abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Blaue Funktionstasten funktionieren nicht richtig

15 ANTWORTEN 15
Hal
Trainee
Nachricht 1 von 16
75.202 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
75.202 Aufrufe

Blaue Funktionstasten funktionieren nicht richtig

Mit den blauen Fn-Taste kann ich zwar zwischen Nummernblock und Pfeiltastensteuerung umschalten,

es gelingt mir aber nicht die Tastatur so zu schalten, dass die Tasten: J, K, L, Ö, Ä ... die Buchstaben schreiben, die auf der Taste stehen. Woran liegt das?

Mein Laptop: Medion Akoya S4216 (MD 99081)

15 ANTWORTEN 15
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 16
71.891 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
71.891 Aufrufe

Hallo @Hal und herzlich willkommen in der Community.

 

Oben rechts auf deiner Tastatur gibt es die Taste "Einfg / Num". Halte mal unten links die Fn-Taste gedrückt und tippe währenddessen einmal kurz oben rechts die Taste "Einfg / Num". Jetzt hast du den Nummernblock ausgeschaltet und es sollten wieder Buchstaben kommen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hal
Trainee
Nachricht 3 von 16
71.677 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
71.677 Aufrufe

Hallo Andi,

es wäre schön, wenn dem so wäre. Bei gedrückter Fn - Taste kann ich mit der Num/Einf - Taste lediglich zwischen dem Nummernblock (also Zahlen- Darstellung) und Pfeiltasten (also rechts, links,...) umschalten.-

Es ist nicht möglich die Buchstaben u,i,o,... darzustellen. Die Buchstaben u, i, o, ... kann ich nur darstellen, wenn ich die Fn - Taste gedrückt halte und dann den Buchstaben drücken. Ein wenig nervig. Wie kann man da Abhilfe schaffen??

Gruß

Hal

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 16
71.444 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
71.444 Aufrufe

Hallo @Hal.

 

Danke für die Rückmeldung. Da läuft aber einiges falsch. So ist die Funktion definitiv nicht vorgesehen. Es könnte ein falscher Treiber oder ein Defekt der Tastatur sein.

 

Das MD99081 wurde vor ca. 2 Jahren mit Windows 8 verkauft. Hast du zufällig auf Windows 10 geupdatet? Falls ja, bestand das Problem schon vorher oder erst nach dem Upgrade?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hal
Trainee
Nachricht 5 von 16
71.262 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
71.262 Aufrufe

Hallo Andi,

auch Dir sein für die schnelle Antwort gedankt. Es ist richtig, ich habe vor einiger Zeit auf Windows 10 upgedatet. Da ich aber überwiegend mit einer externen USB-Tastatur arbeite, ist mir erst kürzlich die Macke aufgefallen. Beim Kauf des Laptops habe ich keinen Fehler bemerkt. Es wäre schön, wenn es eine einfache (Treiber)-Lösung gäbe.

Gruß Hal

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 16
67.280 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
67.280 Aufrufe

Hallo @Hal.

 

Vermutlich hattest du die externe Tastatur während des Upgrades auf 10 angeschlossen und Windows 10 hat dir dann den Treiber für das externe Tastaturlayout (mit Pfeilen) installiert. Bei einer normalen Tastatur schaltet man durch Drücken der num Taste nämlich tatsächlich zwischen Pfeilen und Zahlen um.

 

Teste mal folgendes:

- externe Tastatur abziehen

- Im Gerätemanager die angezeigte Tastatur deinstallieren

- Neustart durchführen

- externe Tastatur ablassen, etwas warten und dann interne testen

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hal
Trainee
Nachricht 7 von 16
65.498 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
65.498 Aufrufe

Hallo Andi,

habe nach Deinem Vorschlag getestet. Hat leider nichts gebracht. Nach dem Neustart hat der Gerätemanager bei Tastaturen: PS/2- Standardtastatur angezeigt. Lange Zeit gewartet und die Tastatur getestet. Keine Veränderung. Nachdem ich meine externe Tastatur angeschlossen habe wurde zusätzlich angezeigt: HID-Tastatur.

Bin ratlos. Kann man da wirklich nichts machen??

Gruß

Hal

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 16
64.757 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
64.757 Aufrufe

Hallo @Hal.

 

Ich habe mir die Tastaturfunktion eben einmal am S4216 angesehen. Das Gerät hatte noch Windows 8. Hier gibt es 2 unterschiedliche Modi.

 

NUM-Funktion aus (Normalzustand):

- Buchstabentasten schreiben Buchstaben

- Fn gehalten: Buchstabentasten reagieren wie Pfeile

 

NUM-Funktion an (mit Fn+NUM aktiviert):

- Buchstabentasten schreiben Zahlen

- Fn gehalten: Buchstabentasten schreiben Buchstaben

 

 

Zusätzlich habe ich genau dieses Verhalten auch an einem anderen Notebookmodell mit Windows 8.1 beobachten können. So in dieser Konstellation scheint es also normal zu sein.

 

Du beschreibst jedoch, dass deine Fn-Taste zwischen Nummernblock (ich nehme an, du meinst damit die Zahlen) und Pfeilsteuerung umschaltet. Das wäre ja eine Mischform aus den beiden oben genannten Modi. Dieses Verhalten kann ich hier nicht nachvollziehen.

 

Bitte teste die interne Tastatur noch einmal so, wie ich es oben beschrieben habe. Die externe darf dann aber nicht angeschlossen sein. Falls du dich bei deiner Beschreibung im Erstpost nicht vertan hast und die Tasten tatsächlich so seltsam reagieren wie du es beschreibst, würde ich Windows 10 einfach mal mit dem MediaCreation Tool sauber neu installieren. Also kein Upgrade von 8.1 auf 10, sondern eine saubere, einzelne Neuinstallation. Häufig erübrigen sich dadurch solche seltsamen Fehler.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hal
Trainee
Nachricht 9 von 16
64.382 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
64.382 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Mühe. Nach einer äußerst langwierigen Neuinstallation von Windows 10 verhält sich die Tastatur genau wie vorher. Keine Veränderung. (Test natürlich ohne externe Tastatur)

NUM-Funktion aus (Normalzustand):

Buchstabentasten bewirken das gleiche wie Cursorsteuerung des Nummernblocks (der externen Tastatur)

Fn gehalten: Buchstabentasten schreiben Buchstaben

NUM-Funktion an (mit Fn+NUM aktiviert):

Buchstabentasten schreiben Zahlen

Fn gehalten: Buchstabentasten schreiben Buchstaben

Außerdem funktionieren die blauen Befehle mit der FN-Taste unter den F-Tasten nicht.

Monitorhelligkeit, Lautstärke, ... usw.

Hat das was zu bedeuten:

Das Gerät "ACPI\MSF0001\4&33264d8c&0" wurde migriert.

ID der letzten Gerätinstanz: ACPI\MSF0001\4&33264d8c&0

Klassen-GUID: {4D36E96B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Speicherortpfad:

Migrationsrang: 0x0

Vorhanden: true

 

Das Gerät "ACPI\MSF0001\4&33264d8c&0" konnte nicht migriert werden.

ID der letzten Geräteinstanz: HID\VID_0A81&PID_0101&MI_00\8&2321697C&0&0000

Klassen-GUID: {4d36e96b-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Speicherortpfad:

Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF100

Vorhanden: false

Status: 0xC0000719

 

ID der letzten Geräteinstanz: HID\VID_0A81&PID_0101&MI_00\8&2321697C&0&0000

Klassen-GUID: {4D36E96B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Speicherortpfad:

Migrationsrang: 0xF0000000FFFFF100

Vorhanden: false

Status: 0xC0000451

Gruß

Hal

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 16
63.481 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
63.481 Aufrufe

Hallo @Hal.

 

Zwei Dinge kannst du noch testen:

 

Tastatur in der Eingabeaufforderung testen:

- Führe einen Neustart durch und halte dabei SHIFT gedrückt.

- Klicke auf Problembehandlung.

- Klicke auf "Erweiterte Opionen".

- Klicke auf "Eingabeaufforderung".

- Wähle dein Konto.

- Gib dein Kennwort ein.

- Teste hier die Tastatur mit beiden NUM-Modi.

 

Netzteilreset durchführen:

1.) Notebook ausschalten.

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen.

3.) Akku entfernen.

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen).

5.) Akku wieder einsetzen.

6.) Stromkabel wieder anschließen.

7.) Laptop einschalten.

 

Sollte beides nicht funktionieren, gehe ich von einem Defekt der Tastatur aus.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
15 ANTWORTEN 15