abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

CPU des Medion Akoya P7624 wird bis 100°C heiß

12 ANTWORTEN 12
medionisiert
New Voice
Nachricht 1 von 13
5.100 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.100 Aufrufe

CPU des Medion Akoya P7624 wird bis 100°C heiß

Hallo Community,
 
ich habe zwei Fragen zum 17 Zoll Medion-Notebook.
 
Hard- und Software: Medion Akoya P7624 (MD 98970), Intel i5-2450M 2.50GHz, 8.00 GB, Windows 10 Home 64 Bit, BIOS unverändert, gut 6 Jahre alt.
 
1. Frage: Ist das Medion Akoya P7624 (MD 98970) mit 5GHz WLAN ausgestattet?
 
Ich hatte anfangs nicht drauf geachtet. Als ich Jahre später danach suchte, fand ich nur die 2,4 GHZ-Variante. Ich habe dazu weder in meinen Unterlagen noch im Internet Angaben dazu finden können. Ist es möglich, dass nach dem Öffnen des Gerätes die 5 GHz Funktion versehentlich getrennt oder beschädigt worden ist?
 
 
2. Frage: Mein Notebook wird extrem(!) heiß. Ich habe alle Versuche zur Behebung chronologisch aufgeführt, um unnötige Rückfragen überflüssig zu machen.
 
In den ersten Jahren war Windows 7 Home installiert, da ist mir keine erhöhte Temperatur aufgefallen. Ich nutzte damals das Gadget PC-Meter, dessen angezeigte Werte sich im Normalbereich bewegten. Etwa vor 3-4 Jahren gab es Kompatibilitätsprobleme mit Windows und keinen Support seitens des PC-Meter mehr, aber ich verzichtete lange auf die Installation einer Alternative.
 
Annahme der Upgrade-Option auf Windows 10 Home. Einige Monate danach Installation von Core-Temp und einigen andere Gadgets. Irgendwann fiel mir auf, dass das Notebook extrem heiß wurde, insbesondere linksseits. Auch der Luftstrom war sehr heiß. Core-Temp zeigte mir kaum noch Temperaturen unter 75°C an. Dauernd piepte der akustische Temperaturalarm. Manchmal stiegen die Temperaturen über 95°C und ich hatte den Eindruck, dass die 100° Grenze nur deshalb nicht geknackt wurde, weil dreistellige Zahlen nicht mehr verarbeitet oder angezeigt werden. Manchmal dümpelt es auch im Leerlauf bei etwa 85° C und es dauert auffällig lange, bis es wieder unter 75° sinkt. Unter 70° geht grundsätzlich gar nichts. Auch die beiden Festplatten kriegen gehörig Wärme ab. Erstaunlich, dass die originale Festplatte mit 20.000 Betriebsstunden bei zumindest teilweise deutlich erhöhter Temperatur noch keine Anzeichen von Versagen zeigt.
 
- Neuinstallation von Windows 10 Home auf HDD, mit vernachlässigbaren Änderungen.
- Öffnen des Notebooks ohne Besserung. Das Innere war staubfrei und der Lüfter lief bereits mittels sanften Anpustens butterweich. 
 
Suche nach Software, mit der sich angeblich der Lüfter tunen lassen soll, habe jedoch keine kompatible bzw. funktionierende Version gefunden. Lag vielleicht auch an mir selbst.
 
- Nochmaliges Zerlegen, Reinigung von CPU und Grafikkarte und Auftragen frischer Wärmeleitpaste. Subjektiv leichte Besserungen um möglicherweise 1-3°C.
- Neuinstallation von Windows 10 Home auf SSD, keine Besserung.
 
Neue Vermutung: Möglicherweise hängt die erhöhte Temperatur mit Windows 10 zusammen.
 
- Aus einem Medion 6612 habe ich daher eine HDD mit Windows 7 Pro entnommen und im 7624 eingebaut. Nach anfänglichen Anpassungsproblemen war der Erfolg durchschlagend. Leerlauftemperatur bei gut 40°, unter Last maximal 80° (z.B. Malwarebytes manuell gestartet), durchschnittlich um über 25° tiefere Temperatur als mit Windows 10 Home.
- Windows 10 Home SSD wieder eingebaut: Altes Problem wie zuvor.
- Windows 7 Pro auf einer nagelneuen SSD frisch installiert (d.h. elementare Programme). Auch hier wieder deutlich überhöhte Temperaturen. 
 
Nur die vor etwa 18 Monaten auf HDD installierte Windows 7 Pro Version läuft mit normalen Temperaturen. Woran könnte liegen? Fehlen unter Windows 10 bestimmte Treiber? Wieso besteht zwischen beiden Installationen von Windows 7 Pro ein so großer Temperaturunterschied?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine gute Idee zur Behebung meines Problems hätte. Es wäre zu schade, meinen Akoya P7624 einfach abschreiben zu müssen, weil davon auszugehen ist, dass sowohl CPU als auch Festplatten wegen der ständig hohen Temperaturen stärker gealtert sind als die Datenlage es vermuten lässt.

Vielen Dank
12 ANTWORTEN 12
Raymond
Scientist
Nachricht 11 von 13
1.582 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
1.582 Aufrufe

 

 

@medionisiert

 

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/87936/de

 

für die NVIDIA GeForce GT 630M  

 

Gruß Raymond

 

nivida.PNG


medionisiert
New Voice
Nachricht 12 von 13
1.559 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.559 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die informativen Feedbacks und Tipps. Die werde ich kurz- bis mittelfristig abarbeiten und sehen, was ich damit erreichen kann. Das kann eventuell durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen, deshalb werde dazu womöglich erst wieder nach geraumer Zeit berichten. Sobald ich was erreicht habe (oder auch nicht), gibt es eine Rückmeldung.

 

Nochmals zur 5GHz Frage: Bisher hatte ich - seitdem ich bewusst darauf geachtet habe - noch nie ein 5GHz-Signal empfangen können. Ich hatte daher vermutet, beim mehrfachen Zerlegen irgendwas zerstört oder nicht wieder korrekt zusammengesteckt zu haben. Insbesondere da das einige Jahre ältere 6612 bereits beide Frequenzen nutzt, hatte ich das beim 7624 auch vorausgesetzt und den Fehler eher bei meiner Bastelei vermutet.

 

So long und beste Grüße

Udo

medionisiert
New Voice
Nachricht 13 von 13
1.519 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.519 Aufrufe

Hallo Raymond, hallo Fishtown, hallo Community,
 
im Folgenden die zugesagte Erörterung und Ergebnisse meiner Nachforschungen zum Hitzeproblem beim i5-2450M im P7624. Ich hoffe, mein notorischer Hang zur detailreichen Schilderung wird nicht als nutzlose Geschwätzigkeit interpretiert. 😉
 
Euer beider Tipps waren sehr hilfreich bei der Modifizierung meiner vorherigen Recherche. Danke nochmals dafür.
 
Nur deshalb fiel mir überhaupt auf, dass ein Nachbar einen Laptop benutzt, der einen baugleichen Prozessor sowie eine identische Grafikkarte besitzt. Dessen Windows 10 1803 wurde im letzten Sommer von mir selbst neu installiert. Allerdings ist er von einem anderen Hersteller, hat nur einen 15 Zoll Bildschirm und keinen zweiten Festplattenschacht, was den Unterschied jedoch nicht ausreichend erklärt, denn trotz essentiell identischer Hardware gibt es hier kein Hitzeproblem wie bei mir. Unser beider Nutzungsprofil hat aber noch niemals der Leistung der eingebauten Grafikkarte GT 630M bedurft. Keine Ahnung, welche Temperaturen dann möglich wären.
 
Nachdem ich im Internet meine neue Suche statt über das Medionmodell über den betroffenen Prozessor i5-2450M startete, fand ich mehrere englischsprachige Seiten, die ebenfalls Probleme schilderten, die auf den Prozessor zurückgeführt werden. Diese äußerten sich allerdings mehrheitlich nicht direkt durch übermäßige Hitze, sondern über Blue-Screen-Ausfälle oder Totalabstürze, die bei mir noch nie auftraten. Bei mehreren Usern konnte das Problem angeblich mittels zweier Vorgehensweisen teilweise erfolgreich angegangen werden. Obwohl direkte Parallelen oder Verweise auf die Herkunft beider Arten von Symptomen (d.h. Hitze bei mir bzw. Absturz dort) fehlten, bin ich den Vorschlägen zunächst nachgegangen.
1. Zum einen wurde ein Eingriff in die Systemsteuerung empfohlen. Dabei wurde allerdings beklagt, dass spätestens größere Updates die Modifikation zurücknähmen oder sogar bereits ein Neustart die Änderung zurücksetzen werde. Welche Auswirkungen dieser Eingriff auf diverse Updatefunktionen und die allgemeine Sicherheit haben könnte, wurde dort nur oberflächlich erörtert. Ich habe daher darauf verzichtet, diesen Weg weiter zu verfolgen.
2. Der zweite Lösungsweg betraf demnach eine Abschaltung der Quicksync-Funktion im BIOS. Das Medion-BIOS besitzt diese Funktion allerdings nicht. Das BIOS im Laptop meines Nachbarn war noch sparsamer ausgestattet und bot ebensowenig eine Änderung dieser Funktion wie mein P7624.
Aufgrund dieser recht spärlichen Ergebnisse habe ich keine Experimente in dieser Richtung unternommen.
 
Da ohnehin eine Neuinstallation des W10 1809 beim P7624 sowie einem neueren Modell, dem P7648, anstand, geriet mir dabei eine mögliche Ursache für die Erwärmung in den Focus, die ich genauer analysieren wollte. Ich benutze seit längerem den jeweils aktuellen Driver Booster und hatte beim P7648 festgestellt, dass eine vollständige Treiberaktualisierung mein Touchpad vollständig abschaltete (was aber nicht beim P7624 geschieht). Daher wollte ich die Updates mittels Driver Booster beim P7624 nicht alle zusammen, sondern einzeln vornehmen und deren Auswirkungen auf die Temperatur beobachten. Dies stellte sich jedoch als undurchführbar heraus, da die kostenlose Version des Driver Booster nicht nur den jeweils einzeln ausgewählten Treiber aktualisierte, sondern gegen meinen Willen meist mehrere auf einmal. Auch wenn mich das geärgert hat, habe ich die Aktualisierung - soweit möglich - schrittweise vorgenommen. Dabei habe ich keine signifikanten Einflüsse auf die Temperatur feststellen können.
 
Am Ende war der P7624 im annähernd identischen Softwareumfang mit allen Treibern mittels Driver Booster wie vorher installiert, lief jedoch seltsamerweise fast 30°C kühler als zuvor. Im Leerlauf war kurz nach der Neuinstallation die Temperatur anfänglich sogar in den 40ern. Keine andere der etwa fünf vorherigen Neuinstallationen hatte in dieser Hinsicht einen ähnlich durchschlagenden Erfolg gehabt. Später stieg die Leerlauftemperatur geringfügig an und bewegt sich nunmehr in den 50ern, was aber immer noch über 20°C weniger als vorher ist. Auch stagniert nach einer starken Belastung eine Erwärmung nicht so hartnäckig wie zuvor, sondern sinkt relativ schnell wieder in moderate Bereiche. Ich bin mit dem jetzigen Zustand zwar nicht superglücklich, aber zumindest halbwegs zufrieden.
 
Warum die Temperatur nun deutlich niedriger ist als vorher, kann ich beim besten Willen nicht schlüssig beantworten, sondern lediglich spekulieren.  Zumindest hat die sukzessive Treiberaktualierung nach der Installation nicht geschadet. Dass der Driver Booster die Ursache der hohen Temperatur sein soll, halte ich für unwahrscheinlich, da eine meiner vorherigen Installationen ganz ohne Driver Booster ebenfalls identisch erhöhte Temperaturen aufwies. Ob das nächste größere Windows 10 Update im April (1903?) die Temperaturen wieder ansteigen lässt, ist nicht auszuschließen. Ich werde dies dann allerdings hier in gebotener Kürze(!) veröffentlichen.
 
Ich befürchte, meine Nachforschungen sind kaum hilfreich für andere User mit einem ähnlichen Problem. Vermutlich fällt vielen gar nicht auf, wenn der eigene Laptop zu heiß wird. Vielleicht ist der Eingriff ins BIOS-Quicksync für den Einen oder Anderen ein hilfreicher Ansatz, aber mit eigenen Erfahrungen dazu kann ich nicht aufwarten.
 
Beste Grüße
Udo
12 ANTWORTEN 12