abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AkoyaE6227MSN30015447 Neuer Lüfter startet nicht. BIOS fehlt?

13 ANTWORTEN 13
E6227ms30015447
Trainee
Nachricht 1 von 14
66.911 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
66.911 Aufrufe

AkoyaE6227MSN30015447 Neuer Lüfter startet nicht. BIOS fehlt?

AkoyaE6227MSN30015447 Neuer Lüfter startet nicht. BIOS fehlt?

BIOSAmerican Megatrends Inc. 503, 22.11.2012 keine Möglichkeit CPU Takt usw.?

Anleitung BIOS in deutsch?

 

systeminfo_NEU130316.jpg

 

13 ANTWORTEN 13
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 14
65.301 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
65.301 Aufrufe

Hallo @E6227ms30015447 und herzlich willkommen in der Community.

 

Laut deiner zusätzlich an mich persönlich geschriebenen Nachricht lief der interne Lüfter nicht mehr, weshalb du bei uns einen neuen bestellt hast. Dieser funktioniert jedoch ebenfalls nicht.

 

Im BIOS hast du keine Möglichkeit, auf die Lüftersteuerung oder den CPU Takt Einfluss zu nehmen. Das ist völlig korrekt so. Bei intakter Hardware muss der Lüfter automatisch laufen.

 

Bitte teste einmal folgende Restsromentladung:

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der bei uns bestellte Lüfter ebenfalls defekt ist, tippe ich eher auf das Mainboard als Ursache. Eventuell ist der Originallüfter auch noch in Ordnung und es lag von Anfang an ein Problem mit dem Mainboard vor.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
E6227ms30015447
Trainee
Nachricht 3 von 14
65.222 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
65.222 Aufrufe

Vermutlich wird mir die Stromentladung nicht helfen. Werde es testen.

Der interne Lüfter hatte etwas mehr als 2 Jahre funktioniert. Gekauft 09/2013. Defekt ca. seit 01/2016.

Habe das Notebook bisher nur ohne Akku zu Hause mit Stromkabel direkt Anschluss genutzt.

Bei youtube war z. B. ein Mainboardfehler geschmolzene Elkos.

"Hoffe ich das alte BIOS geht mir nicht verloren weil es das alte nicht gibt."

Muss ggf. das alte BIOS resettet werden + wenn ja wie?

Ein BIOS Defekt kann es nicht sein? In dem BIOS ist kein Fehler zu sehen.

Eine Test Software für das Mainboard?

Wie kann ich den Mainboardfehler finden der mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit den Start

des neuen internen Lüfters verhindert?

Wie dann ggf. selbst reparieren + was für Ersatzteile wo erhalte ich diese?

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 14
64.849 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
64.849 Aufrufe

Hallo @E6227ms30015447.

 

Ein BIOS geht nicht einfach "verloren" oder verändert von alleine seine Werte. Du kannst aber die Restromentladung durchführen und im BIOS die Standardwerte (Setup Defaults) laden. Wenns dann nicht funktioniert, tippe ich auf einen Mainboarddefekt. Wie man diesen selber repariert, ist mir nicht bekannt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
E6227ms30015447
Trainee
Nachricht 5 von 14
64.581 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
64.581 Aufrufe

Reststromentladung hat auch nicht geholfen + BIOS setup default auch
nicht! Im web stand es könnte die Lüftersteuerung defekt sein!!!
Wo finde ich diese + wie kann diese ggf. repariert werden?

E6227ms30015447
Trainee
Nachricht 6 von 14
63.881 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
63.881 Aufrufe

Model Nr. E6227MSN30015447  und MD98333

Auf der Ersatzteilseite von Medion für mein Notebook gibt es 2 Lüfter:

 

Den mit der Nr. MSN: 40041205 war eingebaut + diesen hatte ich neu bestellt + eingebaut.

Es gibt aber zum gleichen Preis den Lüfter mit Nr.  MSN: 40041186

Von diesem gibt es aber nur eine Zeichnung + dieser sieht m. E. anders aus als der eingebaut war bei Kauf!

Kann es sein ich muss den Lüfter mit der Nr.  MSN: 40041186 kaufen zum Test????

 

Anbei die Fotos von meinem Notebook wo ich keinen Hardware Schaden sehe + mögliche Ersatzteile?

 

Lüfter.JPGModel_Nr..JPGModel-Lüfter.JPGErsatzteile.jpgLüfter40041186.jpgLüfter40041205.jpg

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 14
61.061 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
61.061 Aufrufe

Hallo @E6227ms30015447.

 

Bei der MSN 40041186 handelt es sich nur um einen Kühlkörper aus Aluminium.

 

Geräte können auch elektrisch kaputt gehen. Es muss nicht immer sichtbar ein Bauteil brennen, schmelzen, oder aufplatzen. Wenn beispielsweise irgendwo ein wichtiger Transistor o.ä. defekt ist, siehst du das nicht. Du merkst nur, dass irgend etwas plötzlich nicht mehr funktioniert.

 

Es muss also geklärt werden, sind beide Lüfter (original & gekauft) defekt, oder ist die Stromversorgung des Lüfters auf dem Mainboard defekt.

 

Hast du ein Multimeter? Liegt am Lüfteranschluss überhaupt Spannung an? Bitte zweimal (mit angeschlossenem und abgezogenem Lüfter) messen.

 

Falls auf dem Lüfter eine Betriebsspannung (5V oder 12V) angegeben ist und du über ein reglebares Netzteil verfügst, kannst du auch mal vorsichtig Spannung auf den Lüfter geben und schauen, ob er sich dreht.

 

Bitte poste auch mal ein Foto deines BIOS-Bildschirms, auf dem man alle Versionsnummern gut lesen kann. Ich prüfe dann gerne mal, ob ein BIOS zur Verfügung steht.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
E6227ms30015447
Trainee
Nachricht 8 von 14
60.804 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
60.804 Aufrufe

Ich hatte auch den Medion Support mehrfach geschrieben. Der meinte ich muss den Lüfter mit Nr. MSN 40041186 kaufen.

Nur dieser sei passend obwohl er m. E. anders aussieht. Diesen habe ich bestellt + soll ich ab morgen 22.3.16 erhalten per Post.

Diesen werde ich dann testen. Eine freie PC Werkstatt meinte wenn der Lüfter nicht startet kann dieser für Dauerbetrieb an das Mainboard angelötet werden an die Stromanschlüsse die zur zeit nicht gehen. Löter, Messinstrument habe ich nicht + eine PC Software für Fotos im BIOS Betrieb auch nicht. Die BIOS Version laut Software Speccy ist:

BIOS
Marke American Megatrends Inc.
Version 503
Datum 22.11.2012

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 14
59.925 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
59.925 Aufrufe

Hallo @E6227ms30015447.

 

Eine Software für Fotos im BIOS ist mir auch nicht bekannt. Ich meinte eigentlich auch keinen Screenshot, sondern ein Foto (z.B. per Handy oder Digitalkamera). Da du aber die BIOS Version nun schon so genannt hast, habe ich einmal nachgesehen. Eine neuere BIOS-Version als 503 liegt nicht vor. Die bereits installierte Version lässt sich nicht noch einmal "drüberinstallieren", da das Flashtool diese Aktion mit dem Hinweis abbrechen würde, dass diese Version schon installiert ist.

 


E6227ms30015447 schrieb:

Eine freie PC Werkstatt meinte wenn der Lüfter nicht startet kann dieser für Dauerbetrieb an das Mainboard angelötet werden an die Stromanschlüsse die zur zeit nicht gehen.


Es macht keinen Unterschied, ob der Lüfter per Stecker angeschlossen oder fest angelötet wird. Sollte die Stromversorgung des Boards defekt sein (was ich vermute, da auch der bestellete Lüfter nicht funktionierte), dreht sich der Lüfter in beiden Fällen nicht. Da nützt auch ein anderer Lüfter nichts.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
E6227ms30015447
Trainee
Nachricht 10 von 14
59.411 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
59.411 Aufrufe

Wenn das Mainboard keinen Strom liefert für den notwendigen Lüfter. Kann dieses Mainboard nicht repariert werden oder Strom von einem USB Anschluss mit kabel zu dem internen Lüfter geleitet werden?

Wenn dies alles nicht möglich ist dann baut die Firma Medion aber nur Produkte die nicht nachhaltig sind + schon kurz nach 2 Jahren fast ganz kaputt sind?

Das Mainboard neu alleine soll bei Medion m. E. mehr als 300 Euro kosten + Enbaukosten? lohnt sich dann nur alles in Müll + in Zukunft Hersteller von nachhaltigen langlebigen PC oder Notebook zu suchen?

Mein alter Desktop PC von Atelco mit XP von ca. 2003 läuft nach Neueinbau von 1 zusätzlicher Lüfter + 2 neue Lüfter kühl + stabil wie neu 2003!

13 ANTWORTEN 13