abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update für MEDION AKOYA MD 98100 MSN: 30006260

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Ponti
New Voice
Nachricht 1 von 8
4.063 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
4.063 Aufrufe

BIOS Update für MEDION AKOYA MD 98100 MSN: 30006260

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen sehr betagten, aber sehr gut erhaltenen Medion Akoya MD98100 Laptop, für den ich 2 x 2 GB nachrüsten möchte. Der Chipsatz unterstützt grundsätzlich auch 4 GB, allerdings wird vom BIOS momentan nur 2 GB erkannt (setzt man beide RAM-Riegel ein, bleibt der Bildschirm schwarz). Leider kann ich auf der Supportseite für das Gerät kein BIOS Update finden.  Kann mir hier jemand helfen? Gesucht wird ein BIOS Update für diesen Chip:

 

BIOS/ChipsatzInsyde (BIOS)Intel 945PM (NB)Intel ICH7M (SB).

 

Wäre zu schade, den Laptop nur wegen des geringen Arbeitsspeichers zu entsorgen... Zumindest als Schreibmaschine sollte er so noch zu gebrauchen sein.

 

Danke für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
3.944 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.944 Aufrufe

Hallo @Ponti.

 

Ich habe mich einmal erkundigt. Die Version 2.04 ist schon die aktuellste. Ein neueren BIOS liegt nicht vor.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
4.008 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
4.008 Aufrufe

Hallo @Ponti und herzlich willkommen in der Community.

Bitte poste hier einmal ein Foto deines BIOS-Startbildschirms auf dem man alle Versionsnummern inklusive deren Bezeichnungen deutlich lesen kann. Gerne höre ich mich dann mal um, ob es ein neueres BIOS gibt. Laut den technischen Spezifikationen ist jedoch mit 2GB bereits die Obergrenze erreicht.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ponti
New Voice
Nachricht 3 von 8
4.000 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
4.000 Aufrufe

Hey, danke für deine Rückmeldung und Bemühungen! 

Anbei ein Foto vom BIOS Menü.

 

PS: Habe das Foto jetzt mehrfach hochgeladen, wird aber nie richtig angezeigt... Gibt's dabei einen Trick?

 

IMG_20200904_160550~2.jpg

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
3.983 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
3.983 Aufrufe

@Ponti 

 

Die Freischaltung des Fotos durch einen Moderator abwarten!

Und, als Schreibmaschine reichen auch 2 GB Arbeitsspeicher.😉

 

Gruss, daddle

Ponti
New Voice
Nachricht 5 von 8
3.980 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.980 Aufrufe

@daddleah, danke für die Info.

 

Ja schon, aber wenn die Schreibmaschine dafür mit Windows 10 vielleicht sogar laufen könnte, statt mit 'ner abgespeckten Linux Distribution, um so besser! 😉  Zumal der Chipsatz das ja auch eigentlich hergeben würde...

 

Vielleicht findet  @Andi ja etwas heraus...

 

Danke nochmal. Grüße, Ponti

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
3.975 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
3.975 Aufrufe

@Ponti 

Für eine Schreibmaschine wäre ja das BS egal. Aber Win 7 läuft mit 2 GB Arbeitsspeicher ziemlich gut, aber musst Du wissen. In der Datenbank allerdings steht 2 GB max, wie Andi auch schon schrieb.

Deswegen, gleiche Riegel mit gleicher Spezifikation vorausgesetzt, bleibt der Bildschirm bei 4 GB Arbeitspeicher dunkel.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
3.945 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.945 Aufrufe

Hallo @Ponti.

 

Ich habe mich einmal erkundigt. Die Version 2.04 ist schon die aktuellste. Ein neueren BIOS liegt nicht vor.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ponti
New Voice
Nachricht 8 von 8
3.934 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.934 Aufrufe

Danke für @Andi für die (leider negative) Rückmeldung.

 

Ich werde es dann mit einer schlanken Linux Distribution versuchen und mich mit den 2 GB begnügen.

 

Trotzdem vielen Dank für den Support hier!

7 ANTWORTEN 7