abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Betrifft ein Notebook Medion Akoya E6417 MD99252 mit WIN10. Audioausgabe über Kopfhörer

7 ANTWORTEN 7
silverbullet
New Voice
Nachricht 1 von 8
50.855 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
50.855 Aufrufe

Betrifft ein Notebook Medion Akoya E6417 MD99252 mit WIN10. Audioausgabe über Kopfhörer

Guten Abend,

 

ich bin derzeit etwas ratlos. Filme über Amazon Prime Video lassen sich anschauen, der Ton über die eingebauten Lautsprecher erfolgt normal.

 

Sobald ein Kopfhörer in die Klinkenbuchse eingesteckt wird, schalten die internen Lautsprecher wie gewünscht ab. Die Tonwiedergabe über die Kopfhörer ist jedoch sehr merkwürdig. Die Hintergrundgeräusche sind sehr gut zu hören, die Sprache hingegen so gut wie gar nicht.

 

Entweder dreht man die Lautstärke soweit auf, dass man die Sprache nun sehr leise hört, dafür sorgen die Hintergrundgeräusche dann aber bald für Hörschäden.

 

Als wenn die Lautstärke für Sprache und Hintergrund vertauscht wäre.

 

Bei Amazon kann ich nichts einstellen, der Audiotreiber ist lt. Anzeige aktuell, als Audioprofil ist ausschließlich ein Lautsprecher vorhanden, nichts anderes.

 

Hat jemand eine Idee, was ich  machen kann? Derzeit lade ich von der Medion HP einen neuen Realtek Audio HD Treiber runter, nachdem sich ein Treiber von der Realtek-HP nicht installieren liess und bei 3/4 abgebrochen hat.

 

VG

Kai

7 ANTWORTEN 7
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 8
50.837 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
50.837 Aufrufe

Hallo @silverbullet,

 

hört sich für mich an, als ob versucht wird, 5.1 Sound über den Kopfhörer auszugeben.

Hast du mal versucht, über den Realtec HD Audio-Manager auf "Stereo" umzuschalten?

 

Gruß

Rainer

silverbullet
New Voice
Nachricht 3 von 8
50.831 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
50.831 Aufrufe

Ich habe leider keine Auswahlmöglichkeiten gefunden. 5.1 taucht jedenfalls gar nicht auf, Dolby kann ich ausschalten, hier ändert sich nur das Klangbild , nicht aber das Problem mit der zu leisen Sprachausgabe.

Interessanterweise habe ich das gleiche Thema bei manchen youtube Filmen auch, zumindest bei neueren.
silverbullet
New Voice
Nachricht 4 von 8
50.828 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
50.828 Aufrufe

@rainzor Werde das morgen mal am PC auch mal mit den gleichen Filmen probieren
rainzor
Superuser
Nachricht 5 von 8
50.798 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
50.798 Aufrufe

Bei mir sieht es so aus:

 

Realtec.PNG

 

Gruß

Rainer

silverbullet
New Voice
Nachricht 6 von 8
50.328 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
50.328 Aufrufe

So eine Seite konnte ich bislang nicht aufrufen/finden.

 

Allerdings hat das Notebook auch keinerlei Ein/Ausgänge wie auf Deinem Bild rechts abgebildet.

 

Der Treiberdownload von Medion hat nichts erbracht, Statusmeldung: Der aktuellste Treiber ist bereits installiert...

silverbullet
New Voice
Nachricht 7 von 8
49.989 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
49.989 Aufrufe

Dank Treiberupdate habe ich nun auch den Audiomanager, allerdings hier nur die Lautsprecher zur Auswahl.  Sobald der Kopfhörer eingesteckt wird, erkennt das Notebook dies zwar, aber im Audiomanager ändert sich nichts.

 

Was ich jedoch festgestellt habe, das trotz Stereo Anzeige und Ansteuerung der Lautsprecher nicht zwischen rechts und links unterschieden wird. Also ein Monosound.

 

Anbei das aktuelle Bild vom AudiomanagerRealtek Audio ManagerRealtek Audio Manager

silverbullet
New Voice
Nachricht 8 von 8
48.852 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
48.852 Aufrufe

Ausprobiert habe ich nun verschiedene Treiber und Browser, nichts hat Abhilfe schaffen können.

 

Auf einem alten Laptop läuft alles völlig normal, mithin kann es eigentlich nicht  an den gelieferten Daten liegen.

7 ANTWORTEN 7