abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios Update und Sata III 6g umstellen beim E7222 MD 99030

8 ANTWORTEN 8
lion76
Trainee
Nachricht 1 von 9
100.729 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
100.729 Aufrufe

Bios Update und Sata III 6g umstellen beim E7222 MD 99030

Hallo,

 

ich habe ein Notebook E7222, MD 99030 und hätte 2 Fragen:

 

a) Gibt es ein aktuelles Bios Update? Die auf der Hompage angebotebn wird ist aus 2013. Beim download  springt aber der AVIRA Virenprogramm an und es wird direkt gelöscht.

 

b) Ich habe eine Samsung SSD 850 EVO  nachgerüstet. Das SSD Tool zeigt nur SATA II an mit 3g. Kann mein Board eigentlich SATA III 6g? Oder muss ich erstmal das Bios aktualisieren? AHCI ist bereits umgestellt im Bios.

 

Danke vorab.

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
100.710 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
100.710 Aufrufe

Hallo @lion76 und herzlich willkommen in der Community.

 

a)

Ein aktuelleres BIOS als die bereits angebotene Version 5.09 ist nicht verfügbar.

 

b)

Das Board kann leider kein SATA III. Eine aktuellere BIOS Version würde hier auch nicht helfen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lion76
Trainee
Nachricht 3 von 9
100.703 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
100.703 Aufrufe

Hallo Andi,

 

zu

a)

Ein aktuelleres BIOS als die bereits angebotene Version 5.09 ist nicht verfügbar.

In Ordnung, danke, doch leider funktioniert das Update mit dieser Version 5.09 nicht, wäre lt. Bios Flashnicht die richtige Version??? - siehe Bild im Anhang.

 

Mein Lüfter geht auch zwischenzeitlich im Sekundentakt an und aus, obwohl der nicht unter Last steht, was manchmal ganz schön nervt. Vielleicht hilft ja das Bios Update hier.

 

 

zu

b)

Das Board kann leider kein SATA III. Eine aktuellere BIOS Version würde hier auch nicht helfen.

 

Bist du sicher? Lt. dem Samsung Tool Magician wäre Sata III verfügbar; habe auch mal ein Bild gemacht. Schon komisch...

 Bios.jpg

Magician.jpg

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
100.661 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
100.661 Aufrufe

Hallo @lion76.

 

Zu a:

Eventuell ist hier erst ein Zwischenschritt über die Version 2.07 nötig. Hierbei handelt es sich jedoch um ein DOS-Flash. Diese Datei kann nicht unter Windows ausgeführt werden.

 

Zu b:

Laut Rückinfo aus der Fachabteilung werden SATAIII fähige Platten nur als SATAII erkannt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lion76
Trainee
Nachricht 5 von 9
100.638 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
100.638 Aufrufe

Ok danke.

 

a) Kannst du mir mal eine Anleitung für Dos Flash geben? Versuche das dann mal.

 

zu b). Was heißt das genau? Er läuft unter Sata III und zeigt trotzdem Sata II an oder wie darf ich das verstehen?

lion76
Trainee
Nachricht 6 von 9
100.629 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
100.629 Aufrufe

Ok, Bios 207 habe ich jetzt drauf, aber das 509 geht wieder nicht moit der gleichen Fehlermeldung. Hast du vielleicht noch eine Bios Version dazwischen?

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
100.621 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
100.621 Aufrufe

Hallo @lion76.

 

Kannst du von der letzten Fehlermeldung auch nochmal einen Screenshot posten? Ich frage dann nochmal nach.

 

zu b)

Das heißt, dass eine SATAIII SSD nur mit SATAII Geschwindigkeit laufen würde.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lion76
Trainee
Nachricht 8 von 9
100.616 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
100.616 Aufrufe

Ok, anbei die Fehlermeldung und die Bios-Version 509, die ich von der Homepage habe (mein Rechner hat aktuell Windows 10 drauf). Vielleicht gibt es ja eine spezielle Bios Version für Windows 10?

 

b) d. h. also das mein Motherboard Sata III nicht unterstützt, obwohl einige Tools (z. B. Aida64) Sata III anzeigt?

 

 

Fehler_Biosupdate.jpg

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
96.632 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
96.632 Aufrufe

Hallo @lion76.

 

Ich habe noch einmal intern Rücksprache gehalten. Im E7222 wurden zwei verschiedene Versionen des Mainboards verbaut. In deinem Gerät befindet sich die Version 1, für die bei der BIOS-Version 2.07 Schluss ist. Nur das Board in der V.2 kann mit dem 5.09er BIOS bespielt werden.

 

b)

Korrekt. Das ist die Info, die ich erhalten habe.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8