abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update für MEDION AKOYA E6240T (MD 99350), MSN 30016734

GELÖST
61 ANTWORTEN 61
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 1 von 62
167.884 Aufrufe
Nachricht 1 von 62
167.884 Aufrufe

BIOS Update für MEDION AKOYA E6240T (MD 99350), MSN 30016734

Hallo zusammen,

 

wir besitzen zwei E6240T (MD 99350) - eines davon war Ende April 2015 beim Service wegen eines Gehäuseschadens. Auf dem Repararturschein wurde vermerkt, dass ein BIOS -Update (von 6.08 auf 6.13) vorgenommen wurde. Außerdem zeigt ein Vergleich der beiden Rechner, dass auch TXE Firmware von Version 01.00.02.1060 auf 01.00.04.1089 geändert wurde.

 

Dieses BIOS hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und damit ist nunmehr auch die einfache Installation von anderen Betriebssystemen (außer Win 😎 möglich, weil neben Secure-Boot (an/aus) auch die Aktivierung des sogenannten CMS-Modus möglich ist. Damit wird das UEFI-BIOS in einen Kompatibilitäts-Modus geschaltet, sodass Booten und Installation auf MBR-Festplatten funktioniert.

 

Leider ist weder ein BIOS- noch ein TXE-Firmware-Update im Download-Bereich bei Medion gelistet. Meine schriftliche Anfrage per E-Mail wurde - wie leider bereits häufig erlebt - völlig siinnfrei wie folgt beantwortet:


"Warum die Werkstatt nun eine andere als die vorgesehene BIOS-Version aufgespielt hat, ist uns unbekannt. Wir haben auch leider keine Möglichkeit, Ihnen dieses Bios als Downloadlink zur Verfügung zu stellen."

 

Was also ist, kann nicht sein, weil ich es nicht weiß - das nennt man dann Service 😞 !

 

Da es diese BIOS-Update gibt, stellen sich also nur die Fragen: "Wo bekomme ich es her?" , "Gibt es jenseits der überteuerten Hotline einen direkten Kontakt zu dem technischen Bereich, der dieses BIOS offensichtlich besitzt?

 

Ich freue mich auf eure Informationen

UFO

Tags (1)
61 ANTWORTEN 61
MisterArenal
Trainee
Nachricht 11 von 62
128.624 Aufrufe
Nachricht 11 von 62
128.624 Aufrufe

Hallo,

 

habe jetzt das BIOS Update gemacht. Erst auf Version 6.10 und dann auf 6.13.

 

Jetzt funktioniert aber der Lüfter nicht mehr. Er wird auch von keinem Diagnosetool mehr erkannt. ( z.B. HWMonitor , SpeedFan oder SiSoft Sandra )

Ist das BIOS event. doch nicht für das MD99290 geeignet ?

 

Gruß

Christian

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 62
128.610 Aufrufe
Nachricht 12 von 62
128.610 Aufrufe

Hallo @MisterArenal.

 


MisterArenal schrieb:

Ist das BIOS event. doch nicht für das MD99290 geeignet ? 


 

Doch, ist es. User UFO konnte sein MD 99350 (E6240T) erfolgreich updaten. In deinem MD 99290 (was übrigens auch ein E6240T ist) befindet sich das gleiche Mainboard, für das dieses Update auch passt.

 

Bitte teste zwei Dinge:

 

Reststromentladung:

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Setup-Defaults:

Bitte lade im BIOS einmal die Standardwerte. Dort gibt es einen Punkt "Load Setup Defaults" oder "Load optimized Defaults" oder ähnlich.

 

 

Danach sollte alles wieder funktionieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MisterArenal
Trainee
Nachricht 13 von 62
128.599 Aufrufe
Nachricht 13 von 62
128.599 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank, das war die Lösung. Mein Lüfter schnurrt wieder wie er soll. Spitze !!

 

Gruß

 

Christian

EdgarJäger
New Voice
Nachricht 14 von 62
128.536 Aufrufe
Nachricht 14 von 62
128.536 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Die UEFI Updates scheinen nicht mehr an dem verlinkten Ort zu sein.

Kann mir jemand sagen, wo ich die finde oder wie ich sonst an sie kommen kann?

 

Wäre es möglich, mit dem BIOS 6.08 auf Windows 10 umzusteigen oder ist das auch gesperrt?

 

herzliche Grüße

 

Edgar

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 62
128.514 Aufrufe
Nachricht 15 von 62
128.514 Aufrufe

Hallo @EdgarJäger und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich habe die Links in meinem Ursprungsbeitrag entsprechend korrigiert.

 

Bezüglich des Windows 10 Upgrades haben wir biosseitig nichts gesperrt. Gerne kannst du die Aktualisierung durchführen und die Community an deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
EdgarJäger
New Voice
Nachricht 16 von 62
128.489 Aufrufe
Nachricht 16 von 62
128.489 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank! Das Bios update auf erst 6.10 und dann auf 6.13 hat super geklappt.

Dann konnte ich auch das Betriebssystem Windows 7 wieder installieren. Auch das hat geklappt.

 

Jetzt klemmt es noch bei den Treibern.

ich habe natürlich versucht als erstes die Originaltreiber des E6240T zu installieren. Das hat zum Teil auch unter W7 funktioniert.

 

  • Darf ich Intel TXE unter W7 überhaupt installieren?
  • Chipset, Audio, Touchpad, Cardreader hat meiner Meinung nach funktioniert
  • VGA ging nicht, das Bild ist mit dem Standard VGA Treiber trotzdem gut.

Was gar nicht geht, ist WLAN mit dem kombinierten WLAN Bluetoth Treiber.

Jetzt habe ich noch zwei offene Einträge im Gerätemanager:

1. Netzwerkkontroller (obwohl LAN geht)

2. USB-Controller (obwohl die USB-Schnittstellen gehen)

 

Das ist wahrscheinlich beides WLAN.

 

Wo finde ich den richtigen WLAN-Treiber der passt für E6240T / MD 99290 unter Windows 7?

 

Wäre super, wenn du mir auch hier noch so schnell den richtigen Tipp hättest.

 

mit herzlichen Grüßen

 

Edgar

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 62
128.481 Aufrufe
Nachricht 17 von 62
128.481 Aufrufe

Hallo @EdgarJäger.

 

In deinem MD99350 (E6240T) ist eine Azure Wave AW-NB159H WLAN Karte verbaut. Diese Karte haben wir in mehreren Notebooks verbaut, die jedoch alle mit Windows 8 ausgeliefert worden sind. Daher liegen uns nur Windows 8 Treiber für diese WLAN-Karte vor. Auf der AzureWave Website scheint kein Treiberdownload zu existieren.

 

Ich haben jedoch auf dieser Seite einen PC (JBC375F3A) eines anderen Herstellers gefunden, der auch mit Windows 7 ausgeliefert wird und in dem die gleiche WLAN Karte verbaut ist. Dort scheint ein Windows 7 Treiber verfügbar zu sein. Einfach bis zu den "Drivers" herunterscrollen.

 

Wenn der USB-Controller dann noch im Gerätemanager vorhanden sein sollte, würde ich versuchen, mit Hilfe der von Intel zur Verfügung gestellten Treiberaktualisierungs-Software den korrekten Treiber zu beziehen. Dieses Tool wird dir wahrscheinlich auch einen passenden Grafikkartentreiber anbieten.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
EdgarJäger
New Voice
Nachricht 18 von 62
128.465 Aufrufe
Nachricht 18 von 62
128.465 Aufrufe

Hallo Andi,

 

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Vielen Dank für die Tipps! WLAN geht mit dem Azure Wave AW-NB159H von Jetway super. Der Bluetooth Treiber wurde auch installiert. Ich habe aber den Eindruck er funktiniert nicht richtig.

Jetzt geht lediglich der letzte Eintrag im Gerätemanager nicht weg: Andere Geräte -> USB (Universal Serial Bus)-Controller

 

Auch die Treiber Aktualisierungs Software von Intel sagt, alles in Ordnung.

 

Gefühlt hat es mit dem Bluetooth Empfänger zu tun.

Hast du noch eine Idee?

 

herzliche Grüße

 

Edgar

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 62
128.418 Aufrufe
Nachricht 19 von 62
128.418 Aufrufe

Hallo @EdgarJäger.

 

Bei "USB (Universal Serial Bus)-Controller" tippe ich auf einen Teil des Chipsatzes. Wenn du alle in unserem Downloadbereich verfügbaren Windows 10 Treiber für dein Notebook installierst, sollte der Eintrag eigentlich weg sein.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
EdgarJäger
New Voice
Nachricht 20 von 62
128.357 Aufrufe
Nachricht 20 von 62
128.357 Aufrufe

Hallo Andi,

Ich habe ja Windows 7 drauf gespielt. Die Fehlermeldung geht nicht weg, der Medion E6240T (MD99290) scheint trotzdem voll funktionsfähig.
Ich denke, ich gebe es jetzt auf. Das einzige wäre, die richtigen Windows 7 Treiber für den Chipsatz zu installieren. (Wenn ich wüßte, wo ich die finde).

Herzliche Grüße

Edgar
61 ANTWORTEN 61