlich heiß vor!

 

Lad dir mal ein kleines Infoprogramm aus dem Internet!

Ich nehme gerne "Speccy", weil es übersichtlich ist und auf sicheren Seiten zum Download angeboten wird.

Deine Prozessortemperatur wird dir vermutlich, je nach Belastung, grob zwischen

40° und 70° angezeigt!

Läuft das Notebook nicht "dauerhaft" (ohne stärkere Arbeitsbelastung) im oberen Bereich oder darüber, ist alles o.k.

 

Positiv dabei ist, dass der Lüfter auf die Temperaturschwankungen reagiert!

 

Gruß! Mathias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 4
1.206 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.206 Aufrufe

Hallo @xwolsock 

 

Ich halte das "Verhalten" deines Notebooks während der Einrichtungs- und Updatephase

für völlig normal. Das auftretende Geräusch ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig!

Der Prozessor und sein interner Speicher werden gerade beim Download und den Verarbeitungsprozessen

sehr stark gefordert und erwärmen sich natürlich!

Auch bei späteren Updateprozessen im Hintergrund wird dir auffallen, das das Notebook gefühlt etwas langsamer

läuft und der Lüfter arbeitet! Hält man die Hand vor den Lüfterausgang, kommt einem das schon ziemlich heiß vor!

 

Lad dir mal ein kleines Infoprogramm aus dem Internet!

Ich nehme gerne "Speccy", weil es übersichtlich ist und auf sicheren Seiten zum Download angeboten wird.

Deine Prozessortemperatur wird dir vermutlich, je nach Belastung, grob zwischen

40° und 70° angezeigt!

Läuft das Notebook nicht "dauerhaft" (ohne stärkere Arbeitsbelastung) im oberen Bereich oder darüber, ist alles o.k.

 

Positiv dabei ist, dass der Lüfter auf die Temperaturschwankungen reagiert!

 

Gruß! Mathias

xwolsock
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.196 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.196 Aufrufe

Hallo Mathias,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Während der Updates kann ich das ja nachvollziehen, obwohl mein PC wie mein 9 Jahre altes Medion Notebook das im Stillen tun.

Ich habe Speedfan installiert und demnach liegen die Temperaturen beim Prozessor bei +/- 24 und Festplatte 33 Grad.

Wenn ich jetzt tippe ist es still, wenn ich eine neue Seite im Browser anklicke geht der Lüfter deutlich hörbar für 1 bis 2 Sekunden an und ist dann wieder still???????????? das tut er bei jeder Seitenveränderung?!?  ;-(

 

Notebooks meiner Kollegen oder Kinder sind einfach ruhig???!

 

... oder muss man das bei der aktuellen Generation von Medion Notebooks als normal akzeptieren?????????

 

Hast Du da Erfahrung?

 

Viele Grüße

 

Hansi

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 4
1.182 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.182 Aufrufe

Hallo! @xwolsock 

 

Leider habe ich kein vergleichbares Modell in meiner Sammlung!

Ohne Last und lediglich bei Aufruf einer neunen Browserseite, sollte der Lüfter eigentlich nicht jedes mal abrupt hochfahren.

 

 

Schau dir mal die Lösungen in den verlinkten Beiträgen an, vielleicht hilft tatsächlich eine kleine Veränderung der

Energiespareinstellungen in Windows! Bei einem E15408 gab es z.B. ein sehr ähnliches Problem!

 

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-E15408-L%C3%BCfter-st%C3%A4ndig-an/m-p...

 

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-15303-Windows-11-L%C3%BCftersteuerung-...

 

Gruss! Mathias

3 ANTWORTEN 3