abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Defender P10 (MD 61832) Win11 und das PHotKey.exe Problem

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
koc08
Trainee
Nachricht 1 von 3
347 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
347 Aufrufe

Defender P10 (MD 61832) Win11 und das PHotKey.exe Problem

Hallo, 

im Eventlog wird laufend die Fehlermeldung "PHotkey" angezeigt.

koc08_0-1728290598458.png

Kurz zum Umfeld:

- Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

- BIOS-Version/-Datum INSYDE Corp. 1.07.05RME1, 29.08.2020

- Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home

- Version 10.0.22631 Build 22631

Alle Programmpakete halte ich mittels UniGetUI (sowie normalem Windowsupdate) aktuell. Das Touchpad und die Tastaturen (P10 sowie die externe Logi MX) funktionieren einwandfrei. Ich benötige weder das Medien Command Center noch andere "Spezial-Einstellmöglichkeiten LED-Farben...".

In einer etwas älteren Diskussion wurde final die folgende Lösung vorgeschlagen (Lenovo Treiber deinstallieren...HotKey-Treiber neu installieren...)

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Hotkey-Treiber-PHotkey-X6816-Windows-10/td-p/10913/...

Das passt bei mir jedoch nicht, da ich weder einen vergleichbaren Touchpad-/Tastatur-Treiber habe, und einen PHotKey-Treiber schon mehrfach de- und neu installiert habe.

koc08_1-1728290630399.png

Da entsprechende Treiber über die Medionseite (bei Eingabe meiner Rechnerdaten) nicht angeboten werden, habe ich die Installation aus der obigen Community-Diskussion versucht (Link auf Medion CDN). 

koc08_2-1728290686250.png

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler im Eventlog beheben kann? Andernfalls ignoriere ich diesen einfach.

D a n k e
Jürgen

P.S.: Kleine Ergänzung, der Dienst "HKClipSvc" wird Sekunden zuvor nicht gestartet. Dieser gehört ebenso zu PHotkey. Beide Ergebnisse scheinen die gleiche Ursache zu haben.

koc08_0-1728313075972.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
259 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
259 Aufrufe

Hallo @koc08.

Mir ist leider nicht bekannt, wodurch diese Fehler im Eventlog verursacht werden. Stört dich denn die bloße Existenz dieser Einträge oder funktionieren die Hotkeys tatsächlich nicht? Schwer zu sagen, was die Ursache ist. Wenn alles funktioniert und du nicht unbedingt Lust hast, das komplette Betriebssystem testhalber neu zu installieren, würde ich die Einträge einfach ignorieren.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
260 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
260 Aufrufe

Hallo @koc08.

Mir ist leider nicht bekannt, wodurch diese Fehler im Eventlog verursacht werden. Stört dich denn die bloße Existenz dieser Einträge oder funktionieren die Hotkeys tatsächlich nicht? Schwer zu sagen, was die Ursache ist. Wenn alles funktioniert und du nicht unbedingt Lust hast, das komplette Betriebssystem testhalber neu zu installieren, würde ich die Einträge einfach ignorieren.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
koc08
Trainee
Nachricht 3 von 3
245 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
245 Aufrufe

Hallo Andi, stört mich überhaupt nicht. Ich nutze sowieso zu 99% die MX von Logitech mit einem eigenen Treiber. Aber auch die Tasten am P10 funktionieren einwandfrei. Bin auf diese Fehler-Einträge nur zufällig und aus einem anderen Grund gestoßen. Wenn ich jedoch Loglevel Error bzw. Critical sehe, dann werde ich einfach aktiv.

Für mich hat sich das Thema somit erledigt.

2 ANTWORTEN 2