abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

CSM Modus im UEFI Bios aktivieren geht nicht, Eintrag fehlt

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
QUte
New Voice
Nachricht 1 von 19
14.733 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
14.733 Aufrufe

CSM Modus im UEFI Bios aktivieren geht nicht, Eintrag fehlt

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ein Medion Akoya E4271 mit einemund muss dieses nun von einem Bootstick booten. Der Stick funktioniert, er wird auch vom System erkannt, aber das Akoya weigert sich davon zu booten. Schuld ist, dass der CSM Modus (Legacy) nicht aktiviert werden kann, da ich nirgends im UEFI Bios einen etwaigen Eintrag hierzu finde. Ich habe Secure Boot ausgeschaltet und auch einige PK's vom Stick in die Datenbank eingelesen, aber der PC nimmt alles nicht an.
Ältere Boot CD's nimmt er, oder beispielsweise auch einen Bootstick von der Paragon-Recovery Software.

Aber zum Beispiel die aktuelle Computer Bild Notfall DVD auf dem Stick nimmt er nicht.
Fehler:"could not open Efi/boot/fallback.efi 14"

Jenachdem was ich einstelle kommt auch die Fehlermeldung:"invalid signature detected".

Wie bringe ich dem Akoya bei, dass er von meinem vertrauenswürdugen Stick booten kann?

Es handelt sich um ein Aptio Setup Utility von American Megatrends

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
wasserbueffel
New Voice
Nachricht 13 von 19
14.589 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
14.589 Aufrufe

Viele neuere Rechner haben generell keinen CSM/Legacy-Support mehr.

Dann sollte man das als Hersteller auch im Datenblatt vermerken!

Was mittlerweile von vielen Herstellern auch so dokumentiert wird,nur Medion tut sich damit schwer.

 

Finde das auch nicht so toll.

Wenn man mehrere Dutzend Sticks hat für diverse Reparaturmöglichkeiten an den Rechnern für die man zuständig ist

macht das richtig Spass wenn man diese in den neuen Rechnern nicht mehr nutzen kann.

 

Nicht alle Hersteller von Backup Software haben Ihre Notmedien dazu passend angepasst.

Es geht mal wieder um Geld(Lizensgebühren etc.).

 

Kann mit dem Threadersteller mitfühlen,Ihm helfen dabei auch keine Satzzeichenänderungen.

 

Genau das gleiche Problem hatte ich vor Tagen erst mit einem Medion Akoya P 17609.

Keine meiner Sticks(Acronis,AOMEI,Macrium und Andere) starteten.

Musste diese erst mit Rufus bearbeiten....

 

Gruß Walter

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 19
11.215 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
11.215 Aufrufe

@QUte 

 

Wenn der Stick nicht booten kann, dann da er nicht digital signiert ist. Vermutlich zu alt. 

Secure Boot off ist richtig. Du kannst mit abgeschaltetem SecureBoot nochmal nachsehen, ob jetzt der Eintrag CSM oder Legacy erscheint; meist auf der Seite Boot. Wenn nicht, ist das in deinem UEFI nicht implementiert.

 

Medion und andere Hersteller gehen auf angebliche Vorgabe von MS dazu über CSM nicht mehr zu implementieren.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Merkwürdigerweiese haben aber Markenhersteller in sehr vielen Rechnern trotzdem noch eine Bios Emulationseinstellung integriert.

Es ist natürlich einfacher und billiger, wenn man das weglässt.

 

Gruss, daddle  

 

QUte
New Voice
Nachricht 3 von 19
11.197 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
11.197 Aufrufe

hallo daddle

 

vielen Dank für deine Antwort. Ja so etwas hatte ich geahnt. Was soll soetwas?

Nein, CSM oder Legacy erscheint nicht, wenn ich Secure Boot ausschalte.

Der Stick ist neu und er ist auch bootbar, nur eben auf jenem Laptop nicht. Das heisst klar, dass das Mainboard den Stick nicht akzeptiert. Ich habe aber zwei wirklich uralte CD`s gefunden, von denen ich ein Live Betriebssystem booten kann. Bei denen klappt es merkwürdigerweise.

Man kann allerdings im UEFI unglaublich viele Einstellungen vornehmen bzgl. des sog. Key-Managements. Habe da auch schon alles mögliche versucht um die Daten aus dem Stick oder eben die Bootdateien in die Database einzulesen, aber es hat nichts geklappt.

 

Gruss, Ute

QUte
New Voice
Nachricht 4 von 19
11.190 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
11.190 Aufrufe

Hallo Community

Habe soeben diese email vom Medion-Support erhalten:

 

herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 11.09.2022. Gern helfen wir mit einer Lösung weiter.

Der von Ihnen gewünschte Zugriff auf diese Bereiche des BIOS Ihres Rechners ist nicht freigegeben, da Veränderungen die Systemstabilität Ihres Systems beeinträchtigen könnten. Unsere Techniker sind deshalb angewiesen, dort keine Veränderungen vorzunehmen.

Damit wir eine Einsendung und unnötig viel Wartezeit für Sie vermeiden können, bitten wir Sie folgendes zu tun:

Schritt 1. Starten Sie den PC neu und drücken Sie F2/F9/F12 oder Entf, während der PC hochfährt.
Schritt 2. Warten Sie, bis der Computer das Apito-Boot-Menü aufruft.
Schritt 3. Gehen Sie zu " Security", erweitern Sie "I/O Interface Security" > "Secure Boot Control" und deaktivieren Sie die Option "Secure Boot".
Oder Sie gehen zu " Settings " und aktivieren die Option " Reset Configuration Data " oder " Factory Reset ".
Schritt 4. Speichern und beenden Sie Aptio. Starten Sie den PC neu.

 

Ab Schritt 3 Punkt "Security" existiert noch, die danach aufgeführten Optionen sind allesamt NICHT verfügbar. Was ist das für ein Support?

 

Das heisst, ich kaufe ein Auto, bei dem ich nicht das Lenkrad wechseln darf?

 

Ich fasse es nicht, in den Anfangszeiten des PC durfte man das Gehäuse nicht aufschrauben, da sonst die Garantie verfiel, neue Festplatten selber einbauen, war verboten. Dies wurde dann gerichtlich geklärt, dass das nicht erlaubt sei und war nun für Jahrzehnte nicht mehr so. Kehren wir aber nun dahin zurück, dass der Endverbraucher sein gekauftes Gerät nur kastriert nutzen darf?

 

Bin sprachlos

Ute🤔

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 19
11.185 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
11.185 Aufrufe

@QUte 

 


@QUte  schrieb:

Man kann allerdings im UEFI unglaublich viele Einstellungen vornehmen bzgl. des sog. Key-Managements. Habe da auch schon alles mögliche versucht um die Daten aus dem Stick oder eben die Bootdateien in die Database einzulesen, aber es hat nichts geklappt.


Ohne Ahnung würde ich nicht mit den Keys rumexperimentieren, wenn die nicht von einem Fachmann vorgegeben werden.

Stelle Secure Boot auf Off, und gut ist. Und Standard. Wenn Du aus rausgehst, soll SecureBoot wieder die Fabrikeinstellungen (Keys) laden

Wenn der Stick nicht bootet unter UEFI Einstellung, aber andererseits  uralte CD wohl booten, dann könnte man anzunehmen der Rechner wäre schon im CSM bzw Emulationsmodus eines Bios.

 

Wie alt sind die "uralten" CDs denn, und sie können den Rechner erfoglreich bis zu einem funktionierendem Betriebssystem booten?

Wenn ja dann müsste dein Rechner doch schon auf CSM, Legacy oder Anderes OS umgestellt sein.

 

UEFI gibt es in der breiten Masse schon seit ca. 10 Jahren; allerdings hat ees noch Jahre gedauert, bis die ganzen Bootsticks der verschiedenen Support- oder AntiViren CDs auch Microsoft zertifiziert wurden und unter UEFI bootbar wurden.

 

Ein ähnliches Problem gab es mit Grafikkarten, die trotz aktuellem Verkauf noch nicht auf  UEFI eingestellt waren.

Und es auch kaum Informationen darüber gab, besonders beim Kauf, ob die Grafikkarten UEFÌ kompatibel waren.

 

Bei einem anderem Rechner von mir ist die CSM Einstellung versteckt auf der Seite Advanced unter Operationssystem. Wählt man anderes OS, dann kann man verschiedene Einstelliungen vornehmen, den Bootvorgang und die Grafikkarte separat  betreffend.

 


@QUte  schrieb:

Der Stick ist neu und er ist auch bootbar, nur eben auf jenem Laptop nicht. Das heisst klar, dass das Mainboard den Stick nicht akzeptiert. Ich habe aber zwei wirklich uralte CD`s gefunden, von denen ich ein Live Betriebssystem booten kann. Bei denen klappt es merkwürdigerweise.

Wie hast Du geprüft dass er "bootbar" ist" ? Was ist das denn für ein Bootstick? Mit oder von welchem Programm?
Und welche Version Paragon hat den Recovery Bootstick erstellt, von dem das NB wohl booten kann?

 


@QUte  schrieb:

Ich habe ein Medion Akoya E4271 mit einemund (?) muss dieses  nun von einem Bootstick booten


Was soll dieser Satz aussagen? Da fehlt das entscheidende erklärende Wort!

Vielleicht könnte das schon die Ursache erklären.

 

Ich würde am ehesten annehmen, der Stick hat einen Defekt in den Startdateien. Wenn uralte Cds gebootet werden, der USB Stick aber nicht, könnte auch ein Defekt des USB Anschlusses vorliegen. Aber wie bootest Du Cds/Dvds?  Der Rechner hat doch gar kein optisches Laufwerk!

 

Aber das sind alles nur Spekulationen, die aber in der Verlaufsschilderung nur versuchen die widersprüchlichen

Aussagen zu verstehen

 

daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 19
11.177 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
11.177 Aufrufe

@QUte 

 


@QUte  schrieb:

 

Das heisst, ich kaufe ein Auto, bei dem ich nicht das Lenkrad wechseln darf?

 


Der Vergleich hinkt total, ist eigentlcih auch falsch. Auch wenn man versteht was Du eigentlich ausdrücken wolltest.

 


@QUte  schrieb

 

Ich fasse es nicht, in den Anfangszeiten des PC durfte man das Gehäuse nicht aufschrauben, da sonst die Garantie verfiel, neue Festplatten selber einbauen, war verboten. Dies wurde dann gerichtlich geklärt, dass das nicht erlaubt sei und war nun für Jahrzehnte nicht mehr so.


Du sagst damit, es wurde gerichtlich geklärt, dass das nicht erlaubt sei. Also ist Gehäuse öffnen und Festplatte wechseln jetzt gerichtlich verboten, damit  nicht die Garantie (Gewährleistung) aufgehoben wird. Das ist deine Aussage. Und das Ganze sollte eine doppelte Verneinung geworden sein, ist es aber nicht.

 

Ich hoffe dass Du nicht genauso konfus die Probleme deines Rechners, Ursache und Wirkung auf den Kopf gestellt, schilderst?  😉

 


@QUte  schrieb:

Zitat der Medion Mail


Das ist eine ganz allgemeine Hilfe Liste zu dem UEFI Bios.

Hattest doch sicher auch geschrieben dass du Secure Boot bereits ausgeschaltet hattest?

D.h. du hast keine individuelle auf deine Probleme zugeschnittene Antwort bekommen, aber die "basics" sind ja dabei.

 

Ein Rücksetzung des Bios auf die "Restore Defaults" Werte (gleich der Benennung  "Reset Configuration Data") solltest Du machen.

Auf der letzten Karteireiterseite (heisst auch oft "Exit") den Punkt im Menü Markieren, mit F10 rausgehen und mit Yes bestätigen. Rebooten.

 

Was Du noch versuchen kannst, ist es den Rechner mit gedrückter F10 Taste zu starten. Dann sollte das isolierte Bootmenü auf dem Schirm erscheinen. Darin müsste der vor dem Einschalten eingesteckte USB Stick (nichts anderes bitte angeschlossen lassen) gelistet sein; dann den markieren und versuchen davon zu booten.

Wenn ich nur wüsste was das für ein Stick sein sollte; und was das fehlende Wort in deinem Anfangssatz ist?

 

Da ich aber immer noch nicht weiss welcher USB-Stick es ist der nicht  bootet, und was dein erster Satz mit dem ausgelassenem Wort bedeutet, kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn Du die Fragen nicht beantwortest.

 

Wie alt ist de Rechner denn? Hast Du noch Garantie oder Gewährleistung? Bei Aldi 3 Jahre hersteller Garantie ab Kaufdatum (wenn Quittung fehlt dann ab Aktionsdatum) bei Medion und anderswo in Deutschland max 2 Jahre).

 

Und nenne bitt mal die MSN- und die MD-Nummer des Laptops. Steht auf dem Karton oder auf einem Aufkleber auf dem Boden .

 

Ausserdem hast Du unter der Kategorie Desktop PC/ALL in One gepostet, und nicht unter Notebook/Netbook.

 

Kann das vielleicht ein Moderator bitte verschieben ? @Andi 

 

daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 19
11.169 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
11.169 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Kann das vielleicht ein Moderator bitte verschieben ? @Andi


Erledigt. Danke für den Hinweis.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
QUte
New Voice
Nachricht 8 von 19
11.157 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
11.157 Aufrufe

Hallo daddle

Leider geht der Stick bei ausgeschaltetem Secure Boot nicht. CSM Modus ist bei mir (wie ich nun durch den Support erfahren habe) nicht verfügbar. Man kann definitiv keinen Legacy Modus oder andere OS einstellen / erlauben.

Der Stick ist auf anderen PC`s bootbar und stellt ein komplettes Betriebssystem auf Linuxbasis dar. Es handelt sich um die letzte aktuelle Notfall DVD der Computer BIld. Die "alten" Cd`s werden über ein externes CD-Laufwerk gebootet und es sind einmal eine Windows-Live CD aus dem Jahr 2019 und einmal ebenfalls eine Linux-CD aus dem Jahr 2016. Diese können tatsächlich auch auf diesem Notebook ein System booten. Die Windows-CD vermutlich deshalb, weil sie von Microsoft kommt, warum die Linux-CD bootet, ist vielleicht nur Glückssache. Der Paragon Stick ist auch aus dem Jahr 2016.

Grundsätzlich möchte ich die Möglichkeit haben, mit einer aktuellen Notfall-CD oder Stick booten zu können. Das ist bei dem Notebook nicht der Fall.

In meinem Satz fehlt nicht ein entscheidendes Wort sondern es sind mir leider zwei ("mit einem") dazwischen gesprungen. Sorry

 

 

QUte
New Voice
Nachricht 9 von 19
11.156 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
11.156 Aufrufe

Hi daddle

Kurz: für mich handelt es sich um einen All-in-One, sorry dass ich die Definition falsch beurteilt habe. 😉

MSN = 30032993060031900199 und gekauft in 04/2021. Das Gerät ist ja nicht defekt, es wurde bloss mit einem extrem abgespecktem Bios ausgeliefert.

Ob der Vergleich hinkt oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle; wichtig ist, dass man versteht, was ich meine. Ich möchte nicht etwas kaufen, was ich nicht seiner gebrauchsmäßigen Bestimmung nach nutzen kann. Und genau das ist hier der Fall. Wenn ich mich holprig ausgedrückt habe bei der gerichtlichen Klärung, so tut mir das leid, ich wollte natürlich darstellen, dass eben genau diese Gewährleistungsklauseln von damals NICHT gestattet waren bzw. ungültig. Inwiefern es da nun eine doppelte Verneinung gibt, erschließt sich mir gerade nicht. Was mir aber auffällt, ist die Tatsache, dass du dich genausoviel mit meiner Sprache befasst, wie mit meinem Problem 😉

Warum ich bei meinem individuellen Problem von dem Support eine "allgemeine" Liste zugesandt bekomme, von der auch noch 3/4 der vorgeschlagenen Lösungen nicht funktionieren (weil besagte Punkte in meinem Bios nicht zur Verfügung stehen) erschließt sich mir nicht. Eine anständige Dokumentation des verbauten UEFI Bios sollte zur Grundlage bei der Auslieferung eines PC`s gehören, wenn auch nur als PDF.

Zu guter Letzt: Sicher habe ich all dies, was du nun vorschlägst, bereits etliche Male getestet; auch das direkte Aufrufen des Bootmenüs. Derick wird angezeigt und der PC bootet ja auch davon, aber er bricht den Vorgang dann eben mit Fehlern ab, weil die Signatur nicht passt. Und diese passt nicht, weil ich im UEFI keinen Zugang dazu habe, irgendwo einen Legacy Modus oder CSM enabled setzen kann.

Fehler entweder "could not open Efi/Boot/fallback.efi 14" oder " invalid signature detected" mit Hinweis auf Secure Boot Policy.
Gruß

Ute

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 19
11.149 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
11.149 Aufrufe

@QUte 

 

Du weisst aber schon, dass Du ein Notebook gekauft hattest? Es war ja nicht schlimm, nur wenn jemand mit ähnlichen Problemen in der Kategorie Notebook nach Lösungen sucht, findet derjenige deine Beiträge und die hoffentlich noch kommenden Lösungen nicht, da sie unter Desktop PCs/All In Ones  gepostet waren.

 


@QUte  schrieb:

MSN = 30032993060031900199 und gekauft in 04/2021. Das Gerät ist ja nicht defekt, es wurde bloss mit einem extrem abgespecktem Bios ausgeliefert.

Die MSN stimmt so nicht. Eine MSN ist 8-stellig, fängt mit 3........ Vielleicht ist das die Seriennummer? Die ersten 8 Stellen scheinen das NB zu bezeichnen.

 


@QUte  schrieb:

Ob der Vergleich hinkt oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle; wichtig ist, dass man versteht, was ich meine.


Na  ja wenn man meint sich über die Anwendung der doppelten Verneinung erheben zu können, andererseits aber falsche, und nicht  etwa nur hinkende Vergleiche bringt spielt das schon für das sichere Verständnis eine Rolle.

 Abgesehen davon sollte bzw. hättest Du die doppelte Verneinung anwenden sollen bei der Erläuterung des Geríchtsurteils; was du nicht getan hattest. Was die Aussage auf den Kopf stellte.

 


@QUte  schrieb:

Ich habe  ein Medion Akoya E4271 mit einemund muss dieses nun von einem Bootstick booten.


Diesen Satz hast du nicht vervollständigt, obwohl ich dich schon zwei- oder sogar dreimal drauf hingewiesen hatte, zu erläutern  was nun  ´"mit einemund"  bedeuten solle? Was so schlimm ist, dass Du von einem USB Bootstick booten musst. Ich habe keine Glaskugel!

Also nochmal, vervollständige bitte den Satz was ist "mit einemund"  gemeint ???    "mit einem ...  und" --  bei den Pünktchen fehlt ein Schlüsselwort. 

 

Das hört sich ja auch nicht danach an, dass der Rechner vollständig in Ordnung ist, sondern dass irgendeine Störung dich hindert Windows normal zu booten, weswegen du "nun von einem Bootstick booten musst."

 


@QUte  schrieb:

Was mir aber auffällt, ist die Tatsache, dass du dich genausoviel mit meiner Sprache befasst, wie mit meinem Problem 😉


Das ist lächerlich und falsch. Ich habe sehr viel zu deinen Probs geschrieben, nur mangels vollständiger Beschreibung im Eingangsatz, was denn nun nicht stimmt, muss ich ja darauf eingehen und nachfragen. Wie jetzt auch schon wieder.

Auch nach dem Laufwerk und den den alternativen Bootmedien habe ich gefragt, keine Antwort.

 


@QUte  schrieb:

Warum ich bei meinem individuellen Problem von dem Support eine "allgemeine" Liste zugesandt bekomme, von der auch noch 3/4 der vorgeschlagenen Lösungen nicht funktionieren (weil besagte Punkte in meinem Bios nicht zur Verfügung stehen) erschließt sich mir nicht.


Und mir erschließt sich nicht was denn nun dein Problem ist, das du auch dem Support geschildert hast, und dich zwingt von einem USB Stick zu  booten. 1. Post von dir

Aber vielleicht ist das auch nur ein sprachliches Problem.

Denn wie gesagt  du weigerst dich penetrant das, was im Satz fehlt, genau zu benennen.

 

Dass das Notebook Bios kein CSM kann ist ja kein Mangel. Wenn Du heute ein Auto kaufst, kannst Du dich auch nicht beschweren dass die Hersteller mit der Zeit gehen und  keine Vergaser mehr benutzen, an denen man so schön zum Tunen rumspielen konnte, sondern alles elektronisch geregelte Einspritzpumpen sind die das Benzin verteilen.

 

Oder moderner, damit du es auch verstehst (weiß ja nicht ob du überhaupt noch einen Vergaser kennst 😉 ); du kaufst Dir ein E.-Auto und beschwerst dich hinterher dass kein Verbrennermotor mehr eingebaut ist.

 

Dann gehst Du hin und kaufst dir ein sehr preiswertes Notebook der einfacheren Qualifikationsstufe, und bemerkst erst hinterher dass ein kleiner Preis nicht Notebooks mit allen Features und hochwertigen Ausstattungen viel teurerer Modelle bietet. Die z.T. aufgrund eines sehr umfangreichen Bios mit vielen Einstellmöglichkeiten glänzen. die aber nur wenige Prozent der Anwender überhaupt verstehen.

 

Ausserdem sind deine Schilderungen widersprüchlich:

Einerseits kannst Du super uralte Live- CDs booten, hast aber kein optisches Laufwerk eingebaut, aber die  moderne Bild Notfall DVD  bootet nicht?

 

Dich auf die Widersprüchlichkeiten hinweisend mag dich ja ärgern, aber ohne genaue Angeben kann es keine gezielte Hilfe geben.

 

Deswegen mit der bitte um Beantwortung der Frage. Ich wiederhole sie hier zum dritten und viertem Male :

 

1. Wie bootest Du von "wirklich uralten CDs" (deine Ansage) ohne optisches Laufwerk? Hast du es mit einem externem  optischem

Drive  versucht?

 

2. Wie alt sind denn diese "uralten CDs"? Und von welchem Live-Programm?

 

3. Vervollständige die Zeile aus deinem erstem Post:

"Ich habe ein Medion Akoya E4271 mit einemund muss dieses nun von einem Bootstick booten."

 

Dazu weitere Fragen.

4. Woher weißt Du dass der Stick und die Bootsequenzen in Ordnung sind?

5. Zitat: "Der Stick funktioniert, er wird auch vom System erkannt, aber das Akoya weigert sich davon zu booten. Was für ein Stick ist das, und was beinhaltet er?

(Ich kann mir Einiges zusammenraten, aber darauf zu antworten wäre pure Spekulation. Und würde dir nicht helfen.

 

Und wenn du nicht damit rüberkommst, kannst Du hier auch keine weitere Hilfe erwarten.

 

Nicht weil wir nicht wollten, sondern weil du keine vollständigen Angaben machst, und sich alles im Ungefähren und zum Teil anscheinend Widersprüchlichem bewegt.

 

Und akzeptiere die Tatsache, dass dein Rechner UEFI keine Bios Emulation kann. Was auch nirgends zugesagt wurde, und bei neuen Rechnern (UEFI gibt es seit 10-12 Jahren) meist nicht mehr implementiert wird.

 

Das ist so als wenn du ein Auto einfacher Grundausstattung kaufst und dich hinterher beschwerst, es fehlten beheizbare Aussenspiegel und andere Ausstattungsdetails, einschliesslich einer  mechanischen Tachowelle, die sich so gut zum Rückspulen geeignet hatte.

Man muss schon vorher eruieren, was man will und kauft, bevor man sich zum Erwerb für ein Modell entscheidet.

 

daddle

 

 

 

18 ANTWORTEN 18