abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Version Akoya Laptop E 7214 MD 98360

GELÖST
34 ANTWORTEN 34
wernerherr
Beginner
Nachricht 1 von 35
9.352 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
9.352 Aufrufe

BIOS Version Akoya Laptop E 7214 MD 98360

Ich habe leider das BIOS in einem Laptop überschrieben und komme nun nicht mehr ins Internet. Hat jemand Akoya E7214 MD 98360
und kann mal nachsehen, welches BIOS da im Normalfall drauf ist und vielleicht noch eine Adresse, wo man es herunterladen kann.
Die BIOS-Versionen M10H100B.exe und MD90070.exe als ausführbare Dateien funktionieren nicht. Diese Dateien habe ich auf der
Medion Support-Seiten gefunden!

Werner

34 ANTWORTEN 34
daddle
Superuser
Nachricht 31 von 35
797 Aufrufe
Nachricht 31 von 35
797 Aufrufe

@Hartilein 

 

Da hast Du vollkommen recht, der von @Lothar2 so  als Bios  benannte Flashbaustein ist ein Embedded Contrroller, wohl  zuständig für die Powerversorgung, wie es ja auch im von Lothar verlinkten YouTube Video eindeutig benannt wird.

Daher hatte ich meinen anfangs durch Lothars Benennung als Bios übernommener Benennung nach erst vorhin  im nachhinein vorgenommener Sichtung des Videos schon in meinem Post korrigiert.

 


@Hartilein  schrieb:

Egal! Sollte ich mich trotzdem irren ist auf dem Pm25LV010 das Biosfile irgendwie, nur in kleiner, draufgeschmolzen!

Die Firma mit der ich in Kontakt war nannte den File auf dem Pm25LV010 damals umgangssprachlich "Starterfile" und den Winbond 25Q32 als Baustein mit dem eigentlichen "Systembios"!


Wohl  sicher kein Systembios, aber in dem es Strukturen kontrolliert  und Spannung draufsschaltet, und auch irgendwie von einer Software gesteuert wird, dass der Proc  in seine Abfolge von Powerstates kommt, die dazu führen dass das Bootstrapping ausgelöst wird mit der nachfolgenden Kette von verschiedenen weiteren Aktivitäten,

Die zuerst von der Hardware initiiert, dann dem Auslesen der Firmware und des Bios  und schliesslich den Übergang zur eigentlichen Software auf den Startsektoren der  Bootplatte führt.

 

Von daher ist es nicht ganz verkehrt es auch als kleines Startbios oder primitiv-primäres Bios anzusehen. Nur wird es so nicht ´benannt.

Der gemeinhin als Bios verstandene Flashbaustein ist der Winbond oder ein ähnlicher.

 

Ich hatte mich jahrelang immer schon gefragt wie kann ein  eigentlich totes Gerät nur dadurch dass  Strom aufgeschaltet wird den Rechner im wahrsten Sinne des Wortes "anmachen" ; das kam mir schon immer vor wie sich selbst an den Haaren aus den Sumpf ziehen, wie weiland einst Baron Münchhausen, an dem auch noch sein Pferd hing. 

 

Nachdem ich das Prinzip des Bootstrappings verstanden hatte, war meine Neugier halbwegs befriedigt.

Allerdings passiert natürlich etwas mehr, in dem durch das Stromeinschalten eine bestimmte Kette von in den Chips vorprogrammierten Befehlen ausgelöst wird, den Scxhaltkreisen folgend. 

Ähnlich wie Dominosteine, die einer nach dem anderem, einmal angestossen, umfallen bis sie am Ende der aufgestellten Steinereihe ihr  Ziel, ein betimmtes Event auszulösen, erreichen. 
Beim Rechner ist es das Lesen des Bootloaders und Booten des Betriebsystems.

Trotzdem für mich als Laien immer noch eine faszinierende Angelegenheit.

 

@Hartilein schrieb:

Ich kann hier leider nicht weiter helfen!

Mit @daddle hast du ja weiterhin kompetente Hilfe!

Darum wünsche ich abschließend weiter viel Spaß bei der Bastelei an Notebooks und PC!

Danke für die Blumen, aber ich fand gerade deinen letzten Post genau auf den Punkt kommend, indem du explicit darauf hinweist, dass man diesen geflashten Baustein definitiv nicht als das benennen kann, was man gemeinhin als Bios bezeichnet.

Ich war da anfangs auch unsicher, und habe mich vorsichtig um eine genaue Definition herum gedrückt.  🤔😊

 

Aber weiterhelfen müssen wir ja momentan auch nicht, @Lothar2 hat sein NB wieder in die Gänge gekriegt. Mich würde interessieren, wie der polnische Verkäufer diese Flashdatei in seiner Annonce benannt hatte. @Lothar2 , kannst Du mal den Link dahin angeben?

 

Wie er nun weiter verfährt mit seiner HDD, doch die Datenträgerüberprüfung macht, um dann die Bootpartititon auf eine SSD klonend auszulagern, ohne seine Konfigurationen und Daten zu  verlieren, und auch mit der Aktivierung klarkommt bei doppelter Keynutzung hat mit dem Threadthema nichts mehr zu tun.

 

Das ganze Setup ist sowieso etwas schwierig nachzuvollziehen gewesen.

 

Gruß, daddle 

 

 

 

 

 


 

Lothar2
Contributor
Nachricht 32 von 35
769 Aufrufe
Nachricht 32 von 35
769 Aufrufe

Also neues Update:

 

Ich habe die Original- HDD im Laptop automatisch korrigieren lassen und konnte danach auch von der HDD Images erzeugen.

Also momentan läuft eine 128GB SSD ohne Recovery Partition mit dem Original Win7 dieses Laptops bis zum Anmeldebildschirm.

Vielleicht bekomme ich heute noch das Password zum Anmelden..

 

Wahrscheinlich rühren meine schlechten Erfahrungen mit der Datenträgerkorrektur daher, daß ich bei der HDD von meinem Freund diese Korrektur an meinem Win11 Rechner versucht habe durchzuführen.

Da steckte die HDD als USB dran.

Aber genau weiß ich das nicht mehr.

 

Hier der Link von dieser polnischen Seite mit dem BIOS file.

https://www.elvikom.pl/search.php?keywords=e7214&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=topics&sk=t&sd=d&s...  

Dateiname: Medion MD 98360(dot)zip

daddle
Superuser
Nachricht 33 von 35
756 Aufrufe
Nachricht 33 von 35
756 Aufrufe

@Lothar2 

 

 

Danke dir für die Antworten und den Link. Die zählen die Inhalte  dort den EC Flash-Baustein und den WinBond alternativen Chip beides zum Bios, bzw natürlich den Inhalt.

 


@Lothar2  schrieb:

Ich habe die Original- HDD im Laptop automatisch korrigieren lassen und konnte danach auch von der HDD Images erzeugen.


Man kann ja den Supporten auch mal glauben! 😥

 


@Lothar2  schrieb:

Also momentan läuft eine 128GB SSD ohne Recovery Partition mit dem Original Win7 dieses Laptops bis zum Anmeldebildschirm.

Vielleicht bekomme ich heute noch das Password zum Anmelden..


Es würde nichts nutzen die Recovery Partition auf die SSD zu legen, Power Recover würde trotzdem nicht funktionieren, da es  vom ursprünglichem Partitionsschema und den Platten- Ids abghängig ist.

 

Deswegen sagte ich, wenn man diei Recovery Funktion behalten will,  sollte man die ursprüngliche C-Partition auf der HDD nicht löschen, sondern nur mit einem Partition Manager auf Inaktiv und Hidden setzen.

Dann könnte man später wieder nach Reaktivierung dieser C-Partition und Abkoppeln der SSD  ein  Recovery machen. Und davon das Image auf die wieder angeschlossene SSD übertragen.

Man landet damit aber immer  bei Windows 7 Stand 2010. Das macht wenig Sinn, wie schon geschrieben.

 

Wieso weisst du denn das PW des eigenen Rechners nicht mehr? Das irritiert mich schon von Anfang an.

Oder hattest Du ein gebrauchten  E7214 gekauft  od. sonstwie bekommen, das vom Vorbesitzer nicht entsperrt wurde? Habe bei den drei oder vier Rechnern, und dem Plattenwechseldich Spiel  zwischen diesen den Überblick verloren! 😎

 

Gruss, daddle

Lothar2
Contributor
Nachricht 34 von 35
752 Aufrufe
Nachricht 34 von 35
752 Aufrufe

Alles gut.

der Laptop ist nicht mein Laptop sondern der von der Tochter meines Kumpels.

Das hatte ich aber bereits geschrieben.

Ist aber egal.

Ich kann mich jetzt anmelden.

Habe gerade ein image gemacht und versuche jetzt das BIOS Update.

 

Was muß ich denn nun beim BIOS Update beachten ?

Vom Stick aus die M10H1009.exe starten oder geht das auch von der Festplatte ?

daddle
Superuser
Nachricht 35 von 35
745 Aufrufe
Nachricht 35 von 35
745 Aufrufe

@Lothar2 

 

Das Bios Update kannst du aus Windows heraus machen.

Entweder öffnest Du ein CMD Fenster als Admin, dann musst Du den Pfad in der Kopfzeile mit cd Befehlen zum  entpacktem Bios Verzeichnis C:\ Medion \ Version00B\ einstellen, und dann darin  M10H100B.exe eingeben.

Im zweitem Schritt  den Pfad dann eine Ebene zurück (höher) auf  C:\ Medion\  einstellen und darin die  M10H1009.exe starten.

 

Es sollte auch gehen, dass du nur die jeweilige M10H100B.exe anklickst, und sich dadurch das CMD  Fenszter automatisch öffnet und der Flash abläuft

Danach dann wieder Doppelklick auf die M10H1009.exe, für die nächste Version.

 

Du solltest  diese beiden Versionen nacheinander installieren, da die 00B Version die grössere Datei ist, also etwas mehr enthält und flasht, was sonst  fehlen würde wenn Du nur die 009er flashst.

 

Gruss, daddle

34 ANTWORTEN 34