annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

BIOS Update für MEDION AKOYA E6240T (MD 99350), MSN 30016734

RÉSOLU
61 RÉPONSES 61
UFO
Superuser
Superuser
Message 1 sur 62
167 987 Visites
Message 1 sur 62
167 987 Visites

BIOS Update für MEDION AKOYA E6240T (MD 99350), MSN 30016734

Hallo zusammen,

 

wir besitzen zwei E6240T (MD 99350) - eines davon war Ende April 2015 beim Service wegen eines Gehäuseschadens. Auf dem Repararturschein wurde vermerkt, dass ein BIOS -Update (von 6.08 auf 6.13) vorgenommen wurde. Außerdem zeigt ein Vergleich der beiden Rechner, dass auch TXE Firmware von Version 01.00.02.1060 auf 01.00.04.1089 geändert wurde.

 

Dieses BIOS hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und damit ist nunmehr auch die einfache Installation von anderen Betriebssystemen (außer Win 😎 möglich, weil neben Secure-Boot (an/aus) auch die Aktivierung des sogenannten CMS-Modus möglich ist. Damit wird das UEFI-BIOS in einen Kompatibilitäts-Modus geschaltet, sodass Booten und Installation auf MBR-Festplatten funktioniert.

 

Leider ist weder ein BIOS- noch ein TXE-Firmware-Update im Download-Bereich bei Medion gelistet. Meine schriftliche Anfrage per E-Mail wurde - wie leider bereits häufig erlebt - völlig siinnfrei wie folgt beantwortet:


"Warum die Werkstatt nun eine andere als die vorgesehene BIOS-Version aufgespielt hat, ist uns unbekannt. Wir haben auch leider keine Möglichkeit, Ihnen dieses Bios als Downloadlink zur Verfügung zu stellen."

 

Was also ist, kann nicht sein, weil ich es nicht weiß - das nennt man dann Service 😞 !

 

Da es diese BIOS-Update gibt, stellen sich also nur die Fragen: "Wo bekomme ich es her?" , "Gibt es jenseits der überteuerten Hotline einen direkten Kontakt zu dem technischen Bereich, der dieses BIOS offensichtlich besitzt?

 

Ich freue mich auf eure Informationen

UFO

Balises (1)
61 RÉPONSES 61
Andi
Master Moderator
Message 21 sur 62
120 138 Visites
Message 21 sur 62
120 138 Visites

Hallo @EdgarJäger.

 

Sorry, ich meine natürlich Windows 7. Wenn du den in unserem Downloadbereich verfügbaren Chipsatztreiber entpackst, klicke dich bitte einmal bis zu folgendem Ordner durch:

 

01 Chipset\Win8 [1]\01 Chipset\V9.4.4.1006_logo_W7_W8_W8.1_32_64

 

Dort führst du dann die Setup.exe einmal aus. Der Treiber funktioniert vermutlich auch unter Windows 7.

 

Wenn der Eintrag im Gerätemanager dann nicht weg ist, könnte ja eventuell ein User hier im Thread, der das gleiche Notebook besitzt und noch mit Windows 8.1 betreibt, einen Screenshot des Gerätemanagers mit allen aufgeklickten Rubriken posten. Du kannst dann die Komponenten unter 8.1 mit deinen unter Windows 7 angezeigten vergleichen und wirst bestimmt schnell feststellen, was genau fehlt. Dafür brauchst du dann den 7er Treiber. Smiley clignant de l'œil

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HalloDu
Trainee
Message 22 sur 62
115 608 Visites
Message 22 sur 62
115 608 Visites

Hallo,

 

ich habe auch einen E6240T und möchte vom Windows 8.1 auf Windows 7 professional downgraden.

Nun habe ich eim Installieren das gleiche Problem wie UFO: es ist das falsche BIOs und es kommt immer der rote Baalken und der PC hängt sich auf...

Nun habe ich dein BIOS-Update auf 6.13 probiert - als Admin - aber es ist immer noch 6.10...

Ich weißnicht , was am Ende von dem Patch alles angezeigt wird - da sausen die zeilen so schnell dahin und dann ist das Fenster weg - ich habe nur zwei grüne Zeeilen entdeckt - zwischen vielen weißen (oder waren es gelbe?)...

ich nahm also an, dass alles passt - und habe nach einem Neustart aber wieder das alte BIOs 6.10 vorgefunden.

was mache ich falsch bzw. was kann ich machen, um auch in den Genuß von dem CMS-Modus zu kommen?

 

Danke für eure Hilfe...

daddle
Superuser
Message 23 sur 62
115 591 Visites
Message 23 sur 62
115 591 Visites

Du musst das Bios-Update als Admin starten, dann sollte die Installation klappen

> Rechts-Klick auf die exe, im Kontext-Menü als Administrator ausführen.

 

daddle

HalloDu
Trainee
Message 24 sur 62
115 272 Visites
Message 24 sur 62
115 272 Visites

Hallo Daddel,
Danke für deinen Hilfeversuch - aber das habe ich stets probiert - hatte aber keinen Erfolg.

Hoffentlich weiß jemand mehr?
HalloDu
Trainee
Message 25 sur 62
113 997 Visites
Message 25 sur 62
113 997 Visites

Hallo Andy,

 

ich kann - selbst als Admin und mit Rechtsklick und "als Admin ausführen" - das BIOS-Update auf 613 nicht ausführen;

d.h. es cheine erst alles zu klappen - doch wenn ich danach ins BIOS raeinschaue, dann ist es immer nch Version 610...

 

Ich möchte gerne Windows 7 anstatt des fürcheterlichen Win8.1 installieren - WN 10 kommt eh nicht in Frage.

Aber beim Versuch WIN7 von CD zu installieren bleibt das rogramm hängen und es erscheint ein roter Balken oben auf dem Display - wie eingangs schon von UFO beschrieben...

 

Was kann ich tun?

 

Mein Laptop ist:

MD99390

E6240T

 

Gibt es ein anderes Update, das mir weiterhilft?

 

Vielen Dank!

Andi
Master Moderator
Message 26 sur 62
113 363 Visites
Message 26 sur 62
113 363 Visites

Hallo @HalloDu.

 

Bei manchen Geräten ist es notwendig, das Netzteil anzuschließen und dann erst das Update durchzuführen. Das wäre noch einen Versuch wert. Smiley clignant de l'œil

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HalloDu
Trainee
Message 27 sur 62
112 535 Visites
Message 27 sur 62
112 535 Visites

Hallo Andi,

 

das war der Trick!

Jetzt muss ich nur noch mit dem GPT-kram fertig werden...

 

lG und nochmals vielen Dank!

HalloDu
Trainee
Message 28 sur 62
111 677 Visites
Message 28 sur 62
111 677 Visites

Hallo,
den GPT-Trick mit den richtigen Einstellungen im Bootmenü habe ich jetzt auch gemeistert.

Nun bin ich an den Treibern...
Es fehlt noch der Treiber für:
SM-Bus-Controller
USB (Universal Serial Bus) Controller
USB2.0-CRW

Und weiter unten:
Realtek PCIe FE Family Controller

Die Treiber der Medion-Download helfen nicht unter Windows 7...

Kann jemand helfen?
HalloDu
Trainee
Message 29 sur 62
111 652 Visites
Message 29 sur 62
111 652 Visites

Sorry - es hat jetzt doch geklappt - es bleiben nur zwei Sorgenkinder:
Realtek PCIe FE Family Controller
USB (Universal Serial Bus)- Controller

Was kann ich hier tun?
WLAN geht - aber kein LAN...

Ich freu mich sehr über Hilfe!!!!! 😉
Andi
Master Moderator
Message 30 sur 62
109 998 Visites
Message 30 sur 62
109 998 Visites

Hallo @HalloDu.

 

LAN:

Auf dem Mainboard ist ein RTL8106E Chip verbaut. Theoretisch müsste dir der Treiber über das Windowsupdate unter "Optional" angeboten werden. Sollte das nicht geschehen, kannst du es ja mal mit diesem Download probieren.

 

USB:

Die Unterstützung der USB-Ports ist Aufgabe des Chipsatzes. Es würde demnach helfen, den passenden Windows 7 Chipsatztreiber zu installieren. Diese Suche würde ich mal der Treiberaktualisierungs-Software von Intel überlassen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
61 RÉPONSES 61