annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Batterieladezyklus dauerhaft anpassen?

RÉSOLU
37 RÉPONSES 37
thg
Trainee
Message 1 sur 38
57 734 Visites
Message 1 sur 38
57 734 Visites

Batterieladezyklus dauerhaft anpassen?

Liebes Forum,

 

auf meinem MD99680 gibt es unter den allg. Energieoptionen einen Reiter zum einstellen des Batterieladezyklusses. Ich habe dort den "Haken" von "automatisch" auf "manuell" gesetzt. Nach einem Neustart ist die Einstellung aber wieder auf "automatisch". Lässt sich das irgendwie dauerhaft auf die manuelle Einstellung setzen?

 

Tom

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
Andi
Master Moderator
Message 11 sur 38
24 415 Visites
Message 11 sur 38
24 415 Visites

Hallo zusammen.

 

Die neue Version V1.00.0127 ist für verschiedene Notebookmodelle nun auch in unserem Downloadbereich erhältlich.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Voir la solution dans l'envoi d'origine

37 RÉPONSES 37
Hideko
Apprentice
Message 2 sur 38
47 414 Visites
Message 2 sur 38
47 414 Visites

Hallo,

bei mir (MD 98571) funktioniert die manuelle Einstellung nur mit den vorgegebenen Werten (10% - 60%). Sofern ich andere Werte eintrage, wird nach einem Neustart auf "automatisch" umgestellt. Dieses Verhalten ist erst nach dem Herbst-Update für Windows 10 aufgetreten.

thg
Trainee
Message 3 sur 38
46 389 Visites
Message 3 sur 38
46 389 Visites

Dann hat Windows eigene Werte für die Ladezyklen? Kennt die zufällig jemand?
McB
Superuser
Superuser
Message 4 sur 38
46 385 Visites
Message 4 sur 38
46 385 Visites

moin @thg

ich möchte dann 'leicht' drauf hinweisen: ein akku muß arbeiten...

feste werte sind imho nicht sooo hilfreich...

ein akku ist nicht windows -

und windows ist auch nicht als dauerläufer (im gegensatz zu linux&co) gedacht -

will sagen: win auch mal herunterfahren&neu starten (nicht ewig energiesparmodur/ruhemodus) 😉

juten rutsch & grüssinx

 

Edit1: also akku auch mal 'benutzen'... alles zwischen 15 bis 85% wäre dann imho oki...

loc4711
New Voice
Message 5 sur 38
21 325 Visites
Message 5 sur 38
21 325 Visites

Ich habe hier eine kleine Notlösung beschrieben.

sonny_mv
Trainee
Message 6 sur 38
15 725 Visites
Message 6 sur 38
15 725 Visites

Selbes Problem bei mir im E6422 mit Windows 10, auch bei mir wird nach 2 Neustarts die Einstellung zurückgesetzt.

 

Warum gibts denn von Medion kein Update? Kann doch nicht so schwer sein, den Fehler im Programm zu korrigieren... hab schon den Service kontaktiert, aber bisher weichen die eher aus und verweisen auf die "Notlösung" im Beitrag vorher. Was für nen Service.

 

Sonst hat niemand die Probleme? Oder nutzt einfach niemand die Einstellung, weil zu versteckt?

Andi
Master Moderator
Message 7 sur 38
14 482 Visites
Message 7 sur 38
14 482 Visites

Hallo zusammen,

 

anscheinend geht es hier nicht um die windowseigenen Energieprofile, sondern um den Reiter "Batterieladezyklus" innerhalb der "PHotkey"-Software.

 

Bitte schaut einmal in unserem Downloadbereich unter der jeweiligen MSN eures Notebooks nach, ob die "PHotkey"-Software dort verfügbar ist und installiert diese neu.

 

Sollte das nicht helfen, teilt mir bitte die Artikelnummer (MSN) und die momentane BIOS Version des Notebooks mit. Die BIOS-Version könnt ihr auslesen, wenn ihr die Tastenkombination Windowstaste + R drückt und msinfo32 eingebt. Alternativ dürft ihr natürlich gerne einfach ein Foto des BIOS-Startbildschirms machen und hier posten. Smiley clignant de l'œil

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
sonny_mv
Trainee
Message 8 sur 38
14 473 Visites
Message 8 sur 38
14 473 Visites

Genau, in der Photkey Software der Reiter Batterieladezyklus ist hier gemeint.

 

Neuinstallation hat nichts gebracht, die neueste Version "Schnellstart Tasten" bzw. PHotkey 1.00.0117 vom 17.12.2015 ist installiert.

 

Die MSN ist die 30020746 (Medion Akoya E6422), BIOS hab ich schon aktualisiert auf die neueste 2.20, keine Besserung. Es müssste ein Update für die PHotkey-Software geben, seit dem NovemberUpdate von Windows 10 gibts da Probleme mit der aktuellen Version.

Wenn man mit dem Tipp oben weiter den Autostart des Programms "GPTray.exe" (gehört zur Photkey Software) verhindert, dann verliert er die Einstellung erst, wenn man die GPTray.exe wieder manuell startet und einen Neustart durchführt. Also müsste es zwangsläufig ein Softwareproblem sein.

 

 

Danke für die Hilfe Smiley (fröhlich)

daddle
Superuser
Message 9 sur 38
14 456 Visites
Message 9 sur 38
14 456 Visites

@Andi

 

Das gleiche Verhalten beim Erazer P7644, MSN: 3001 9781 mit neuester Bios_Version 213; Win-Build 10586, Schnellstarttasten-Version 1.00.0117 vom 17.12 2015.

 

Nach einem Neustart sind die selbst veränderten Einstellungen für den Batterie-Ladezyklus wieder auf Standard, auch in der Registry findet man wieder die Standard-Werte. Auch manuelle Änderungen in der Registry werden beim Neustart und damit dem erneutem Starten der GPMTray.exe wieder auf Standard (Automatisch) gesetzt.

 

Im Gerätemanager unter Kategorie Eingabegeräte (Human Interface Devices) - Pega Radio Switch Device steht die folgende Version:  DriverVer=05/25/2015,15.56.17.593,   die auch in der inf in HOTKEY\PHOTKEY_GENERIC_V1.00.0117\PEGARS_64_32\WIN10\x64\PegaRadioSwitch.inf  steht; die gleiche Version gibt es im Service-Portal; also ändert die die erneute Installation daran nichts.

 

Der Tipp von @loc4711 in Post 5 mit Umbenennung der GPMTray.exe verhindert die Rückstellung auf Standard-Werte, da sie nicht aufgerufen werden kann, ist aber natürlich nicht Sinn der Sache.

 

Edit: Bei einem späteren Aufruf über eine Desktop-Verknüpfung der umbenannten GPMTray.exe funktioniert ein Umstellen der Prozentwerte nicht mehr, d.h. die Registry-Werte ändern sich nach Anklicken von "Übernehmen" nicht! Einziger Sinn des Umbenennens ist also das Verhindern dass GPMTray.exe gestartet wird.

 

Gruss, daddle

sonny_mv
Trainee
Message 10 sur 38
14 362 Visites
Message 10 sur 38
14 362 Visites

Besten Dank @Andi

Der Fehler wurde in einer neuen Version behoben, endlich. TOP!

37 RÉPONSES 37