abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS-Update für Medion E3216 (MSN 30025050)

GELÖST
31 ANTWORTEN 31
lathian
Apprentice
Nachricht 1 von 32
15.715 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
15.715 Aufrufe

BIOS-Update für Medion E3216 (MSN 30025050)

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit heute ein Medion Akoya E3216 und wollte mich, da das Notebook ja schon eine Weile auf dem Markt ist, nach einem BIOS bzw. UEFI Update umschauen.

Ich habe hier im Forum schon einige Links zu den Treibern und auch zu einem UEFI Update gefunden, allerdings stimmen dabei die MSN- und auch MD-Nummern nicht überein. Z. B. hat ein User die MSN-Nummer 30023121 mit der Bezeichnung CNB E3216 Medion MD60900 A-DS, während meine MSN-Nummer 30025050 die Produktbezeichnung CNB E3216 MEDION MD61350 DE REF im Medion Service auflistet - nur leider ohne jegliche Downloadmöglichkeiten für Treiber, Software, Handbuch etc. . Gibt es dafür einen Grund und kann ich trotzdem das UEFI-Update für die andere MSN-Nummer nehmen?

 

Viele Grüße

lathian

31 ANTWORTEN 31
lathian
Apprentice
Nachricht 11 von 32
4.868 Aufrufe
Nachricht 11 von 32
4.868 Aufrufe

BIOSBIOS

PuBär
Apprentice
Nachricht 12 von 32
4.845 Aufrufe
Nachricht 12 von 32
4.845 Aufrufe

bei mir sieht die BIOS-Versionsnummer im BIOS genauso aus wie bei @lathian.

 

Ich habe schon sehr häufig das BIOS von Rechnern geupdatet, aber noch nie über den Gerätemanager. Ich habe das jetzt mal probiert und auch bei mir wurde eine "Firmware Version 1.4" gefunden und installiert. Diese wird im Gerätemanager angezeigt, auch nach einem reboot. Das BIOS wurde damit jedoch nicht geändert. Es ist nach wie vor die Version 2.0.12 drauf.

 

Aber dadurch ist es jetzt sogar noch schlimmer geworden. Das BIOS-updatetool bricht jetzt mit einer Fehlermeldung ab. error: unable to load driver. Vorher ist das ja ohne Fehler durchgelaufen.

Major_ToM
Professor
Nachricht 13 von 32
4.816 Aufrufe
Nachricht 13 von 32
4.816 Aufrufe

Hallo @PuBär & @lathian,

 

wir haben das Thema nochmal aufgenommen und melden uns bei euch, wenn wir entsprechende Informationen für euch haben.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
PuBär
Apprentice
Nachricht 14 von 32
4.801 Aufrufe
Nachricht 14 von 32
4.801 Aufrufe

Super! Vielen Dank! Hoffentlich findet ihr das Problem...

 

Vielleicht ist es ja eine Einstellung im BIOS die ein Update verhindert? Das mit der miesen BIOS-Dokumentation war schon immer ein Problem.

 

Auffällig ist, dass das BIOS-updatetool jetzt mit dieser "Firmware 1.4" mit einer Fehlermeldung abbricht. Vor der "Firmware 1.4" gab es keine Fehlermeldung, aber trotzdem kein BIOS-update. Vielleicht wurde in der Version 1.4 die Fehlerbehandlung korrigiert. Vielleicht gibt es dazu einen changelog über den man auf den Fehler schließen kann.

PuBär
Apprentice
Nachricht 15 von 32
4.744 Aufrufe
Nachricht 15 von 32
4.744 Aufrufe

ich gebe hier mal Rückmeldung zu dem Thema...

 

Nach Angaben von @Major_ToM handelt es sich bei der Version 2.1.3 im download-Bereich um einen Schreibfehler. Die aktuelle BIOS-Version ist die 2.0.13. Bei mir hat das update auf diese Version jetzt auch funktioniert.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Major_ToM
Professor
Nachricht 16 von 32
4.723 Aufrufe
Nachricht 16 von 32
4.723 Aufrufe

Danke @PuBär  für die Rückinfo.
Nun warten wirnur noch auf das Feedback von @lathian 

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lathian
Apprentice
Nachricht 17 von 32
4.703 Aufrufe
Nachricht 17 von 32
4.703 Aufrufe

Das von Major_Tom zugesendete Update hat auch bei mir funktioniert: Nach einem Neustart wurde ein Systemupdate installiert und nun ist die Version 2.0.13 installiert. Danke!

Gibt es trotzdem eine Erklärung dafür, warum das angebotene Update im Medion Service (jetzt auch mit 2.0.13 bezeichnet) über die Ausführung der bat-Datei nicht funktioniert?

Major_ToM
Professor
Nachricht 18 von 32
4.671 Aufrufe
Nachricht 18 von 32
4.671 Aufrufe

Hallo @lathian und auch dir danke für dein Feedbhack,

 

zunächst ist es natürlich schön zu hören, dass es nun auch bei dir funktioniert, wobei es schon merkwürdig ist, dass bei hunderten von in letzter Zeit getätigten Downloads nur zwei, drei User das Problem haben.
Bei dir geht´s ja und wir schauen uns bei Gelegenheit nochmal den Update-Code an.

 

Dann erstmal frohes Weiterarbeiten.

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Anonymous
None
Nachricht 19 von 32
3.965 Aufrufe
Nachricht 19 von 32
3.965 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe auch das gleiche Problem wie @lathian. Auch auf meinem E3216 befindet sich die BIOS-Version 2.0.12. Die Version 2.0.13 kann ich mit Administrator-Rechten genauso problemlos starten. Das Update meldet sich anschließend dann auch erfolgreich. Aber nach dem Neustart ist auch bei meinem E3216 nach wie vor die Version 2.0.12 drauf. Im Gerätemanager habe ich wie hier schon zuvor beschrieben wurde, den Firmware Treiber über die automatische Suche aktualisieren lassen. Dort ist ebenfalls auf die Medion Firmware 1.4 aktualisiert worden.

Woran könnte das liegen?

 

Beste Grüße

Major_ToM
Professor
Nachricht 20 von 32
3.928 Aufrufe
Nachricht 20 von 32
3.928 Aufrufe

Hallo @Anonymous ,

 

hast Du das Bios Update per Windows Update online über den Gerätemanager oder per Download von der Serviceseite heruntergeladen?

Hast Du mit deinem MEDION AKOYA E3216 eine spezielle "Herausforderung", die Du mit einem Bios Update zu beheben gedenkst?

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
31 ANTWORTEN 31