abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS bricked Medion Akoya E7416 /D17 MD99460 Aldi DN MSN: 30018185

12 ANTWORTEN 12
hendrik0098
New Voice
Nachricht 1 von 13
2.895 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.895 Aufrufe

BIOS bricked Medion Akoya E7416 /D17 MD99460 Aldi DN MSN: 30018185

Hi Leute,

 

ich dachte mir ich rüste mal einen alten Akoya E7416 auf.... 

 

Neuen RAM rein, SSD rein, Windows neu aufgesetzt Treiber aktualisiert und als letztes wollte ich das BIOS updaten.

 

Leider ist beim BIOS Update der PC abgeschmiert und der Monitor hat nur noch geflackert. Ausschalten ging nur noch durch Akku entfernen.

 

Als ich wieder eingeschalten habe, hat sich leider nichts getan und der Bildschirm bleibt schwarz. Hat jemand irgendeine Idee wie ich den Laptop wieder zum Leben erwecken kann? Wäre schade um die neue SSD und den RAM 😞

 

CMOS Batterie wollte ich rausnehmen aber die ist so gut wie nicht erreichbar bzw. habe ich es nicht geschafft den Rest der Platte zu lösen damit ich da ran komme.

 

Vielen Dank im Voraus

Hendrik

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
2.012 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.012 Aufrufe

@hendrik0098

 

Hallo Hendrik,

 

welches Bios hast DSu denn geflasht bzw wo downgeloadet. Im Servcieportal?

Woher  weisst du das Bios sei abgeschmiert? Beim Flashen  wird oft der Bildschirm ganz dunkel; und auch dass er mal flackert ist möglich, und dann der Monitor automatisch ausgeschaltet wird.

 

Versuche doch mal über den VGA oder HDMI Anschluss einen Fernseher als Monitor zu benutzen, oder einen separaten Monitor?

 

Bleibt der Bildschirm denn ganz schwarz, oder zeigt er noch das Bios Logo, 

 

Versuche mal mit der F2 Taste gedrückt ins Bios zu kommen, ob das geht.

Läuft denn der Lüfter an?

 

Gruss, daddle

hendrik0098
New Voice
Nachricht 3 von 13
2.010 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.010 Aufrufe

Hi daddle,

 

nein das Bild während des Updates war dann komplett "zerissen" bzw. chaotisch und hat nur noch wild geflackert und es hat nicht mehr auf Eingaben reagiert.

Da dies während des flashs passiert ist, gehe ich schon stark davon aus das mein BIOS was abbekommen hat.

 

Man kann den PC zwar einschalten aber er bleibt schwarz. BIOS Logo ist nicht zu sehen.

 

externen Monitor kann ich probieren aber Hoffnung habe ich da nicht viel...

 

BIOS ist von hier https://www.medion.com/de/service/product-detail/30018185 

 

Habs gerade mal eingeschaltet udn da lief der Lüfter ganz kurz an aber beim zweiten Einschalten nicht mehr.

 

VG

Hendrik

 

hendrik0098
New Voice
Nachricht 4 von 13
2.008 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.008 Aufrufe

externer Monitor zeigt nichts an

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 13
1.997 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
1.997 Aufrufe

@hendrik0098 

 

Chaotisches und  zerrissenes Bild ist  mehr als nur Flackern wie im ersten Post benannt.  

Kein Bild am externen Monitor ist bezeichnend. Ein intaktes Board  zeigt über HDMI auch beim Starten die Bios Maske auf einem  externen Monitor oder TV.

 

Dann ist wohl in der Tat beim Flashen etwas schief gegangen.

 

War da was Besonderes, ohne Netzteil geflasht, mit niedrigem Akkustand oder ist generell der Akku schon schwächelnd gewesen nach fast 7 Jahren?

Denn normalerweise machten diese Bios-Updates keine Probleme.

Wirtschaftlich dürfte es kaum Sinn machen das Gerät zu einer Reparatur einzusenden.

Man kann aber das MB ausbauen, und an eine  Bios-Flash Reparaturwerkstatt einschicken. Kostet um die 30 Euro plus Porto.

Und viel Zeit und Geduld für Aus- und Einbau des Boards. Wenn man es schon nicht schafft "CMOS Batterie wollte ich rausnehmen aber die ist so gut wie nicht erreichbar bzw. habe ich es nicht geschafft den Rest der Platte zu lösen" 

Was meinst Du denn mit " Rest der Platte"?

 

Gruss, daddle

 

hendrik0098
New Voice
Nachricht 6 von 13
1.975 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
1.975 Aufrufe

Naja auf der Rückseite ist eine Revisionsklappe um RAM und die Festplatte zu tauschen. Leider gibt sie nicht den Zugriff auf die CMOS frei.

Deshalb habe ich angefangen alle Schrauben auf der Rückseite zu lösen um auf den Rest abzubekommen damit ich das ganze Board sehen kann. Leider hat dies nicht funktioniert da sich die Gehäuserückseite trotzdem nicht lösen ließ.

 

Mit Sicherheit gibt es noch irgendwo eine versteckte Schraube oder eine Plastikklemme die ich übersehen habe aber es war mir dann die Nacht zu mühsam weiter zu suchen.

 

Kannst Du mir einen Ansprechpartner für so eine Board-Reparatur nennen?

 

Ich habe mal geschaut, da ich jetzt bereits 100€ in RAM und Festplatte investiert habe und gebrauchte Laptops mit der Ausstattung irgendwo zwischen 200€ - 300€ liegen fällt es mir schon schwer es als "wirtschaftlichen Totalschaden" zu betrachten....

 

Danke für die Unterstützung aber leider hat mir das bis jetzt nicht viel weitergeholfen.

 

Vielleicht versuche ich es mal beim Support.

 

Danke und VG

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
1.971 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.971 Aufrufe

@hendrik0098 

 


@hendrik0098  schrieb

Danke für die Unterstützung aber leider hat mir das bis jetzt nicht viel weitergeholfen.

Vielleicht versuche ich es mal beim Support.


Das ist wohl eine Frage der Sichtweise.

 


@hendrik0098  schrieb:

Ich habe mal geschaut, da ich jetzt bereits 100€ in RAM und Festplatte investiert habe und gebrauchte Laptops mit der Ausstattung irgendwo zwischen 200€ - 300€ liegen fällt es mir schon schwer es als "wirtschaftlichen Totalschaden" zu betrachten....


Hier gibt es das Mainboard von Medion für deinen Rechner. Einbau und Versand würden Minimum an die 90,-€

kosten, so dass Du für den Mainboard Tausch mit  ~ 250,-€ belastet würdest. Dazu deine bereits investierten 100,-. (die SSD liesse sich auch noch anderweitig ohne Verlust verwerten.

Das ist für mich insgesamt ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn nur das Bios kaputt ist, und nicht der Processor oder seine Grafikeinheit. Weisst Du das?

Diese Betrachtung  hat ja nichts mit deinem Herzensblut zu tun!

Solltest du selber das Board tauschen, dann  kostet das MB mit Versand 160,-€.. Dann mach mal. 😉

 

daddle

 

hendrik0098
New Voice
Nachricht 8 von 13
1.968 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
1.968 Aufrufe

Hallo daddle,

 

ich glaube, dass hat mir ein Stück weit die Augen geöffnet. Enttäuschend ist es trotzdem!

 

Nun gut, dann kann ich das wohl soweit abhaken.

 

Danke

hendrik0098
New Voice
Nachricht 9 von 13
1.942 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
1.942 Aufrufe

Hallo daddle,

kannst Du mir die Kontaktdaten geben? ->

 

"Man kann aber das MB ausbauen, und an eine  Bios-Flash Reparaturwerkstatt einschicken. Kostet um die 30 Euro plus Porto."

 

MB ist ausgebaut und auf die 30€ plus Versand würde ich es gern ankommen lassen.

 

Danke und VG

Hendrik

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
1.938 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.938 Aufrufe

@hendrik0098 

 

Das könntest  Du ja auch selber im Internet nachsehen, oder?

Bios Flash Service in die Suchleiste eingeben. 

Und dich zuerst  telefonisch informieren und Absprache treffen; und  nach dem Einsenden nochmal nachfragen oder KVA   verlangen. Und ob es wirklich das Bios ist, oder nicht doch der CPU interne Grafikchip muss ja auch geklärt werden. Dann kann es durchaus auch ein bisschen mehr werden! 

Hier  z.B. ist  eine Adresse, aber Referenzen habe ich nicht:

--> https://www.biosflash.com/BIOS-Chips-ECS-ELITEGROUP.htm#up

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12