abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Booten von CD-Laufwerk nicht möglich

7 ANTWORTEN 7
rlang-buchholz
Trainee
Nachricht 1 von 8
77.393 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
77.393 Aufrufe

Booten von CD-Laufwerk nicht möglich

Kann mir jemand sagen,  warum bei einem Medion AKOYA E7226T ein Booten von dem DVD-Laufwerk nicht möglich ist?

Gruß R.Lang

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
75.344 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
75.344 Aufrufe

Hallo @rlang-buchholz und herzlich willkommen in der Community.

 

Die Möglichkeit des Bootens hängt vom eingelegten Datenträger ab.

 

Dein MD99310 (E7226T) besitzt eine Intel Bay Trail CPU. Mit dieser Prozessorplatform hat Intel eine von Microsoft geforderte Vorgabe namens "Connected Standby" umgesetzt, nach der ausschließlich der UEFI Bootmodus verlangt wird und kein Booten von einem nicht Windows8 signierten Datenträger mehr möglich ist.

 

Im Normalfall existieren im UEFI Umfeld Einstellmöglichkeiten zur Definition des zu installierenden Betriebssystems (Win7/other) oder zum Aktivieren oder Deaktivieren des Compatibility Support Modules (CSM). Diese Einstellungen fehlen bei deinem Gerät aus den oben genannten Gründen komplett.

 

Dein Notebook ist einzig und allein zur Nutzung mit Windows 8 konzipiert und nur entsprechend digital signierte Datenträger können booten.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
rlang-buchholz
Trainee
Nachricht 3 von 8
75.339 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
75.339 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das ist ja wohl ein starkes Stück, dass ich mit meinem Notbook nur mit Windows 8 booten kann.

Ich möchte aber gern einmal Ubuntu ausprobieren. Muß ich mir vielleicht dafür ein neues Notebook kaufen?

Übrigens, beim Kauf meines Notebooks (bei ALDI)  wurde mir nicht mitgeteilt, dass es nur windowsfähig ist.

Mein Notebook hat also nur eine eingeschränkte Funktionalität. Kann man das Gerät eventuell an den Hersteller (Medion) zurückgeben? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, es so nachzurüsten, dass man auch von einer Linux-DVD booten kann?

 

Meine geschilderte Situation trifft sicherlich für ganz viele Notebook-Käufer zu, die ebenfalls vor dem Problem stehen, vom DVD-Laufwerk nicht booten zu können. 

 

Haben Sie eine Lösung?

 

Gruß Rainer

grjakub
Tutor
Nachricht 4 von 8
75.326 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
75.326 Aufrufe

Hallo! Ich befrüchte, dass es in Zukunft immer weniger möglich sein wird, ein anderes Betriebssystem zu installieren.

Man kann Windows auf einem Mac installieren (dank Boot Camp), andersum geht aber nicht: man kann kein OS X, auf einem nicht von Apple stammendem Computer installieren. Man kann kein anderes System außer Android, auf einem Android Tablet installieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Linux oder Windows auf einem Chromebook läuft. Wenn Du ein Notebook suchst, wo beide Systeme (Linux + Windows) sich einrichten lassen, dann z.B. so etwas:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+551g+f1ew/?nbb=pla.google_&wt_cc2=911_Hardware_187010...

Grüße! grjakub 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 8
75.320 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
75.320 Aufrufe

Hallo @rlang-buchholz.

 

Wie bereits erwähnt, ist die Bootmöglichkeit von der Signatur des Datenträgers abhängig. Digital signierte Datenträger sind beispielsweise die im Lieferumfang enthaltene Windows 8.1 "Product Recovery" DVD oder einige aktuelle Linuxdistributionen. Es kann also gut sein, dass deine Linuxversion funktioniert.

 

In diesem Thread hatte ich den Sachverhalt auch schon einmal beschrieben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
informatiker
Beginner
Nachricht 6 von 8
53.600 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
53.600 Aufrufe

Auch ich stehe vor der Situation, über bezahlte Hardware nicht so verfügen zu können, wie ich das möchte.


Ich möchte auf einem E7226T (MD99310) ein alternatives Betriebssystem installieren. Dies scheitert daran, dass das Board nicht dazu zu bewegen ist, von USB legacy zu booten. Secureboot ist ausgeschaltet (mit dem Hinweis auf CSM). Dazu (CSM) lässt sich im BIOS UEFI nichts Weiteres finden. Nun stellt sich heraus, dass die Firmware von Ihnen um genau diese Funktion beschnitten wurde. Ich bitte Sie um ein ordentliches Firmwarefile oder eine Anleitung, wie ich legacy von USB booten kann.

Ich empfinde solch eine Einschränkung als eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Es wurde weder beim Verkauf bei Aldi noch in ihrer Produktbeschreibung auf diesen Zustand hingewiesen und es stellt einen gehörigen Mangel dar,  dieser Möglichkeit beschnitten zu werden. Die Rechtsprechung ist auch eindeutig.

Als qualifiziertem Informatiker stellen sich mir dabei folgende Fragen, um deren Beantwortung ich Sie bitte:
- Warum werden Rechner an Endbenutzer ausgeliefert, die auf eine Weise konfiguriert sind, dass für jede Schadsoftware Tür und Tor offen sind? Ein Blick in die MS Knowledgebase könnte Ihnen helfen, zumindest eine Grundsicherung  durchzuführen (und nein, wenn man mit administrativen Rechten unterwegs ist, kann man ein "Antivirusprogramm" auch gleich ausgeschaltet lassen, siehe wieder Knowlegdebase).
- Ist Ihnen überhaupt klar, welchen Beitrag Sie durch diese Vorgehensweise zur sog. "Internetkriminaltät" leisten?
- Welchen Nutzen haben Sie durch diese Vorgehensweise (ausser Kunden zu verprellen)?
- Übernehmen Sie die Kosten zur Wiederherstellung eines befallenen Systems (dank ihrer schlechten Konfiguration ist das fragliche System befallen) nach den Vorgaben von Microsoft:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc700813.aspx

(das System wurde übrigens gepatcht) ?

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 7 von 8
53.592 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
53.592 Aufrufe

moin @informatiker - willkommen!

dies ist eine user2user-community- wo user aderen heflen.

es ist also kein offizieller medion-supoort (auch wenn ab&an mal jemand von medion 'reinschaut').

oben rechts - in der vollansicht - kannst du unter INFO & KONTAKT direkt medion ansprechen.

zum inhalt deines posts möcht ich lieber nix sagen...

viel glück & grüssinx

 

informatiker
Beginner
Nachricht 8 von 8
51.625 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
51.625 Aufrufe


dies ist eine user2user-community- wo user aderen heflen.

es ist also kein offizieller medion-supoort (auch wenn ab&an mal jemand von medion 'reinschaut').


 

...sorry, das wusste ich nicht.

 

Zum Inhalt kannst du dich gerne äussern, insbesondere, falls *inhaltlich* was Falsches zu lesen sein sollte.

7 ANTWORTEN 7