am 19.12.2021 22:37
am 19.12.2021 22:37
Hi Leute,
ich dachte mir ich rüste mal einen alten Akoya E7416 auf....
Neuen RAM rein, SSD rein, Windows neu aufgesetzt Treiber aktualisiert und als letztes wollte ich das BIOS updaten.
Leider ist beim BIOS Update der PC abgeschmiert und der Monitor hat nur noch geflackert. Ausschalten ging nur noch durch Akku entfernen.
Als ich wieder eingeschalten habe, hat sich leider nichts getan und der Bildschirm bleibt schwarz. Hat jemand irgendeine Idee wie ich den Laptop wieder zum Leben erwecken kann? Wäre schade um die neue SSD und den RAM 😞
CMOS Batterie wollte ich rausnehmen aber die ist so gut wie nicht erreichbar bzw. habe ich es nicht geschafft den Rest der Platte zu lösen damit ich da ran komme.
Vielen Dank im Voraus
Hendrik
am 22.12.2021 22:15
am 22.12.2021 22:15
Hallo daddle,
natürlich kann ich es selber in die Suchleiste eingeben aber deine Aussage klang für mich so, als hättest du bereits Erfahrungen/Referenzen mit einem Anbieter...
Trotzdem vielen Dank.
am 23.12.2021 11:10
am 23.12.2021 11:10
@daddle schrieb:..für ca ~ 30,-... an eine Bios-Flash Reparaturwerkstatt einschicken.....
Das war eine unbestimmte allgemeine Aussage. DIese Angabe entnahm ich einer Webseite vor einiger Zeit. Aber jeder liest das hinein was er sehen möchte. 😉
Auch hatte ich generell die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt, und darauf hingewiesen das möglicherweise bei dieser Schlderung von dir nicht das Bios sondern möglicherweise die Grafikeinheit defekt ist.
Gruss, daddle
am 16.03.2022 15:34
am 16.03.2022 15:34
Hallo,
nachdem ich den exakt gleichen Akoya auch lange genug bearbeitet habe, siehe hier, inclusive erfolgreichem Biosflash, kommt mir nur noch eine Idee.
Sollte das CD-Laufwerk noch drin sein, baue Dir eine bootfähige Blindflash-CD (reines DOS), Anleitungen gibt es genug im Internet. Das ist nicht ganz einfach und Du brauchst einen 2. PC mit CD Laufwerk, BootImage Dos, den Befehlen in der batch......u.a.
Auf der CD ist das Bios ohne "Verpackung", das Du meines Wissens nur vom Medionsupport bekommen kannst. Ich habe nicht nachgeschaut, ob und mit welchem Tool Du das in die EXE eingebundene Bios extrahieren kannst (mir nicht gelungen).
Das Bios-update habe ich sehr "vorsichtig" via Administratorshell (alle anderen Anwendungen geschlossen ,Dienste reduziert) aus dem C: Medion-Verzeichnis gestartet. Das Biosupdate dauert etwa 20 Sekunden -sichtbar in einer 2 Shell - gestartet. Mit "Enter" friert der Laptop ein und geht dann in den Neustart-hier nicht, schaltet sich aus und wird dann neu via Start-Buttom gestartet..
Zu Oben: wenn DU die startfähige CD hast, gelingt Dir mit Glück ein Booten über diese. Ein bischen Glück wünsche ich Dir.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter; der Laptop "rennt" unter Win 11 unproblematisch (manche Treiber noch -IntelProWireless von Win 8.1).
Gruß
mec