abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Aufrüstung Notebook Akoya E6416, MD 99540, Bj. 2014

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Wolle21
New Voice
Nachricht 1 von 7
2.590 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.590 Aufrufe

Aufrüstung Notebook Akoya E6416, MD 99540, Bj. 2014

Liebe Community Profis,

ich möchte mein 7 Jahre  altes Notebook aufrüsten mit einer Erweiterung des RAM von derzeit 4 GB auf 8 GB und einer SSD zusätzlich zur Festplatte von 500 GB.

Kann mir jemand die genaue Spezifikation der notwendigen Bauteile nennen, so dass es dann auch funktioniert. Auf den gängigen YouTube Videos sieht alles ganz einfach aus, aber

 

 

 

ich habe gewisse Zweifel. Besten Dank im Voraus für eine Rückmeldung!97D8782E-5A84-400D-8E25-1B636BB89140.jpegFE57C64B-86EA-49E4-9F2D-375C3D7350AD.jpeg33E3242E-7637-4ACC-A01E-128E0CC937C0.jpeg

 

 

MOD-Edit:
Bild 1 entfernt, da die Seriennummer sichtbar war.

Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.586 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.586 Aufrufe

@Wolle21 

 

Hallo Wolle,

 

es gibt mehrere Versionen deines Notebooks mit möglich unterschiedlichen Ausstattungen. Daher brauchen wir auch die MSN Nummer deines NBs. 

Deine Bilder werden erst morgen freigeschaltet, daher dazu vielleicht morgen mehr..

Grundsätzlich ist es aber so, dass in dem 15" NB kein Platz für eine zusätzliche Festplatte vorhanden ist. Wenn Du mehr Speicher brauchst, musst Du deine Festplatte gegen eine grössere austauschen.Ob du dafür eine SSD oder eime herkömmliche HDD nimmst ist eine Preisfrage; aber eine SSD wäre sicher die einschneidendere und bessere Tuningmassnahme.

 

Dein Speicher ist ein  

1x 4096 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz)  (1/2 slots covered; 16 GB max.) 

 

Du kannst also mit einem zusätzlichem Ramriegel mit 4 GB auf deine gewünschten 8 GB kommen können. Aber denke dran, du brauchst  Low Voltage Ram (für 1,35 V)-

Oder mit 2x8 GB Riegel auf insgesamt maximal 16 GB kommen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.587 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.587 Aufrufe

@Wolle21 

 

Hallo Wolle,

 

es gibt mehrere Versionen deines Notebooks mit möglich unterschiedlichen Ausstattungen. Daher brauchen wir auch die MSN Nummer deines NBs. 

Deine Bilder werden erst morgen freigeschaltet, daher dazu vielleicht morgen mehr..

Grundsätzlich ist es aber so, dass in dem 15" NB kein Platz für eine zusätzliche Festplatte vorhanden ist. Wenn Du mehr Speicher brauchst, musst Du deine Festplatte gegen eine grössere austauschen.Ob du dafür eine SSD oder eime herkömmliche HDD nimmst ist eine Preisfrage; aber eine SSD wäre sicher die einschneidendere und bessere Tuningmassnahme.

 

Dein Speicher ist ein  

1x 4096 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz)  (1/2 slots covered; 16 GB max.) 

 

Du kannst also mit einem zusätzlichem Ramriegel mit 4 GB auf deine gewünschten 8 GB kommen können. Aber denke dran, du brauchst  Low Voltage Ram (für 1,35 V)-

Oder mit 2x8 GB Riegel auf insgesamt maximal 16 GB kommen.

 

Gruss, daddle

Murphy
Retired
Nachricht 3 von 7
2.581 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.581 Aufrufe

@Wolle21 die Fotos wurden soeben freigeschaltet. Auf einem Foto war aber die Seriennummer zu erkennen, daher wurde es nicht freigegeben. Bitte editiere dieses Foto und mach die Seriennummer unkenntlich, dann können wir das Foto freigeben.


VG,
Murphy

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.


Wolle21
New Voice
Nachricht 4 von 7
2.560 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.560 Aufrufe

hallo Murphy,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Hier schicke ich jetzt das editierte Foto erneut.

Aus den bisherigen Antworten entnehme ich, dass die RAM Aufrüstung um 4 GB wohl wirklich einfach ist. Das Thema mit der zusätzlichen SSD zur Vorhandenen Festplatte ist für mich noch nebulös.

Besten Dank vorab für eine erneute Rückmeldung.

Wolle21F3DF5D83-6ED6-423F-A6B8-E67B2A46C893.jpeg

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 7
2.554 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.554 Aufrufe

@Wolle21 

 

Nenne doch mal  einfach deine MSN Ist eine 8 stellige Zahl 3001 xxxx 

Und es ist kein Platz für eine zweite SSD. Dier von dir abgebildete Slot hat ja nicht einmal die Standup Schraube drunter, um eine M2 SSD ( das meinst Du wohl) zu befestigen.

Und in der Medion Datenbank steht, dass fälschlich für das baugleiche Schwestermodell mit dem Vorhandensein einer M2 Aufrüstmöglichkeit geworben wurde. 

 

"MD 99544 z.T. nicht korrekt beworben:
Das MD 99544 wurde anfangs zum Teil in der Videowerbung mit M.2 Funktionalität beworben, diese ist jedoch nicht vorhanden!"

Dieser Hinweis steht auch bei der MD 99540, deinem Rechner.

 

Ich nehme also stark an, dass der von dir gezeigte M2 Slot gar nicht durchkontaktiert ist. Und wie gesagt es fehlt auch die korrekte Montage mit Befestigungspunkte durch eine auf dem MB eingesetzte Schraube.mit Gewindeloch für die kleine Befestigungsschraube..

 

Aber du kannst es ja Testen. Es ist wenn ein SATA Slot (hat einen B-Key); die SATA M2 die es heute zu kaufen gibt haben durchweg B+M Key, da diese universal passen. Aber das passt, da die Keys  eigentlich Schlitze in der Kontaktleiste sind. Ein echter Keys ist im Slot, es ist die erhabene Plastikeiste im M2 Slot. 

 

Gruss, daddle

 

Edit: Dein Rechner ist nicht von 2014, sondern von III/05/2015, also 5.März 2015.

Wolle21
New Voice
Nachricht 6 von 7
2.539 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.539 Aufrufe

Hallo duddle Superstar,

Meine MSN lautet 30018411. Habe das entsprechenden Foto (jetzt ohne Seriennummer) vorhin eingestellt. Vielen Dank, dass du immer so schnell und fundiert reagierst!

Gruss Wolle21

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
2.525 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.525 Aufrufe

@Murphy 

 

Auch Moderatoren können irren?

Ist in  Bild 1 ist nicht doch dick und fett die Seriennummer unterhalb des Barcodes zu sehen, oder?

 

Gruss, daddle

6 ANTWORTEN 6