abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS fläshen nicht möglich - Windows 10 Schwarzer Bildschirm Problem

13 ANTWORTEN 13
zdeky
Trainee
Nachricht 1 von 14
5.394 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
5.394 Aufrufe

BIOS fläshen nicht möglich - Windows 10 Schwarzer Bildschirm Problem

Hallo zusammen,

 

ich habe das gut bekannte Windows 10 Schwarzer Bildschirm Problem.

 

Meine BIOS-Version ist die 202 und ich möchte auf dei 303 Updaten die das Problem ja behebt, leider habe ich schon 3 BIOS-Versionen probiert - ohne Erfolg

 

Ich habe folgende Versionen probiert:

303 In Windows 10 bzw Windows 7 Stick

302 In Windows 10 bzw Windows 7 Stick

207 - im DOS über Boot CD

 

Fehlermeldungen:

303, 302: Es wurde kein BIOS zum Flashen gefunden

207: The ROM Size is different to the Filesize

Heruntergeladen über die normale Seite nach eingabe der MD Numemr (von Medion)

 

Notebook:

Medion Akoya E7220

Model: MD98740

MSN: 30012747

EAN: 23223752

PLU 35053

 

BIOS:

Version 202

vbios version: 2108.0I110040.07

EC Version: 5300000T56

ME FW Version 7.0.10.1203

 

Probierte Versionen: bio_e7219_e7220_p7621_p7622.303; A17MD.302, A17MD.207

 

Hat jemand eine Idee? Es klappt mit dem Flash einfach nicht weder im DOS noch im Windows 10 noch im Windows 7 (von USB Stick LiveWindows) :-(((((

 

Gruß

zdeky

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 14
4.274 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
4.274 Aufrufe

@zdeky

 

1. Hattest du das Netzteil angeschlossen? Und war der Akku über 50%?

 

2. Auch wenn du von einem Admin-Konto das Bios-Update startest,  musst du trotzdem mit Rechtsklick auf die Bios.exe diese als  Admin ausführen.

 

3. Ausserdem kann es sein dass das Win7 Bios-Update nur unter Win7 ausgeführt werden kann, und das letzte vermutlich nur von Win 10 aus. (Aufgeladen, Netzteil dran, "als Admin ausführen" benutzen).

 

Gruss, daddle

zdeky
Trainee
Nachricht 3 von 14
4.270 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
4.270 Aufrufe

Hallo daddle

Ja War auf Strom und Akku voll
Habe ich gemacht mit rechtaklick
Bekomme die dateien weder unter 10 noch 7 zum starten 10 sagt: falsche OS Version bei 7 kommt Meldung: achten ng es wird goeich geflasht und dann beim klicken auf weiter die Meldung: keine Biosversion zum flashen gefunden.

Sind in dem modell verschiedene Bioschips verbaut passt das Bios nicht -

Gruss
Zdeky
Silversurfer
New Voice
Nachricht 4 von 14
4.256 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
4.256 Aufrufe

Versuch  mal folgendes:

Starte das BIOS-Update nicht vom Stick oder DVD sondern lade die Set-up-Datei direkt in das Hauptverzeichnis C:

(nicht in einen Unterordner). Starte von dort das Update als Admin.

zdeky
Trainee
Nachricht 5 von 14
4.244 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
4.244 Aufrufe

Hi
Leider geht es auch nicht direkt von c: und als Admin Ausführen...
Hat niemand ähnliche erfahrungen?
Gruss
Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 14
4.235 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
4.235 Aufrufe

Normalerweise flasht man ein BIOS mit MSDOS Bootstick, da kann am wenigsten schief gehen (weil dann sonst keine Programme laufen).

 

Die Fehlermeldung "The ROM Size is different to the Filesize" deutet darauf hin, dass beim Kopieren vom Archiv auf den Stick etwas schief gegangen ist, entweder die BIOS-Datei nicht entpackt, oder fehlerhaft kopiert. Stick vor dem Abziehen immer in Systray sicher entfernen, damit alle ausstehenden File-I/O Vorgänge abgeschlossen sind.

zdeky
Trainee
Nachricht 7 von 14
4.227 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
4.227 Aufrufe

Hallo
Ich habe es nochmal neu kopiert - gleiche Meldung dies not match wirh current size -ich hab nur die 207 als dosversion medion bietet die neuen nicht an als dosflash :-(.
Gruss
Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 14
4.223 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
4.223 Aufrufe

Das Flash-Programm selbst kann man wohl auch von der älteren BIOS-Version nehmen, das bleibt ja normalerweise das gleiche, nur das BIOS-File verändert sich.

Dh. man müsste evtl. nur die aktuelle BIOS-Datei aus dem extrachierten Verzeichnis mit auf den USB-Speicherstick kopieren, und die .bat Datei mit dem Filenamen anpassen.

zdeky
Trainee
Nachricht 9 von 14
4.220 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
4.220 Aufrufe

Das ist leider nur ein File und mit 7zip entpackt sieht man auch kein biosfile
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 10 von 14
4.213 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
4.213 Aufrufe

moin @zdeky

wie ist denn der dateiname des 'BIOS-file'¿

viel glück & grüssinx

13 ANTWORTEN 13