abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Aufgeblähter Akku von Notebook MD 63690, MSN 30030378, Model E15408 hat Touchpad herausgeschoben

6 ANTWORTEN 6
WinTho
New Voice
Nachricht 1 von 7
2.241 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.241 Aufrufe

Aufgeblähter Akku von Notebook MD 63690, MSN 30030378, Model E15408 hat Touchpad herausgeschoben

Eins Vorweg: Support wurde über Mail-Funktion der Medion-Website wegen ALDI-Garantiefall-Repartur (Kauf Januar 2021) schon kontaktiert. Bis zur Beantwortung würde ich aber gerne möglichst schnell Sicherheitsfragen klären:

 

Bei meinem Medion Notebook (MD 63690, MSN 30030378, Model E15408) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der fest eingebaute Akku aufgebläht und hat dadurch weitere Teile beschädigt. Das erste offensichtliche Symptom war, dass das Touchpad ab der Vorderseite "herausgeploppt" ist. (also mutmaßlich vom aufgeblähten Akku von Innen herausgeschoben wurde) Daraufhin habe ich eine starke Wölbung festgestellt, die auf der Oberseite unter der linken Alt-Taste ihren höchsten Punkt erreicht. Neben der Alt-Taste sind unten links und rechts deshalb leichte Risse des Aluminium-Gehäuses erkennbar.IMG_20220829_112504.jpg

 

Weil ich nun einiges über die Gefahren eines aufgeblähten Akkus (teilweise sogar von Explosionsgefahr) gelesen habe, hab ich einige Sicherheitsfragen, die mir hier vielleicht am schneller als die Support-Anfrage beantwortet werden:

 

1. Soll ich die offene Stelle vorne am Touchpad für den Transport irgendwie fixieren? (oder das Notebook mit dem Tuch, das bei der Lieferung schon zwischen Tastatur und Bildschirm war und von mir weiterverwendet wurde, ganz normal zusammenklappen und in die Original-Verpackung aus dem ALDI einpacken?)

 

2. Darf ich das Gerät für eine Datensicherung nicht mehr einschalten? (Als ich das herausgeploppte Touchpad und die Wölbung bemerkt habe, hat sich das Aluminium-Gehäuse nicht wärmer als sonst angefühlt und ich habe bisher auch keinerlei Gas-Gerüche wahrgenommen)

 

3. Ich nehme an, dass ich das Netzteil für die Garantie-Reparatur nicht mitschicken muss?

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.200 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.200 Aufrufe

@WinTho 

 

Dann hast Du Glück, dass es noch in der Garantiezeit ist. Das sieht nach Totalschaden aus.

 

1. Da kannst Du Nichts wirksam fixieren. Das Paket sollte aber als Gefahrgut versand werden. Das müsste der Medion Service so veranlassen. Ist das so richtig,  @Andi ?

 

Bis zum Wegschicken würde ich das Ding auf den Balkon, Terrasse oder sonstwie draussen geschützt lagern, aber so dass keine brennbaren Gegenstände in der Nähe, vor allem auch oberhalb, vorhanden sind. Also Abstand zu allem Brennbarem.

 

2. Das fällt unter eigenes Risiko. Wenn der Akku noch genug Saft hätte, es alleine zu schaffen ---> Ein Image anlegen, ist das besser als wenn du noch das Netzteil anschliesst, und dadurch höhere Spannungen entstehen, die zum  Durchschlagen (vermehrte stärkere Kurzschlüsse intern) führen können.

Stichwort: Thermal runaway  ! 

Die Steuerung  der Akkuaufladung wird vom BMS geregelt und ist fest verdrahtet.

Also besser nichts mehr  machen.

 

3. Netzteil natürlich mitschicken. Vielleicht lieferte das ja eine zu hohe Spannung, oder ist  sonstwie defekt; was das BMS durcheinander bringt.

 

Die Festplatte  müsste ja in dem Falle nicht unbedingt vom Service gelöscht werden. Es ist eine M.2 (2280) 256GB Phison PS3111 SATA.   

Da das Gerät getauscht werden müsste, kann man einfach die M.2 SSD so wie sie ist, in das neuere Gerät einsetzen. Denn sie kann mit dem Akkufehler eigentlich nichts zu tun haben.

Ich würde einen entsprechenden Zettel in grosser Schrift mit der entsprechenden Aufforderung oder Bitte auf den Deckel des Rechners kleben.

 

 

Gruss, daddle

WinTho
New Voice
Nachricht 3 von 7
2.186 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.186 Aufrufe

 Vielen Dank für die netten Tipps 🙂

 

Medion hat mir jetzt eben auch auf die Mail geantwortet und mich auch darauf hingewiesen, dass ich das Notebook wegen des gewölbten Akkus aus dem Haus herausstellen soll. Irritiert hat mich nur, dass Medion mich zugleich um ein Foto vom Akku bittet. Wenn das alles so gefährlich ist, traue ich mich eigentlich nicht, das Gerät für ein Foto vom Akku aufzuschrauben.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
2.182 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.182 Aufrufe

Hallo @WinTho.

 

Musst du auch nicht. Fotografiere idealerweise so, dass man die Verformung möglichst gut sieht.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
WinTho
New Voice
Nachricht 5 von 7
2.179 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.179 Aufrufe

Reicht es, so wie auf dem Foto, das ich hier gepostet (und auch schon per Mail mit einer direkten Antwort verschickt) habe? Dort ist der Höhenunterschied beim Vergleich der höchsten ausgedehnten Stelle unter der linken Alt-Taste mit dem niedrigeren und weniger gedehnten Bereich unter den Pfeil-Tasten (sowie der Höhenunterschied mit den ausgedehnten Bereichen direkt unter der Tastatur im Vergleich zu den weniger gewölbten Zonen an der Front, dort wo das Touchpad nach oben herausragt) ja eigentlich gut sichtbar. Auf der Rückseite wirkt das Gehäuse ebenfalls gewölbt, weil dort im Gegensatz zur Oberseite mit der Tastatur alles einfarbig und silbern ist, wäre auf Fotos von der Rückseite des Notebooks die Wölbung aber schwerer erkennbar

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
2.173 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.173 Aufrufe

@WinTho 

 

Das erste Bild ist schon gut. Mache auch noch ein Foto horizontal von der Vorderkante, dann sollte man die Auflösung des Gehäuses und die Vorwölbung noch besser erkennen können.

Und ein Foto von der Unterseite mit ziemlich seitlch schräg einfallender Beleuchtung, dann wird die Aufwölbung plastischer zu erkennen sein. Ohne Blitz, das nivelliert alles.

Im übrigen:

 


@WinTho  schrieb:

Vielen Dank für die netten Tipps 


Das waren keine netten Tipps, sondern sicherheitsrelevante Hinweise!  😉

Nett war es Dir die ganzen Hinweise und Verhaltensregeln zu schreiben.  😁

 

Gruss, daddle

WinTho
New Voice
Nachricht 7 von 7
2.166 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.166 Aufrufe

Ich habe eben noch diese 3 Fotos dazu geschickt und hoffe, dass Medion damit zufrieden ist.

 

Minimale Risse links uns rechts unter linker Alt-TasteMinimale Risse links uns rechts unter linker Alt-Taste

 

Berech unter der linken Alt-TasteBerech unter der linken Alt-Taste

 

Front-Ansicht TouchpadFront-Ansicht Touchpad

 

6 ANTWORTEN 6