abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

CSM Modus im UEFI Bios aktivieren geht nicht, Eintrag fehlt

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
QUte
New Voice
Nachricht 1 von 19
13.657 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
13.657 Aufrufe

CSM Modus im UEFI Bios aktivieren geht nicht, Eintrag fehlt

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ein Medion Akoya E4271 mit einemund muss dieses nun von einem Bootstick booten. Der Stick funktioniert, er wird auch vom System erkannt, aber das Akoya weigert sich davon zu booten. Schuld ist, dass der CSM Modus (Legacy) nicht aktiviert werden kann, da ich nirgends im UEFI Bios einen etwaigen Eintrag hierzu finde. Ich habe Secure Boot ausgeschaltet und auch einige PK's vom Stick in die Datenbank eingelesen, aber der PC nimmt alles nicht an.
Ältere Boot CD's nimmt er, oder beispielsweise auch einen Bootstick von der Paragon-Recovery Software.

Aber zum Beispiel die aktuelle Computer Bild Notfall DVD auf dem Stick nimmt er nicht.
Fehler:"could not open Efi/boot/fallback.efi 14"

Jenachdem was ich einstelle kommt auch die Fehlermeldung:"invalid signature detected".

Wie bringe ich dem Akoya bei, dass er von meinem vertrauenswürdugen Stick booten kann?

Es handelt sich um ein Aptio Setup Utility von American Megatrends

18 ANTWORTEN 18
QUte
New Voice
Nachricht 11 von 19
3.203 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
3.203 Aufrufe

Hi daddle

 

Vielen Dank dass du dich so ausführlich mit meinem Problem befasst und mir soviele Anregungen gibst.

Meiner Meinung nach habe ich alle deine Fragen beantwortet. Leider kann ich nicht direkt aus meinem eigenen Post zitieren, daher hier nochmal als Kopie:

 

Hallo daddle

Leider geht der Stick bei ausgeschaltetem Secure Boot nicht. CSM Modus ist bei mir (wie ich nun durch den Support erfahren habe) nicht verfügbar. Man kann definitiv keinen Legacy Modus oder andere OS einstellen / erlauben.

Der Stick ist auf anderen PC`s bootbar (daher weiss ich, dass er funktioniert) und stellt ein komplettes Betriebssystem auf Linuxbasis dar. Es handelt sich um die letzte aktuelle Notfall DVD der Computer BIld. Die "alten" Cd`s werden über ein externes CD-Laufwerk (was soll ich hierzu noch weizter ausführen?) gebootet und es sind einmal eine Windows-Live CD aus dem Jahr 2019 und einmal ebenfalls eine Linux-CD aus dem Jahr 2016. Diese können tatsächlich auch auf diesem Notebook ein System booten. Die Windows-CD vermutlich deshalb, weil sie von Microsoft kommt, warum die Linux-CD bootet, ist vielleicht nur Glückssache. Der Paragon Stick ist auch aus dem Jahr 2016. (reicht das als Jahresangabe?)

Grundsätzlich möchte ich die Möglichkeit haben, (und zwar um sicher zu sein, dass ich in einem Notfall mein System retten kann, an meine Daten komme) mit einer aktuellen Notfall-CD oder Stick booten zu können. Das ist bei dem Notebook nicht der Fall.

In meinem Satz fehlt nicht ein entscheidendes Wort sondern es sind mir leider zwei ("mit einem") dazwischen (also es fehlt kein Wort, immer noch nicht ) gesprungen. Sorry

 

 


Ausserdem sind deine Schilderungen widersprüchlich:

Einerseits kannst Du super uralte Live- CDs booten, hast aber kein optisches Laufwerk eingebaut, aber die  moderne Bild Notfall DVD  bootet nicht?

Leider ist es aber exakt so, daher ja auch mein Unverständnis.


1. Wie bootest Du von "wirklich uralten CDs" (deine Ansage) ohne optisches Laufwerk? Hast du es mit einem externem  optischem

Drive  versucht?

siehe oben mit einem externen CD-Laufwerk


2. Wie alt sind denn diese "uralten CDs"? Und von welchem Live-Programm?


siehe oben, aus dem Jahr 2016 und 2019


3. Vervollständige die Zeile aus deinem erstem Post:

"Ich habe ein Medion Akoya E4271 mit einemund muss dieses nun von einem Bootstick booten."


siehe oben, ich habe mich beim Tippen vertan und es sind zwei Wörter reingerutscht, die dort nicht hin sollen. "mit einem" muss weg!

 


4. Woher weißt Du dass der Stick und die Bootsequenzen in Ordnung sind?

siehe oben, weil er auf anderen Rechner einwandfrei bootet

 

Dummerweise scheint es, als wolle mich dieses System hier nicht mehr aus dem Zietierfenster heraus lassen, auch dafür ein Sorry an dieser Stelle. Daher werde ich auf die restlichen Fragen hier eingehen.

 

zu 5.

siehe oben, es handelt sich um einen USB-Stick auf dem die letzte und aktuelle Bild Notfall DVD ist.

 

 

Ich akzeptiere, dass mein Rechner keine Bios-Emulation hat/kann, es fällt mir allerdings schwer, zu akzeptieren, dass eine anständige Dokumentation des verbauten UEFI aus urheberechtlichen Gründen nicht an den Endverbraucher heraus gegeben werden darf 😉

 

LG und nochmals herzlichen Dank für deine Mühen

Ute

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 19
3.193 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
3.193 Aufrufe

@QUte 

 

Dein Zitat aus dem Post  vorher hatte ich natürlich gelesen (und verstanden), und dass man kein CSM einschalten kann und dir das Kummer machte war klar, wie auch der Threadtitel sagt.

 

Aber nichts erklärt wieso du in dem ersten Satz formuliertest du  "musstest vom USB Stick booten"; ob nun mit den reingerutschten Worten (mit einemund), oder ohne.

Das war der Grund für die unklare Lage.

 

Die Angaben zu den verschiedenen USB Sticks oder DVDs sagen nicht viel aus. Auch dass sie von anderen Rechnern starten, von diesem hier nicht. Denn man müsste wissen ob die  Rechner noch mit Bios oder schon mit UEFI ausgestattet sind, und mit welchen Einstellungen. Andererseits ist es bekannt, dass manche dieser Test und Linux- DVDs oder CDs Probleme machen können.

 

Allerdings sollte die neueste Bild Notfall DVD eigentlich starten können. Vielleicht wurde die Bootreihenfolge im Bios möglicherweise nicht richtig eingestellt und abgespeichert.

Das geht nur wenn das  DVD Laufwerk schon mit eingelegter DVD vor dem Einschalten und dem Eingehen ins Bios des Rechner angeschlossen ist.

Auch wenn man das Lf-Werk abkoppelt 

 

Dann kann man den Rechner mit gedrückter F10 Taste starten, dann kommt das isolierte Bootmenü auf den Schirm, indem man unabhängig von der im UEFI eingestellten Bootreihenfolge gezielt das DVD Laufwerk mit dem eingelegtem Medium auswählen kann.

 

Aber diese Bild DVD ist eine Linux CD, und der Rechner ist prímär für den Betrieb  mit Windows ausgelegt. Und wenn Bild diese CD bzw das zugrunde liegende Linux nicht Microsoft konform zertifiziert hat, dann lässt sich davon nicht booten. 

Oder sie ist defekt

 

Wenn Du Sorge um deine Daten hast kannst Du zuerst dir einen von Microsoft konzipierten  Bootstick erstellen. Und zwar mit dem MediaCreationTool, und damit einen bootbaren USB Stick Windows 10 (oder 11) Version  erstellen. (Min 8 GB)

--> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

 

Der, als Test gestartet, sollte auf jeden Fall auf deinem Rechner booten können. Wenn nicht könnte ein Defekt am Notebook vorliegen, da dieser Stick wirklich universell bootbar ist.

 

Und zur Datensicherung empfiehlt sich regelmässig ein Image der Festplatte zu machen und auf eine externe Festplatte oder min 64 -128 GB grossen USB Datenstick zu sichern.

 

Jedes neuere Sicherungsprogramm erstellt zum Zurückspielen ein bootbares Medium mit dem Progarmm, um die Sicherung, wenn die orig.Windows Platte versagt, also dieses Image auf die neue Platte zu übertragen.

 

Ein solches Image, regelmässig erstellt, ist die beste Methode zum Schutz deiner Programminstallationen und Daten.

 

Gruss, daddle

wasserbueffel
New Voice
Nachricht 13 von 19
13.513 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
13.513 Aufrufe

Viele neuere Rechner haben generell keinen CSM/Legacy-Support mehr.

Dann sollte man das als Hersteller auch im Datenblatt vermerken!

Was mittlerweile von vielen Herstellern auch so dokumentiert wird,nur Medion tut sich damit schwer.

 

Finde das auch nicht so toll.

Wenn man mehrere Dutzend Sticks hat für diverse Reparaturmöglichkeiten an den Rechnern für die man zuständig ist

macht das richtig Spass wenn man diese in den neuen Rechnern nicht mehr nutzen kann.

 

Nicht alle Hersteller von Backup Software haben Ihre Notmedien dazu passend angepasst.

Es geht mal wieder um Geld(Lizensgebühren etc.).

 

Kann mit dem Threadersteller mitfühlen,Ihm helfen dabei auch keine Satzzeichenänderungen.

 

Genau das gleiche Problem hatte ich vor Tagen erst mit einem Medion Akoya P 17609.

Keine meiner Sticks(Acronis,AOMEI,Macrium und Andere) starteten.

Musste diese erst mit Rufus bearbeiten....

 

Gruß Walter

 

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 19
3.177 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
3.177 Aufrufe

@wasserbueffel 

 


@wasserbueffel  schrieb

Kann mit dem Threadersteller mitfühlen,Ihm helfen dabei auch keine Satzzeichenänderungen.

Es ging nicht um Satzzeichenänderungen, sondern um die Behauptung, aus  irgendeinem Grund  musste sie vom USB Stick booten.  Warum sie vom Stick booten muss,"muss" hat  sie bisher nicht aufgeklärt:

 


@QUte  schrieb:

Ich habe ein Medion Akoya E4271 mit einemund muss dieses nun von einem Bootstick booten. 


Auch ich empfinde es als schade dass zunehmend der  CSM/ Legacy Support nicht mehr mit implementiert wird. Dadurch lässt sich wahrscheinlich das Bios, dass ja bei Medion eh kein UEFI mit GUI ist, günstiger erstellen.

Und Medion behauptet ja Microsoft verlange das keine Möglichkeit für Biosemulationen bei neuen Rechnern mit Windows Installationen mehr vorhanden sein darf.

Ziemlich weit hergeholt, wenn man bedenkt dass andere Markenfirmen diese Möglichkeit sehr wohl noch in ihr UEFI Bios  implementieren.

 


@wasserbueffel  schrieb

Genau das gleiche Problem hatte ich vor Tagen erst mit einem Medion Akoya P 17609.

Keine meiner Sticks(Acronis,AOMEI,Macrium und Andere) starteten.

Musste diese erst mit Rufus bearbeiten....

Kannst Du das mal bitte näher erläutern, wie du einen Bootstick für ältere Betriebssysteme  mit Rufus so bearbeiten kannst, dass sie plötzlich sehr wohl auf einer UEFI Maschine starten?

Dann müssten die ja schon ziemlich alt gewesen sein. Denn die neueren  Bootsticks von AOMEI,  Macrium und Acronis booten auf Win 10/11 Rechnern anstandslos. 

 

Gruss, daddle

QUte
New Voice
Nachricht 15 von 19
3.138 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
3.138 Aufrufe

Hallo Walter

 

Vielen Dank für den Verständnis, ist ja tatsächlich nicht so einfach hier im Forum, auf Verständnis zu stoßen 😉

Ja, ich  habe eingesehen, dass heutzutage einfach der ein oder andere Hersteller den Endverbraucher ziemlich enmündigt, aber letztlich weiss ich ja jetzt wenigstens, dass nicht mein "verdammt gutes Halbwissen" das Problem ist.

LG

Ute

QUte
New Voice
Nachricht 16 von 19
3.137 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
3.137 Aufrufe

Hi daddle

 

Natürlich habe ich längst gesagt, warum ich von einem USB Stick booten muss, und zwar einzig und allein aus dem Grund, weil ich das als Endverbraucher gerne habe, mit 100 %iger Sicherheit meine PC`s starten zu können. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.

Und dass es nun eben an diesem einem PC nicht geht, habe ich verstanden und ich habe auch verstanden, dass es keine Lösung dafür gibt. Das widerum reicht mir als Lösung völlig aus 😉 und ich werde sehen, mit welchesm Notfallmedium ich dann eben zur Not starten kann.

Vielen Dank

Ute

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 19
3.131 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
3.131 Aufrufe

@QUte 

 


@QUte  schrieb

 

Natürlich habe ich längst gesagt, warum ich von einem USB Stick booten muss, und zwar einzig und allein aus dem Grund, weil ich das als Endverbraucher gerne habe, mit 100 %iger Sicherheit meine PC`s starten zu können. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.


 

Penetrant. Die erste Zeile mit dem "Muss vom USB Stick booten" hattest Du auf mehrfache Anfrage nicht erklärt.  Denn es war  kein "muss " nur weil  Du einen Notfall Stick zum Testen booten wolltest.

 

Das andere hatte ich Alles gelesen und vollumfänglisch und inhaltlich verstanden. Besser als Du dir vorstellen kannst mit solch begrenzten PC Kenntnissen.. Wie meine Antworten auch deutlich zeigen.

 

Dein Satz "Wer lesen kann ist im Vorteil" ist eindeutig unverschämt und undankbar. 

 

daddle

 

wasserbueffel
New Voice
Nachricht 18 von 19
3.062 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
3.062 Aufrufe

Nur weil Jemand es nicht schafft mit einem Bootstick von einem Notebook zu starten muss er (Sie) nicht penetrant sein.

Manche Antworten muss man nicht verstehen....

Meine Bootsticks sind nicht für ältere Betriebssysteme sondern für Win 10 oder Win 11.

Und diese sind auch aktuell(von diesem Jahr).

 

Auf keinem der Gerätschaften habe ich Probleme gehabt,nur mit dem Akoya P 17609.

Die Ursache ist ja mittlerweile bekannt(wird auch in anderen Foren heiß diskutiert)

Wer weis was man mit Rufus alles machen kann weis auch was möglich ist.

Ein Tutorial erspare ich mir jetzt.

 

Nur sollte man so ehrlich sein dem Verbraucher das mitzuteilen.

Das er dann nicht mehr seine eigenen Backups mit seinen Sticks wie herkömmlich einfach erstellen kann.

Also nur mit Anpassung oder Änderung der Datenstruktur der Sticks.

 

Übrigens auch Sticks von Knoppix,Strelec,Hirens,WinRescue,Scorpion etc. starteten nicht.

Werde mich bei einer zukünftigen Neuanschaffung informieren und überlegen bei welchem Hersteller ich was kaufe.

 

Walter

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 19
3.054 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
3.054 Aufrufe

@wasserbueffel 

 

Und was soll die "bekannte Ursache" sein?

 

Du behauptest viel ohne einen einzigen Beweis zu liefern, ausser "wird im Internet" heiss diskutierst.

Und zu Rufus ersparst du dir ebenfalls den Ablauf zu schildern, was vielleicht einigen Usern hier helfen könnte.

 


@wasserbueffel  schrieb

Das er dann nicht mehr seine eigenen Backups mit seinen Sticks wie herkömmlich einfach erstellen kann.

Also nur mit Anpassung oder Änderung der Datenstruktur der Sticks.


Und das wäre welche? Ich liebe solche Äusserungen, einfach mal ne Behauptung einwerfen, ohne sie zu erläutern oder begründen.

 

Und falls du den Thread ganz gelesen hättest, ging es mit der Bemrkung  "Penetranz" nicht um den Bootstick sondern darum dass die Verfasserin ihren ersten Satz, der entscheidend hätte sein können (man wusste ja nicht was sich dahinter verbirgt). trotz mehrfacher Nachfragen nicht erläuterte, bis irgendwann Post 10 oder 11 eine Art Aufklärung kam. 

Und wenn die ganzen Notfalls- und Sicherungsmedien ca 11 Jahre nach  Einführung des UEFI nicht in der Lage sind  im UEFI Modus zu Booten, ist das sicher nicht  Medion in dioe SAchuhe zu schieben.

 

Allerdings empfinde ich  die Argumentation auch von Medion sehr  schwach, die behaupten es sei eine Vorgabe

von Microsoft, dass der Bios Emulatiuonsmodus nicht mhr implementiert werden dürfe.

 

daddle

 

18 ANTWORTEN 18