abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

CPU Wechsel - Medion E6424 möglich?

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
Kunni73
Beginner
Nachricht 1 von 5
1.723 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.723 Aufrufe

CPU Wechsel - Medion E6424 möglich?

Hallo,

 

bin neu hier im Forum und benötige mal Eure Hilfe.....bei der Suche bin ich leider nicht weiter gekommen.

 

Habe ein Medion Akoya E6424 (MD99850) - neu erworben bei ALDI im Sommer 2016, welches an sich noch sehr gut in Schuss ist. Damit das Notebook aber wieder flotter wird, hatte ich überlegt, ein neues zu erwerben, aber generell bin ich jemand, der vorhandenes erstmal gerne aufrüstet / umrüstet, wenn es sich lohnt / vernünftig umsetzbar ist, daher habe ich nun folgendes gemacht:

 

- RAM aufgerüstet (jetzt 16 GB) 

- interne SSD von 128 auf 500 GB aufgerüstet

- interne 1 TB HDD gegen 1 TB SSD getauscht

- Lüfter erneutert (wurde leider zu heiss - jetzt wieder korrekt / super) - Wärmeleitpaste erneuert

- Office 2019 und Windows 10 Pro aufgespielt

 

Nun läuft der Rechner wieder wesentlich besser / schneller - und preislich hielt es sich im Rahmen - bisher 250 Euro für alles investiert 🙂

(dafür hätte ich kein neues Notebook bekommen).

 

Wir benötigen den Rechner für Outlook / Internet und Officeanwendungen (sind keine GAMER), daher mag es sein, dass die Umrüstung ausreichend ist......ist ja wesentlich schneller / flotter, als vor der Umrüstung....

 

Nun frage ich mich jedoch, ob der Tausch der CPU noch mehr bringen würde..)......leider habe ich bisher nichts darüber finden können :-(...

 

Nun meine Frage:

 

Kann man den vorhandenen Intel I5 - 6267U (Mainboard ist wohl das D15SIN lt. Systeminfo) austauschen gegen einen besseren CPU?

Mir ist klar, dass man dafür wissen muss, ob das Mainboard andere CPUs akzeptiert / ob ich den jetzigen überhaupt austauschen kann (gelötet / gesteckt?) und der aktuelle Lüfter ausreichend wäre oder auch ein besserer rein müsste....

 

Und genau hier benötige ich Eure Hilfe...wäre es möglich bzw. macht es Sinn und wenn ja, welcher CPU wird vom Mainboard akzeptiert? Würde es viel mehr bringen? Wo würde es preislich hingehen....

 

Könnt Ihr mir helfen und mir hier Licht ins dunkle bringen? VIELEN LIEBEN DANK

VG

Marco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.715 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.715 Aufrufe

Moin @Kunni73 

ich denke das lohnt nicht , dein jetziger Chip schlägt immer noch mit ca.300.-Dollar zu buche.

Über das Board selber gibt es auch keine Info.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.721 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.721 Aufrufe

Moin @Kunni73 und willkommen

Socket type: BGA1356

also verlötet 😢

habe ich mal einen Beitrag zum Thema "verlötet" verlinkt:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/CPU-Aufr%C3%BCsten-beim-MEDION-AKOYA-E7226-MD99420/...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Kunni73
Beginner
Nachricht 3 von 5
1.718 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.718 Aufrufe

Hallo Fishtown,

 

danke für die schnelle Antwort....das dachte ich mir (hab ihn ja gesehen, beim Tausch der Sachen )....dann würde ich das Notebook ggf. auch wegbringen und es machen lassen.


Dann muss ich mich mal schlau machen, was es preislich kosten würde 🙂 - aber fraglich, ob es was bringt / sich dann noch lohnt...

VG
Marco

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.716 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.716 Aufrufe

Moin @Kunni73 

ich denke das lohnt nicht , dein jetziger Chip schlägt immer noch mit ca.300.-Dollar zu buche.

Über das Board selber gibt es auch keine Info.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Kunni73
Beginner
Nachricht 5 von 5
1.707 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.707 Aufrufe

Oki doki......dann lass ich es besser, dann hätte ich direkt neues / besseres Notebook kaufen können 😉.

 

Dann freu ich mich darüber, dass meiner wieder flott unterwegs ist und begnüge mich damit.

 

Danke für Deine Auskünfte/Mühe.

 

LG

Marco

4 ANTWORTEN 4