abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bootreihenfolge Medion S15449 ändern

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
JörgW
New Voice
Nachricht 1 von 10
1.573 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
1.573 Aufrufe

Bootreihenfolge Medion S15449 ändern

Hallo!

Es wird auf meinem

Medion S15449 im BIOS nur

Windows Boot Manager

und

PXE Boot

angeboten.

Wo ändere ich die Bootreihenfolge?

Danke vorab Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
JörgW
New Voice
Nachricht 9 von 10
1.492 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.492 Aufrufe

Liebe Community,

mittlerweile hat mir ein Arbeitskollege weitergeholfen - Kai!...auch an dieser Stelle 1000 Dank!

Gerne möchte ich die Lösung anderen Ratsuchenden weitergeben:

1) ohne Stick Rechner einschalten

2) im Startmenu die "Ein-/Aus-Taste" betätigen und dabei die Umschalttaste gedrückt halten

3) auf "neu starten" klicken

4) dann "Problembehandlungen" - "erweiterte Optionen" - "UEFI-Firmwareeinstellungen"

...und schon seid ihr im UEFI-BIOS und könnt die Bootreihenfolge ändern

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.562 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.562 Aufrufe

@JörgW 

 

Welche Reihenfolge ? Es ist ja nur ein bootfähiges Medium vorhanden. PXE Boot wäre Booten übers Netzwerk, was du ziemlich sicher nicht hast bzw kannst. Das fällt also weg, kannst du auch disablen.

Was willst du also in der Reihenfolge ändern?

Wenn man etwas fragt, muss man wenigstens so fleißig sein, zu schreiben was man will und  genauer ausdrücken was man womit und wofür erreichen will.

 

Gruß, daddle

JörgW
New Voice
Nachricht 3 von 10
1.543 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
1.543 Aufrufe

Ich bekenne mich schuldig - Asche auf mein Haupt.

Wollte die Bootreihenfolge von Festplatte auf USB ändern.

Normalerweise bekomme ich im Bootmenu eine Auswahl angezeigt...

Hier nicht.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
1.538 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
1.538 Aufrufe

Dafür muss der USB Stick vor dem Einschalten angesteckt eingesteckt und bootfähig sein

 

daddle

 

Edit:

Kleine Fehlerkorrektur.

JörgW
New Voice
Nachricht 5 von 10
1.536 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.536 Aufrufe

das stimmt so nicht

Normalerweise wird im Bootverzeichnis eine Auswahl angezeigt.

Wäre ja auch nicht praxistauglich, da ja erst nach Änderung der Bootreihenfolge die Erstellung einer bootfähigen Version ermöglicht wird.

Sprich:

1) ändere auf USB-Port

2) erstelle nun (z.B. über Acronis) von diesem Port eine bootfähige Version

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
1.525 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
1.525 Aufrufe

@JörgW 




@JörgW  schrieb:

das stimmt so nicht

Normalerweise wird im Bootverzeichnis eine Auswahl angezeigt.


Nicht bei UEFI Bios, da müssen Wechsellaufwerke vorher eingesteckt sein damit sie im BIOS auf der Seite Boot gelistet sind. Beim alten Legacy - BIOS gab es das, aber nicht mehr beim UEFI. 

 


@JörgW  schrieb:

 

Wäre ja auch nicht praxistauglich, da ja erst nach Änderung der Bootreihenfolge die Erstellung einer bootfähigen Version ermöglicht wird.

Sprich:

1) ändere auf USB-Port

2) erstelle nun (z.B. über Acronis) von diesem Port eine bootfähige Version


Das ist unsinnig.  Es geht um Bootlaufwerke. Ist noch kein UEFI bootfähiges Betriebssytem drauf, erscheint es (oder er der Stick) logíscherweise nicht auf der Seite Boot. Wenn Du den USB Stick einsteckst, wird der initialisiert, und im Geräte Manager angezeigt.

Dann kann Acronis oder das MediaCreationTool darauf zugreifen um den Stick bootfähig mit einem (Mini) Betriebssystem drauf zu erstellen. 

Wird er dann vor dem nächstem Einschalten eingesteckt, und er ist UEFI bootbar, wird er auf der Seite Boot im UEFI Bios angezeigt. Dann kann man die Bootreihenfolge abändern. Gilt aber immer nur solange wie das USB Laufwerk eingesteckt bleibt.

 

Aber warum fragst du überhaupt hier wenn du alles schon weisst. 

Habe keine Lust mir von dir anzuhören, das sei nicht richtig, was ich gesagt habe. Belese dich erstmal ein wenig mehr.

 

 daddle

JörgW
New Voice
Nachricht 7 von 10
1.514 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
1.514 Aufrufe

Wer andere - i.Ü. ganz zu recht - darauf hinweist, präzise zu schreiben, sollte dies selbstverständlich auch für sich gelten lassen. Insofern wäre es präzise gewesen zu schreiben:

Dafüt muss der USB Stick - beim UEFI Bios - vor dem Einschalten angesteckt eingesteckt und bootfähig sein.

Habe übrigens genau dies im Vorfeld probiert. Ergebnis: negativ

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
1.507 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
1.507 Aufrufe

@JörgW 

 


@JörgW  schrieb:

Wer andere  darauf hinweist, präzise zu schreiben, sollte dies selbstverständlich auch für sich gelten lassen.

Insofern wäre es präzise gewesen zu schreiben:

Dafüt muss der USB Stick - beim UEFI Bios - Dafüt muss der USB Stick - beim UEFI Bios - vor dem Einschalten angesteckt eingesteckt und bootfähig sein. 


" Dafüt muss der USB Stick - beim UEFI Bios - vor dem Einschalten angesteckt eingesteckt und bootfähig sein"

DAs war mein Text. Das sollte ich deiner Meinung nach wiederholt so schreiben?  Zum Lachen! Entscheide dich mal was du eigentlich sagen wolltest.

Man kann sich ja mal verschreiben. Aber der Inhalt ist und bleibt richtig.

 

Aber es geht nicht um Grammatik, Rechtschreibung  oder Syntax, sondern um  Inhalte.  Also lenke nicht  ab: 




@JörgW  schrieb:

Dafüt muss der USB Stick - beim UEFI Bios - vor dem Einschalten angesteckt eingesteckt und bootfähig sein.

Habe übrigens genau dies im Vorfeld probiert. Ergebnis: negativ


Was  hast du wie mit welchem Stick probiert? Sehr genaue Beschreibung. Und wieder falsch. Dann wiederhole ich nochmal:

Den Stick vorher anstecken nutzt nichts, so lange der Stick kein bootbares Betriebssystem enthält, wie es Acronis und das Media CreationTool auf den Stick erstelllt, oder sogenannte Rescue Sticks bereits enthalten.

 

So ohne BS wirst du ihn nicht auf der Seite Boot im UEFI (Bios) sehen, sondern nur im Geräte Manager unter USB

Und wenn es angeblich bereits ein bootfähiger Stick sein soll, und er nicht zu sehen ist, ist er nicht SecureBoot und UEFI konform erstellt. Womit hast Du ihn denn erstellt?

 
Aber genug davon, bleibe  bei deiner Meinung. Aber spamme hier nicht den Thread weiter voll. Ich bin her raus.

 

daddle

JörgW
New Voice
Nachricht 9 von 10
1.493 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.493 Aufrufe

Liebe Community,

mittlerweile hat mir ein Arbeitskollege weitergeholfen - Kai!...auch an dieser Stelle 1000 Dank!

Gerne möchte ich die Lösung anderen Ratsuchenden weitergeben:

1) ohne Stick Rechner einschalten

2) im Startmenu die "Ein-/Aus-Taste" betätigen und dabei die Umschalttaste gedrückt halten

3) auf "neu starten" klicken

4) dann "Problembehandlungen" - "erweiterte Optionen" - "UEFI-Firmwareeinstellungen"

...und schon seid ihr im UEFI-BIOS und könnt die Bootreihenfolge ändern

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
1.484 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.484 Aufrufe

@JörgW 

 

Das ist typisch, scheinheilig  und unseriös. Du präsentierst irgend etwas als Lösung , was sie nicht sein kann. Ein nicht bootfähiger USB Stick wird nicht auf der Seite Boot im UEFI angezeigt. Egal wie du ins Bios reingehst.

 

Im 1. Post schriebst du doch der Stick wäre im Bios nicht sichtbar. Das heisst du warst schon im Bios. Das Problem  war also nicht, dass du nicht ins Bios rein kamst.

 

Daher war die Frage nicht "wie komme ich ins Bios", sondern wie ändere ich die Bootreihenfolge. Es gab da nichts zu ändern. Es gab nur den WindowsBootManager (abgesehen vom nicht gültigem Netzwerk Boot PXE). Aber kein USB Stick gelistet.

Wieso soll jetzt da die Schilderung wie man ins Bios reinkommt die Lösung sein ?  

 

Das ist also nicht die Lösung des Threads. Denn die Frage war nicht  "Wie komme ich ins Bios",; da warst du schon drin. Siehe deinen Post 1:



@JörgW  schrieb:

Es wird auf meinem

Medion S15449 im BIOS nur

Windows Boot Manager

und

PXE Boot angeboten.


Dein Problem, wie sich herausstellte,war ja gerade, dass dein USB Stick im Bios nicht angezeigt wurde.

 

Ich sagte ein nicht bootfähiger USB Stick (oder CD, DVD-Player) wird auf der UEFI Seite Boot  nicht gelistet. Dass du den Stick jetzt siehst liegt nicht daran wie Du ins UEFI Bios gekommen bist, sondern dass du zwischenzeitlich den USB Stick wie ich empfahl bootfähig, d.h mit einem Betriebssystem versehen hast.

 

Oder du hattest, den schon fertigen Stick nicht vor dem Einschalten eingesteckt Siehe Post 4 und Post 6.

 

Keines der beiden möglichen Ursachen wolltest Du als Ursache einsehen. Hast mir vorgeworfen was ich schrieb sei  nicht richtig. Dazu eine schrecklich unlogische Begründung in Post 5 -> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Bootreihenfolge-Medion-S15449-%C3%A4ndern/m-p/16010...

 

Vermutlich warst du es noch von den älteren Legacy Bios her gewöhnt, dass fixe Einträge für Bootgeräte auf der Seite Boot im Bios vorhanden waren, die man, unabhängig davon ob ein Medium vorhanden war oder nicht, in der Reihenfolge verschieben konnte. Das geht aber nicht mehr im UEFI Bios.

 

Es gibt halt Leute die so ehrgeizig sind dass sie sich nicht davor scheuen um "ihr Gesicht zu wahren" eine "Geschichtsklitterung", sprich den  Ablauf verfälscht darstellen, und wesentliche Dinge wissentlich auslassen. Und eine "falsche Lösung" präsentieren.

Du musst  mich schon für ziemlich leichtgläubig und naiv halten, wenn du versuchst den Ablauf so in deinem Sinne zu schildern.

Auf solche manipulatives, unehrliches Diskussionsverhalten kann ein Forum, zumindest ich, gerne verzichten.

 

daddle

9 ANTWORTEN 9