annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Ausbau FP aus meinem MD 6100

RÉSOLU
11 RÉPONSES 11
claus52
Trainee
Message 1 sur 12
3 828 Visites
Message 1 sur 12
3 828 Visites

Ausbau FP aus meinem MD 6100

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren möchte ich die Festplatte aus meinem Laptop MD 6100 ausbauen und falls möglich gegen eine kleine SSD austauschen.

Hab jetzt Probleme an die FP zu kommen, weshalb ich nun auf eure Hilfe hoffe.

Auf der Unterseite sind bereits alle sichtbaren Schrauben entfernt. 

Vorsichtig kann ich nun das Unterteil aufklipsen, sodass dieses sich max. vorne bis 1 cm öffnet. 

Richtung Bildschirm komm ich mit dem Öffnen leider nicht weiter, da sitzt das Unterteil bombenfest. Gibt es da noch ein paar versteckte Befestigungen, die ich ggf. übersehen habe?

Über Tipps, wie ich weiter vorsichtig vorgehen muss, um die FP zu tauschen bedanke ich mich im voraus ganz herzlich.

LG Claus

 

11 RÉPONSES 11
claus52
Trainee
Message 11 sur 12
819 Visites
Message 11 sur 12
819 Visites

Moin Mathias,

 

@Hartilein Zitat: Nachdem die Bilder sichtbar sind, kann man erkennen, dass auf dem IDE Anschluss der Hitachi noch ein spezielle "Anschlusskupplung" für dein Notebook sitzt!

Die musst du für den Adaptereinsatz abziehen!

 

Besten Dank für deinen Hinweis. Ich hab diese "Anschlusskupplung" direkt mal entfernt und nochmal  ein paar Fotos der direkt an der FP sichtlichen Pins eingestellt.

Sollte ich noch aufgrund der Pinbelegung was beachten müssen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Derzeit gehe ich nicht davon aus, dass ich das alte Schätzchen wieder in Betrieb nehmen werde. Hab das Anfang 2003 neu gekauft, lediglich ein einziges Mal nach 4 Monaten eingeschickt wegen eines Lüfterdefekts, welcher umgehend beseitigt wurde. Danach hat's jahrelang einwandfrei funktioniert bis ein größeres Laptop zum Kauf anstand. 

 

Danke nochmals und viele Grüße,

Claus

 

MD 6100_FP-1MD 6100_FP-1MD 6100_FP-2MD 6100_FP-2MD 6100_FP-2MD 6100_FP-2

 

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Message 12 sur 12
3 681 Visites
Message 12 sur 12
3 681 Visites

@claus52 

 

Dei Bilder zeigen den normalen IDE Anschluss an der Platte, wie  auch das passende Gegenstück auf dem Bild der Adpateranschlüsse zu sehen ist.

 

Jumper musst Du nicht setzen; es ist die Platte als Platte 0, gleich erster Platte (also ohne gesteckten Jumper) zu betreiben, wenn die Platte am Adapter angeschlossen ist. 

 

Die zweite und dritte Jumperposition war nötig, wenn zwei Platten an einem IDE-Kabel mit zwei Anschlussmöglichkeiten (2  Buchsen) angeschlossen waren, um Laufwerk 0 und Lf-werk 1 zuzuordnen.

 

Gruss, daddle

11 RÉPONSES 11