abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update für MEDION AKOYA E6240T (MD 99350), MSN 30016734

GELÖST
61 ANTWORTEN 61
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 1 von 62
168.623 Aufrufe
Nachricht 1 von 62
168.623 Aufrufe

BIOS Update für MEDION AKOYA E6240T (MD 99350), MSN 30016734

Hallo zusammen,

 

wir besitzen zwei E6240T (MD 99350) - eines davon war Ende April 2015 beim Service wegen eines Gehäuseschadens. Auf dem Repararturschein wurde vermerkt, dass ein BIOS -Update (von 6.08 auf 6.13) vorgenommen wurde. Außerdem zeigt ein Vergleich der beiden Rechner, dass auch TXE Firmware von Version 01.00.02.1060 auf 01.00.04.1089 geändert wurde.

 

Dieses BIOS hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und damit ist nunmehr auch die einfache Installation von anderen Betriebssystemen (außer Win 😎 möglich, weil neben Secure-Boot (an/aus) auch die Aktivierung des sogenannten CMS-Modus möglich ist. Damit wird das UEFI-BIOS in einen Kompatibilitäts-Modus geschaltet, sodass Booten und Installation auf MBR-Festplatten funktioniert.

 

Leider ist weder ein BIOS- noch ein TXE-Firmware-Update im Download-Bereich bei Medion gelistet. Meine schriftliche Anfrage per E-Mail wurde - wie leider bereits häufig erlebt - völlig siinnfrei wie folgt beantwortet:


"Warum die Werkstatt nun eine andere als die vorgesehene BIOS-Version aufgespielt hat, ist uns unbekannt. Wir haben auch leider keine Möglichkeit, Ihnen dieses Bios als Downloadlink zur Verfügung zu stellen."

 

Was also ist, kann nicht sein, weil ich es nicht weiß - das nennt man dann Service 😞 !

 

Da es diese BIOS-Update gibt, stellen sich also nur die Fragen: "Wo bekomme ich es her?" , "Gibt es jenseits der überteuerten Hotline einen direkten Kontakt zu dem technischen Bereich, der dieses BIOS offensichtlich besitzt?

 

Ich freue mich auf eure Informationen

UFO

Tags (1)
61 ANTWORTEN 61
HalloDu
Trainee
Nachricht 41 von 62
45.292 Aufrufe
Nachricht 41 von 62
45.292 Aufrufe

Hallo Andi,

Das war mir echt nochmal eine große Hilfe - es hat funktioniert!
Ich habe den Treiber erfolgen können - obwohl die Intel Treiber-Update-Software stets versagte...
👍🏻 Vielen Dank!!! 😃
Andi
Master Moderator
Nachricht 42 von 62
45.284 Aufrufe
Nachricht 42 von 62
45.284 Aufrufe

Hallo @HalloDu.

 

Das freut mich natürlich, dass es nun funktioniert. Smiley (überglücklich)

 

Welchen Treiber musstest du denn jetzt installieren, damit der Eintrag verschwindet?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HalloDu
Trainee
Nachricht 43 von 62
44.932 Aufrufe
Nachricht 43 von 62
44.932 Aufrufe

Hi Andi,

 

es war der "Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver_4.0.0.36", den ich hier gefunden habe.

 

Danke nochmal für deinen Tip - ich war bisher immer nur an der Intel-Software verzweifelt, die nichts gefunden hatte, was einen neuen Treiber gebraucht hätte...

 

lG, Florian

erniemaster
Newcomer
Nachricht 44 von 62
5.882 Aufrufe
Nachricht 44 von 62
5.882 Aufrufe

Hallo an alle

Zur Zeit habe ich ein ähnliches Problem mit den Bios.

Ich würde es gerne von 6.10 auf 6.13 updaten, jedoch ist kein Windows mehr installiert. 

Gibt es das Bios auch als USB-Stick-Version, von welchem ich es aus dem Bios heraus installieren kann?

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 45 von 62
5.842 Aufrufe
Nachricht 45 von 62
5.842 Aufrufe

Hallo @erniemaster und herzlich willkommen in der Community.

 

Als DOS-Flash liegt uns das BIOS aktuell nicht vor. Hierzu müssen wir uns erst beim Hersteller erkundigen. Sobald es da Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder. Solltest du es sehr eilig haben, kannst du nur Windows aufspielen und dann die Win-Flash Version verwenden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tim_01
New Voice
Nachricht 46 von 62
4.476 Aufrufe
Nachricht 46 von 62
4.476 Aufrufe

Hallo liebes Forum, 

 

ich bin neu hier und hoffe sehr das mir einer von euch bei meinem Problem weiterhelfen kann:

Ich möchte gerne ein Bios-Update auf meinem E6240T (MD99390) durführen und bin dazu auf den hier veröffentlichen Beitrag von Andi gestoßen, dafür auch schonmal vielen Dank 🙂

 

Aktuell verfüge ich über die Bios-Version 6.12 welche leider den CSM-Menüpunkt noch nicht enthält.

 

So nun aber zum eigentlichen Problem:

Das Update scheitert wegen des Akkus, welcher in meinem Fall leider defekt ist bzw. garnicht mehr eingesteckt ist.

 

Fehlermeldung:  - AC adapter is not connected or There is no installed battery or Battery remaining charge level of the battery is lower than 30%.
d - Error: BIOS Report Error.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Update auch ohne Akku durchzuführen? Habe es schon mit den beiden Parameter /forceit und /JBC versucht, jedoch leider ohne Erfolg.

 

Hier noch ein Screenshot vom Updatevorgang:

 

log.pnglog 

Weitere Daten:

  • Medion Akoya E6240T
  • Model No.: MD99390
  • MSN No.: 30017220

 

Vielen leiben Dank 

 

MfG.

Tim

Fishtown
Superuser
Nachricht 47 von 62
4.393 Aufrufe
Nachricht 47 von 62
4.393 Aufrufe

Moin @tim_01 und willkommen,

ohne Akku fallt mir so nicht´s dazu ein,

aber was spricht den gegen einen neuen Akku (ca.25€) , das sind noch nicht mal 10% vom Neupreis des Notebook´s.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
tim_01
New Voice
Nachricht 48 von 62
4.368 Aufrufe
Nachricht 48 von 62
4.368 Aufrufe

Hey Fishtown, 

 

herzlichen Dank für deine Antwort!

Habe mein Notebook zum Server umfunktioniert, folgedessen hängt es eh immer am 

Kabel und einen neuen Akku nur für ein 10 sekündiges Bios-Update zu kaufen scheint mir dann doch nicht so sinnvoll zu sein 😉

 

Beste Grüße

Raymond
Scientist
Nachricht 49 von 62
4.344 Aufrufe
Nachricht 49 von 62
4.344 Aufrufe

Hallo @tim_01 

 

es gibt mehrere  Möglichkeiten z.B. über einen DOs stick die Aktualisierung offline durchzuführen oder einen Akku zu simulieren.

 

einfach mal "BIOS flashen ohne Akku"  im Netz suchen 

z.B. hier

 

 


tim_01
New Voice
Nachricht 50 von 62
4.284 Aufrufe
Nachricht 50 von 62
4.284 Aufrufe

Habe ich alles schon versucht, wie man eine Suchmaschiene verwendet ist mir duchaus bewusst 😉

Weder über DOS, UEFI-Shell noch über die Flash-GUI oder normales ausführen der exe bzw. mittels Verküpfung und zusätzliche Parameter - alles ohne Erfolg. 

 

Wie du einen Akku sumulieren möchtest würde mich wirklich sehr interessieren.

Schau dir mal ein Pinout an, denke nicht das es da mit der Akku-Spannung am Plus und minus Pol so einfach getan is 😉

 

 

 

61 ANTWORTEN 61