abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS greift auf falsche Art auf den EC zu! MSN: 30032918 / E 15410 / MD 63980

10 ANTWORTEN 10
noras
Trainee
Nachricht 1 von 11
854 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
854 Aufrufe

BIOS greift auf falsche Art auf den EC zu! MSN: 30032918 / E 15410 / MD 63980

BIOS greift auf falsche Art auf den EC zu!  MSN: 30032918 
ich brauche bitte euren Rat 
Auf einmal wurde das Bildschirm Blau Fehlercode> 0x0000001e, 
danach hat die PC sich heruntergefahren. 
Ich habe es neu gestartet, dann lief es normal. 
Danach habe ich " Protokoll" angeschaut;
>>> Fehler /Windows- Protokolle>> system>>
Die eingebettete (EC) hat nicht des angegebene Zeit Limits reagiert.
Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware Firmware bzw. darauf,
dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift/. Fragen sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Quelle ACPI. 
Diese Meldung erscheint nun jedes mal kurz nach dem Start. 

Weil ich in sowas keine Erfahrung habe und ich in GR bin,
ist hier in diesem situation ziemlich schwierig 🤔

1) soll ich Treiber-Paket MEDION AKOYA E1540x/E1541x Notebook Serie 
herunterladen? (MEDION Seite)
2) Falls ja, wird dann die "Alte" Treiber automatisch "Überschrieben"? 
3) Oder soll ich ein Update machen ? Wenn ja , welche?
4) Was kann passieren, wenn ich es falsch mache?

Sorry, wenn die Fragen "Komisch" sind, aber in solche situation bin ich ziemlich "Blond" 😏
Besten Dank voraus 
Nora
10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
726 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
726 Aufrufe

@noras 

Hi. 

Zu

1.u. 2.: Ja, und drüber installieren. Sind die Versionen zum vorhandenem Treiber gleich, passiet nichts. Ist der vorhandene Treiber neuer, wird ein Hinweis ausgegeben, und nicht installiert.

Ob allerdings auf diese Weise Fehler ausgebügelt werden könnten glaube ich nicht. Man müsste dann den  bzw die betreffenden Treiber manuell deinstalllieren, rebooten und dann neu installieren.  

Frage ist dann, aber welche Treiber sind die verursachenden? 

Am Besten wäre es wenn Medion ein neueres Bios hätte und es tatsächlich daran läge.

Zu 3. Updates immer machen, sowohl die Windows wie die Grafikkartentreiber

Es gibt ein Treiber Update Tool von Intel, das  zumindest die Chipsettreiber erneuert.

Zu 4. Schlimmer kann es nicht werden.

Hast Du noch Garantie auf dem Gerät?

Gruß, daddle

Edit: Typo

noras
Trainee
Nachricht 3 von 11
695 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
695 Aufrufe

Danke daddle!
Garantie gibt es nicht, ich habe es über ebay gekauft, wenn sie 3-monate alt war (03/2023). 
Hatte früher auch akoya und war immer zufrieden.
Bislang lief sie tadellos, dann "aus heiterem Himmel" Blaues Bildschirm. 

Momentan schein, dass das Laptop drv.e15409_15410x.w1x drauf hat. 
In Medion Homepage scheint jedoch; E1540x/E1541x
Wie ist Deine Meinung dazu? Unterschied???

Sonst würde ich hier in Griechenland zu IT- service gehen, die sprechen aber kaum andere sprachen 🙄

Du meintest "Am Besten wäre es wenn Medion ein neueres Bios hätte" 
Woher bekomme ich neue Medion Bios, falls sie es gibt? 

Besten Dank für Deine Mühe 🤗
Gruß
Nora
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
665 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
665 Aufrufe

@noras

@noras  schrieb:
Danke daddle!
Garantie gibt es nicht, ich habe es über ebay gekauft, wenn sie 3-monate alt war (03/2023). 
Hatte früher auch akoya und war immer zufrieden.

Falls das  Gerät ursprünglich vom Vorbesitzer über Aldi Deutschland  gekauft war, hatte es drei Jahre Hersteller Garantie. Das könntest Du daran erkennen, wenn auf dem Typenschild ein Aktionsdatum angegeben wurde, in der Art:  Monat/ Tag/ Jahr 

-->   XII/19/2022; bedeutete Aktion  vom 19.12.2022.

Dann wäre dein Gerät noch im der Garantie, auch wenn du keine orig. Kaufquittung hast. denn das Aktionsdatum verrät  daß das Gerätealter unter drei Jahre läge. Und die Garantie ist an das Gerät gebunden, nicht an eine Person...

Aber wäre von GR aus schwierig in Anspruch zu nehmen.

@noras  schrieb:
Danke daddle!

Momentan schein, dass das Laptop drv.e15409_15410x.w1x drauf hat. 
In Medion Homepage scheint jedoch; E1540x/E1541x
Wie ist Deine Meinung dazu? Unterschied???

Ich habe das Gerät nicht, und auch nicht die Treibersammlung drv.e15409_15410x.w1x  

Ist diese auf deinem NB in dem Verzeichnis Driver gespeichert?

Daher kann ich nicht vergleichen, ob der Inhalt gleich wäre. Glaube ich aber nicht.

Eher wurde die falsche Treibersammlung angegeben. Was wahrscheinlicher ist.

Denn in deiner verlinkten Medion Service Page wird  eine Treibersammlung  für  andere  Laptops -->  für ein E1540x und E1541x .angegeben

Da liegt anscheinend ein Fehler auf der ServicePage vor. @Andi , kannst du das bitte nachsehen und  korrigieren.

Und auch nachsehen ob es für das E 15410 / MD 63980  MSN 30032918  von der Userin Nora ein neueres Bios zur Verfügung steht. Danke.

Gruß, daddle

noras
Trainee
Nachricht 5 von 11
585 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
585 Aufrufe

Hi daddle, 
danke für Deine Hilfsbereitschaft!  😊

ich habe mich erkundigt (weiß nicht, ob es stimmt),
wenn Microsoft Aktualisierungen macht und Medion hinkt mit seinen Updates hinterher,
und es kann zu einem "Konflikt" kommen. 

Ein aktualisiertes BIOS wäre wahrscheinlich eine der Lösungen. 
Die Frage ist, wo ich dieses „mysteriöse“ aktualisierte BIOS finden kann?  MSN30032918 

Heutzutage wird der Kunde nach Ablauf der Garantiezeit oft in die Situation gebracht,
dass er zum Kauf eines neuen Produkts „gezwungen“ wird.

Ich warte mal ab, vielleicht hat ja jemand aus diesem "Club" oder @Andi  die aktuelle BIOS-Version und dann versuche ich mal hier im GR Hilfe zu finden,
da ich selbst nicht weiterkomme. 

(Treibersammlung drv.e15409_15410x.w1x ist in dem Verzeichnis Driver gespeichert.)

Beste Grüße 
Nora

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
560 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
560 Aufrufe

@Andi  @noras 

Ich muss mich korrigieren.. Sorry

Das Treiberpaket auf der Serviceseite ist doch das Richtige. Ich hatte mich durch die Endung w1x  (drv.e15409_15410x.w1x)  im originallem Paket  irritieren lassen. 

Es bleibt aber die Frage nach der Fehlermeldung . 

Ob diese durch ein Bios mit EC  update vermieden werden kann. 

Gruß, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 11
555 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
555 Aufrufe

Hallo zusammen.

@daddle  schrieb:
Denn in deiner verlinkten Medion Service Page wird eine Treibersammlung für andere Laptops --> für ein E1540x und E1541x .angegeben

Wieso "andere" Laptops? Das Gerät von @noras ist doch ein E15410 und entspricht somit der Syntax "E1540x/E1541x" ("x" steht für jede beliebige Zahl).

@daddle  schrieb:
Und auch nachsehen ob es für das E 15410 / MD 63980 MSN 30032918 von der Userin Nora ein neueres Bios zur Verfügung steht

Dazu müsste ich erst einmal wissen, welches BIOS überhaupt vorhanden ist. @noras: Würdest du bitte einmal die aktuell vorhandene BIOS-Version nennen?

@noras  schrieb:
Ein aktualisiertes BIOS wäre wahrscheinlich eine der Lösungen.

Da wäre ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher. Wenn es wirklich an der aktuell vorhandenen BIOS-Version läge, warum lief dann bislang alles tadellos und warum melden sich nicht noch mehr User mit exakt dem gleichen Problem? Immerhin befindet sich die selbe BIOS-Version auch auf hunderten anderer Notebooks von anderen Kunden. Dort scheint es offensichtlich keine Probleme zu geben. Ich würde tatsächlich mal eine saubere Neuinstallation mit dem Media Creation Tool inklusive Löschung der C-Partition durchführen. Ich würde fast wetten, dass danach alles wieder läuft, sofern kein Hardwaredefekt vorliegt.

Gruß - Andi

Edit:

@daddle  schrieb:

Ich muss mich korrigieren.. Sorry

Das Treiberpaket auf der Serviceseite ist doch das Richtige.

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
553 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
553 Aufrufe

@Andi 

Da haben sich unsere Beiträge nur um ein paar Minuten überschnitten. Hatte ja meinen Irrtum schon  korrigiert.

Gruss

noras
Trainee
Nachricht 9 von 11
495 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
495 Aufrufe

Guten Morgen, 

Dazu müsste ich erst einmal wissen, welches BIOS überhaupt vorhanden ist. @noras: Würdest du bitte einmal die aktuell vorhandene BIOS-Version nennen? 

BIOS- Version:  American Megatrends 1.01.00.MN.01 

Beste Grüße 

Nora

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 11
467 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
467 Aufrufe

Hallo @noras.

Laut Rückinfo aus der Fachabteilung gibt es für dieses Gerät kein BIOS-Update. Dann wohl doch mal ne Neuinstallation...

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
10 ANTWORTEN 10